In 2022 feierte die BSV-Volleyballabteilung ihr 50-jähriges Bestehen. 1972 - nach den Olympischen Spielen von München - gegründet hat sie sich in fünf Jahrzehnten zur zweitgrößten Abteilung des BSV gemausert, die den Vereinsnamen durch die Erfolge der 1. Damenmannschaft und der Jugendteams mittlerweile auch überregional bekannt gemacht hat. 2022 wurde für die BSV-Volleyballer ein intensives, manchmal von Sorgen und Mühen begleitetes, oft aber mit Strahlen versehenes, Mut machendes Jahr, in dem gleichermaßen der Blick zurück wie der Aufbruch zu neuen Ufern ihren Platz fanden.

  • Pünktlich zum 1. Tag des Jubiläumsjahres ziert das eigens konzipierte Jubiläumslogo die Homepage der Volleyballabteilung und ist für 365 Tage stetiger Begleiter ihrer Aktivitäten.
  • Die Saison 2021/22 wird gerade in den Rückrundenmonaten ein weiteres Mal von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigt: Etliche Partien werden abgesagt und müssen später nachgeholt werden. Die 1. Damen tragen die ersten beiden Drittliga-Heimspiele des Jahres ohne Zuschauer aus, die 2. Damen legen einen wahren Nachholspielmarathon hin, andere Teams kommen mit dem Nachholen gar nicht mehr hinterher und beenden ihre Spielzeiten nicht vollständig.
    Auch der ausbrechende Krieg in Europa wirft seine Schatten bis in die Hallen. Vielerorts gibt es Ende Februar Schweigeminuten als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, beim letzten Heimspiel der 1. Damen werden Spenden für die Unterstützung von Kriegsflüchtlingen gesammelt. Bald wird die Turnhalle der JAS als Flüchtlingsunterkunft gebraucht und die Hallensportarten des BSV müssen wieder einmal enger zusammenrücken, um ihre Angebote aufrecht erhalten zu können.
    Sportlich endet die Volleyballsaison mit gemischten Gefühlen: Die 1. Damen gehen als Gruppensieger aus der Vorrunde und verlieren in der Meisterrunde einzig die Partie in Hörde, als beide Teams coronabedingte Ausfälle zu beklagen haben. So werden sie ein drittes Mal Vizemeister der Dritten Liga West und können - weil Meister Hildesheim nicht aufsteigen will - die Chance wahrnehmen, in die 2. Bundesliga zurückzukehren. Die 2. Damen erleben einen nerven- und kräftezehrenden Abstiegskampf in der Verbandsliga ohne Happyend, Die wU20 holt bei der WDM in Essen Rang 9. Dann ist der BSV noch bei zwei weiteren WDMs vertreten, die 2022 zum wahrscheinlich einzigen Mal ausgetragen werden, weil für die Altersklassen ein Ausgleich zu den coronabedingten Meisterschaftsabsagen der Vorjahre vorgenommen wird. Bei der U21-WDM in Münster werden unsere Mädchen 11. (von 15). Den gleichen Platz belegen auch unsere U15-Mädchen...
  • ... bei der Heim-WDM am 2./3. April. Nach 2012 und 2015 übernimmt der BSV zum dritten Mal die Durchführung einer "Westdeutschen". Diesmal ist das Jubiläumsjahr der Aufhänger. Mit der Erfahrung von zwei Meisterschaftsausrichtungen, neuen Ideen und unfassbar vielen Helfern aus allen Bereichen der Abteilung gelingt eine rundum gelungene Veranstaltung, die große Anerkennung der Gäste und von Verbandsseite bekommt und für die Teilnehmerinnen ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. 
  • Der Mai steht dann ganz im Zeichen des Jubiläums. In einem Interview lässt der stellvertretende Abteilungsleiter Norbert, "Mann der ersten Stunde", die 50 Jahre aus seiner Sicht Revue passieren, auf unserem YouTube-Kanal zeichnet Marc den Status Quo des BSV-Volleyballs am Ende von fünf Dekaden in einem Jubiläumsfilm. Freitag, der 13., wird für die BSV-Volleyballer ganz und gar kein Unglückstag: Am Nachmittag steigt in der Beverhalle das traditionelle Eltern-Kinder-Turnier, abends feiern im Foyer und auf dem Vorplatz über 200 ehemalige und aktuelle Mitglieder der BSV-Volleyballfamilie eine rauschende Jubiläumsparty - ein Abend gefüllt mit Anekdoten, Wiedersehensfreude und Gemeinschaftsgefühl.
  • Auch wenn es im Spielbetrieb den Sommer über naturgemäß ruhig zugeht, die ein oder andere Schlagzeile gibt es schon: Amy (aus den 1. Damen) holt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften mit der TSG Bretzenheim Bronze, Hannah und Lea (ebenfalls 1. Damen) gewinnen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften mit der WG Münster Silber und Franka, Ex-Damen-1-Spielerin und mittlerweile am Beachstützpunkt in Stuttgart, darf sich mit Partnerin Elea Beutel bei der U20-Beach-DM gar die Goldmedaille umhängen.
  • Im Jubiläumsjahr darf das Sommercamp natürlich nicht fehlen! Die inzwischen 13. Auflage kann nach einigen Jahren unter wechselhaften Bedingungen wieder mit all dem aufwarten, was den Charme des Camps ausmacht: alle zusammen, Spaß ohne Ende, Sport total.
  • Hinter den Kulissen sind die Monate von Mai bis zum September vor allem von einem großen Um- und Aufbruch geprägt. Erhebliche Veränderungen gibt es im Trainerteam, wo einige verdiente Kräfte nicht mehr zur Verfügung stehen und neue hinzukommen. Mit Peter Pourie, langjährigem Landes- und Bundesstützpunkttrainer, der sich aus der Verbandsarbeit verabschiedet hat, gewinnt der BSV überaus renommierte Verstärkung, die nur so voll Tatendrang sprüht. Das ein oder andere Mal ruckelt es anfangs, weil seine Ideen das Team bis an die Grenze fordern, doch es dauert nicht lange, bis sich die Früchte seines Engagement zeigen: Mit vier Damen- und acht Jugendteams (4x OL, 4x BeL) ist der BSV in der Saison 2022/23 so breit aufgestellt wie lange nicht mehr. Erstmals bildet Ostbevern mit dem Nachbarn SV Ems Spielgemeinschaften (in der weiblichen U16 und in der Kreisliga Damen). Mannschaftsübergreifendes Trainieren wird Teil des Ausbildungskonzeptes, genauso wie eigene, wöchentliche Athletikeinheiten, physiotherapeutische Betreuung oder Kurztrainingslager in den Ferien. An der Loburg gibt es nun eine regelmäßige Volleyball-AG und nach den Herbstferien werden über 30 neue Anfänger begrüßt. Es bewegt sich mächtig was beim BSV!
  • In der ersten Saisonhälfte kann der BSV über zahlreiche Siege jubeln. Die wU18-1 und wU16 (SG Westbevern/Ostbevern) erreichen als Oberligameister die Qualirunden, die wU13 als Vizemeister und die wU14 ziert einen Spieltag vor Abschluss die Tabellenspitze. Auch bei den Bezirksligateams läuft es rund: wU14-2 und wU14-3 liegen auf Rang 2 und 3, auch die Jungs spielen in ihrer zweiten Saison um die Spitze mit (aktuell Zweiter). Lediglich die wU18-2 verliert die ersten fünf von sechs Spielen im Tie-Break, gewinnt aber vor Weihnachten erstmals und nimmt sich für die Rückrunde einiges vor.
    Für die 4. Damen (SG Westbevern/Ostbevern) läuft es nach drei Niederlagen zu Beginn immer besser (aktuell Vierter), die 3. Damen sind in der Bezirksklasse nach sechs Partien noch unbesiegt (aktuell Zweiter) und die 2. Damen, die trotz des Abstiegs in der Verbandsliga verbleiben durften, zeigen mit 7 Siegen aus 10 Spielen, dass sie definitiv in diese Liga gehören. Die 1. Damen zeigen in der 2. Liga fast durchweg gute Leistungen, belohnen sich aber bislang nur mit drei Siegen und belegen mit 8 Punkten zum Jahreswechsel Platz 11.
  • Die Loburger Schulmannschaft (mit mehreren Spielerinnen unserer U16), im Mai Landessieger in der Wettkampfklasse IV geworden, nimmt Ende November an den Deutschen Schulmeisterschaften in Bad Blankenburg teil, wo sie - etwas von Verletzungspech beeinträchtigt - einen starken 7. Rang belegt. 
  • Kurz vor dem Abschluss des Jubiläumsjahres kann ein Projekt abgeschlossen werden, das in den ersten Monaten der Coronapandemie ins Leben gerufen worden ist: ein Leitbild für die BSV-Volleyballabteilung zu entwickeln. Im Rahmen des großen Weihnachtsturniers aller BSV-Teams, zu dem über 70 Spielerinnen und Spieler aus sämtlichen BSV-Wettkampfteams kommen und um den legendären Wanderpokal spielen, wird die "BSV Volleyball DNA" erstmals öffentlich vorgestellt. Von nun ab soll sie für den BSV-Volleyball gleichermaßen Identität, Anspruch und Orientierung darstellen. 

Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum: 2023 feiert der BSV Ostbevern sein 100-jähriges Bestehen. Auch die Volleyballabteilung wird hierzu natürlich ihre Unterstützung geben und das Jahresprogramm um das ein oder andere Highlight bereichern - wir freuen uns schon auf das, was uns erwartet: Auf geht's, BSV!

Einem/Einer jeden, der/die sich in den vergangenen zwölf Monaten für den BSV-Volleyball engagiert oder mitgefiebert und die Daumen gedrückt hat, sei an dieser Stelle von Herzen ein ganz lieber Dank gesagt - diese Unterstützung ist für uns Gold Wert und die Basis für unser Angebot! Bleibt weiter an unserer Seite!

Wer Lust bekommen hat, das ein oder andere genauer nachzulesen, findet die ausführlichen Artikel im Archiv unter der Saison 2021/22 bzw. unter "Aktuelles" oder auf den Unterseiten "Berichte" der Erwachsenenmannschaften.