Die 1. Damen haben zum Saisonabschluss in der Beverhalle noch einmal eine große Volleyballparty gefeiert und vor vollem Haus mit einem 3:0 (25:18, 25:19, 25:15) gegen SSF Fortuna Bonn die Vizemeisterschaft in der Dritten Liga West errungen.

Lange standen sich Mannschaft und ihr treuer Anhang nach Spielende gegenüber und bejubelten eine grandiose Spielzeit mit 19 Siegen in 22 Spielen (Ligaspitze!) und einem immer größer werdenden Volleyballenthusiasmus in der Bevergemeinde. Der BSV-Vorsitzende Michael Beckmann gratulierte im Namen des Hauptvereins und erinnerte an die Worte des kürzlich zurückgetretenen Weltklassekombinierers Björn Kircheisen, der auf die Frage nach den größten Momenten seiner Karriere die Erfahrungen von Teamgemeinschaft und Zusammenhalt herausgehoben hatte. "Das ist auch das, was IHR ausstrahlt", ergänzte Michael in Richtung Team. Worte, die vielen aus der Seele gesprochen haben dürften. Unsere Mannschaft nahm sie Arm in Arm entgegen, stolz und dankbar für das, was sie in den vergangenen Monaten erlebt hatte. Auch wenn man am Ende nur knapp am Meistertitel vorbeischrabbte, war da kein Hadern mit verlorenen Spielen und vergebenen Punkten. Die Spielerinnen wirkten mit sich im Reinen und genossen den Rückblick auf das Erreichte. 
In der guten Stunde Spielzeit zuvor hatten sie diese "Aufgeräumtheit" in eine Klasseleistung gegen den Tabellenneunten umgemünzt. Über weite Strecken der Partie spielte der BSV wie aus einem Guss. Die Abstimmung im Schnellangriff stimmte vom ersten Spielzug an und sorgte für viele spektakuläre Punkte. Auch Kapitän Sophia ließ es auf der Diagonalen mehrfach krachen, von der diesmal im Zuspiel  startenden Caro glänzend frei gespielt. Die agile Bonner Abwehr, die im Hinspiel für zahlreiche lange Rallyes gesorgt hatte, war diesmal gehäuft chancenlos. Über 8:5 und 12:7 erspielten sich unsere Damen in Durchgang 1 ein klares Übergewicht und holte souverän die Satzführung. Eine zwischenzeitliche Delle tat sich in Satz 2 auf, als die Gäste durch starke Aufschläge (allein vier Servicewinner in Folge!) von 6:9 auf 12:9 stellten. Der BSV konterte mit Vera und Maike am Service und eroberte die Führung zurück. Als sich diese Phase, in der kaum Spielzüge zustande kamen, beruhigt hatte, setzte sich das spielerische Potential der Gastgeberinnen wieder durch und sorgte für die 2:0-Satzführung. Abschnitt 3 begann direkt wieder mit einer BSV-Führung, die in der Folge jedoch erst einmal dünn blieb, weil Bonn sich im Angriff zunehmend auf taktische Bälle beschränkte, in der BSV-Abwehr damit aber einige Abstimmungsprobleme auslöste. Als diese gelöst waren, trat auch im finalen Durchgang die Entscheidung ein. Die Fortuna setzte im Angriff wieder vermehrt auf harte Schläge und biss damit am Netz auf Granit. Die letzten drei Zähler erzielte der BSV mit "Monsterblocks". 

saisonabschied
Saisonabschied (Foto: Dominik Overlöper)

Damit war der Nachmittag aber noch nicht zuende. Viele der über 250 Zuschauer blieben noch und hielten die mitreißende Saison in Gesprächen fest. Die letzten Fans verließen erst gegen acht mit der Mannschaft die Halle. Manche waren sicher auch mit der leisen Hoffnung gekommen, Zeugen einer Ostbeverner Meisterfeier zu werden. Dazu hätte Tabellenführer SF Aligse beim Dritten TV Eiche Horn Bremen in der zeitgleich angesetzten Begegnung mit 0:3 oder 1:3 verlieren müssen. Nachdem sich die Niedersächsinnen in Satz 1 zunächst schwer getan hatten, holten sie die Sätze 2 und 3 deutlich und sicherten sich damit den noch benötigten Punkt zur Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch von hier aus an die Sportfreunde Aligse zum verdienten Meistertitel - eine packende Saison hat einen würdigen Meister gefunden!
Die Abschlusstabelle der Dritten Liga West spiegelt die Spannung des Titelrennens, die Mannschaften und Anhänge wochenlang in Atem hielt, noch wieder. Nur kleine Abstände trennen die ersten Drei. Der BSV hat mit 54 Punkten sein fabelhaftes Abschneiden in der Aufstiegssaison um 14 Zähler und zwei Tabellenplätze steigern können. Ob es Ende April noch eine (prophylaktische) Relegation mit einem Verein aus der Dritten Liga Nord geben wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Wenn nicht, dann hat die Beverhalle jetzt erstmal knapp sechs Monate Pause von den Volleyballpartys der 1. Damen. Im September geht's weiter. 

abschlusstabelle dlw f 17 18

=> Bericht der WN vom 26.03.2018 
=> Bericht auf der Bonner Hompage