Im Duell der Dorfvereine zum Rückrundenauftakt unterlagen unsere Zweitligadamen beim SV Bad Laer in drei knappen Sätzen mit 23:25, 22:25 und 23:25. Damit nahmen die Gastgeberinnen Revanche für die Tie-Break-Niederlage zu Saisonbeginn in der Beverhalle.

Es war kein großer Unterschied zwischen beiden Teams an diesem Nachmittag, doch der Sieg ging verdient an die Blau-Weißen aus Niedersachsen. Hatte es Bad Laer in der Hinrundenpartie noch verpasst, den Sack bei 2:0-Führung und in Summe acht Matchbällen zuzumachen, so gingen die Spielerinnen des erfreulicherweise wieder genesenen Trainers Suha Yiaglioglu diesmal in den entscheidenden Phasen äußerst entschlossen zu Werke und machten es in diesen Momenten einfach besser als der BSV, bei dem der finale Punch nicht kam. 
Wie in Durchgang 1, in dem unsere Damen nach engem Verlauf mit Anna am Service zum 21:19 kamen. Mit zwei 3-Punkte-Serien fing das Heimteam den BSV jedoch nervenstark ab. Den Satzball verwandelte Bad Laers MVP Johanna Müller abgezockt - sie bekam unser Block-Abwehr-Verbund die gesamte Partie über nicht in den Griff.
Spätestens bei diesem packenden Satzfinale war die Stimmung unter den 300 Zuschauern voll entfacht. Rund 100 davon waren gekommen, um den BSV den Rücken zu stärken, unter ihnen auch wieder die etwa 30-köpfige Fan-Kolonie junger Pfadfinder aus Osnabrück, die den BSV bereits beim Heimspiel gegen VCO Berlin so unverhofft unterstützt hatte. Doch auch die grandiose Anfeuerung von zwei Seiten vermochte es an diesem Tag nicht zu bewirken, dass der BSV den Turbo zündete.
Satz 2 hätte deutlicher an Bad Laer gehen müssen. Bei 19:19 verlor unsere Mannschaft den Faden und ließ den Gegner auf 19:24 ziehen. Nach einem Diagonalangriff von Laura Seete packte Coach Dominik bereits seinen Rucksack zum Seitenwechsel. Doch die Unparteiische hatte den Ball im Aus gesehen und Ostbevern konnte noch um drei Zähler verkürzen. Ein Aufschlagfehler beendete dann aber die unverhoffte Aufholjagd. 
Durchgang 3 bot zunächst eine wilde Achterbahnfahrt. Nach nur drei Aufschlagwechseln waren bereits 18 Punkte vergeben: 6:0 für Bad Laer, 7:6 für den BSV, 11:7 für Bad Laer. In der Folge arbeitete sich unsere Mannschaft auf 21:22 heran, hatte bei 23:24 eine Dankeball-Chance zum Ausgleich. Doch Wiebkes Angriff berührte die Antenne - vorbei und zum dritten Mal in Folge musste der BSV das Feld ohne Satzgewinn verlassen.


Foto: Dominik Overlöper

Auf BSV-Seite erhielt Sophia zum inzwischen sechsten Mal die MVP-Ehrung. Auch sie hatte sich gegen die gut eingestellte Verteidigung des Heimteams nicht so spektakulär in Szene setzen können wie schon oft gesehn, war aber neben Wiebke noch die durchschlagskräftigste Ostbeverner Offensivkraft.

=> Bericht der WN
=> Bericht auf der Bad Laerer Homepage
=> Volleytime / Folge 39