Sieben Jahre lang trug Sophia den Streifen unter ihrer Trikotnummer, der die Kapitänin des Teams kennzeichnet. Nach ihrem Abschied galt es für unsere Mannschaft, das Amt in neue Hände zu legen: Der Streifen wandert auf das Trikot mit der Nr. 8.

Neue Kapitänin der BSV-Zweitligadamen ist also Vera. Die Außenangreiferin ist aus dem selben Geburtsjahrgang wie Eggi, ebenfalls ein Ostbeverner Eigengewächs und schon genauso lange für den BSV am Netz wie ihre Vorgängerin, nämlich 15 Jahre. Von 2013 bis 2015 studierte und spielte sie in den USA, dafür begann sie mit dem Volleyball schon 2003 - mit gerade einmal acht Jahren. Im Angriff hat sie schon alles gespielt: In ihren frühen BSV-Jahren war sie gefürchtete Mittelblockerin, auf dem College wurde sie zur Diagonalen umgeschult und in den letzten Jahren rückte sie mehr und mehr auf die Annahme-Außen-Position. 
"Vera ist ein Leader. Bereit, Verantwortung zu übernehmen, auf und neben dem Feld", so Trainer Dominik, der mit der Entscheidung der Spielerinnen, die im Rahmen des letzten Video-Meetings getroffen wurde, hervorragend leben kann. "Die Art und Weise, wie sie nach ihrer Heimkehr aus den Staaten, zurück im Team aufgenommen wurde, hat ihre Verbundenheit mit dem BSV noch stärker gemacht. Ihr Herz schlägt einfach blau-weiß, das spürt man immer."

 
Ihr Trikot erhält nun einen Streifen: die neue Kapitänin Vera Horstmann (Foto: F. Lotz)

"Eggi hinterlässt natürlich sehr große Fußstapfen - sie war eine fantastische Kapitänin", bekennt Vera. "Aber ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und denke, dass ich durch meine Erfahrungen vor allem den jüngeren Spielerinnen helfen kann, ihr Potential in der 2. Liga einzubringen." 

Zudem wurde Mittelblockerin Sabrina Roer, auch schon seit acht Jahren beim BSV, zur stellvertretenden Mannschaftskapitänin bestimmt.