Das Datum war alles andere als ein schlechtes Ohmen: Die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der BSV-Volleyballabteilung am Freitag, den 13. (Mai), darf man getrost als rundherum gelungene Veranstaltung bezeichnen.

Im Anschluss an das nachmittägliche Eltern-Kinder-Turnier (=> eigener Bericht) ging es am Abend im Foyer der Beverhalle weiter. Schmuck hergerichtet füllte sich der Raum bei Ankunft schnell mit Gesichtern aus einem halben Jahrhundert Volleyballgeschichte im Beverdorf. Dank des herrlichen Wetters fanden dann aber auch viele Gespräche im Verlauf des Abends auf den Absätzen vor dem Halleneingang statt.


Das geschmückte Foyer der Beverhalle vor Eintreffen der Gäste...


... und während der Begrüßung, bei der neben dem aktuellen Vorstand auch der BSV-Vorsitzende Peter Müller und Bürgermeister Karl Piochowiak das Mikrofon ergriffen.

Rund 150 Gäste aus fünf Jahrzehnten Ostbeverner Volleyballleben waren der Einladung des Abteilungsvorstandes in die Beverhalle gefolgt - von Zeitzeugen, die bei der ersten Trainingseinheit 1972 dabei waren, bis hin zu aktuellen Mitgliedern aus allen Jugend- und Erwachsenenmannschaften. Damit war des Programm des Abends bereits vorgezeichnet: Wiedertreffen, Erinnerungen und Anekdoten austauschen und sich auf den Stand bringen. Überall sah man freudestrahlende Gesichter, es wurde reichlich gefeixt, gelacht und getanzt. 


Per Selbstauslöser konnte die Gäste ihr Wiedersehen bildlich festhalten.

Der Abteilungsvorstand hatte für Essen, Trinken und Musik gesorgt und eine Ausstellung mit Bildmaterial aus 50 Jahren Abteilungsgeschichte vorbereitet, die ebenfalls reichlich Gesprächsstoff bot. Im Verlauf des Abends wurde einige Mannschaften in den Mittelpunkt geholt, die jeweils eine Ära geprägt hatten wie die Herrenmannschaft der 80er-Jahre, die 1. Damen unter Trainer Dietmar Weiß (Ende der 90er in der Regionalliga) und die aktuelle Spielerinnengeneration, die den BSV bis in die 2. Liga gebracht hat.


Die ehemaligen Herren (z.T. aus Berlin angereist)

Eine Halle gefüllt mit Menschen aus der Abteilungshistorie - auch der ideale Rahmen für eine besondere Ehrung: Für sein ganz persönliches Jubiläum, die nun 50-jährige Mitarbeit in der Abteilung, und den unschätzbaren Wert dieses Engagements für den Ostbeverner Volleyball wurde Norbert Horstmann, ehemals Spieler, später im Vorstand als Kassierer tätig, heute stellvertretender Abteilungsleiter und für den Bereich Marketing / Sponsoring verantwortlich, von Abteilungsleiter Dominik Münch und dem BSV-Vorsitzendem Peter Müller gewürdigt und ihm gedankt.

Das Interview, in dem Norbert die 50 Jahre BSV-Volleyball aus seiner Sicht Revue passieren lässt, findet ihr hier: "Mann der ersten Stunde"