Das aktuelle Spieltagswochenende hielt für den BSV spannende, reizvolle Aufgaben bereit: U14 und U18 "bestanden" die Quali A zur WDM, wU14-2, wU18-2 und auch die 2. und 4. Damen trafen auf Topteams ihrer Liga. 

Samstag:

  • Die 4. Damen hatten in der Beverhalle Heimrecht gegen SV Ems Westbevern IV, den Spitzenreiter der Kreisliga Warendorf, und zwangen diesen in den Tie-Break, wo sie am Ende mit 10:15 das Nachsehen hatten. Die ersten vier Sätze gingen 17:25, 20:25, 25:21 und 25:10 aus. Respekt für eine tolle Leistung!



  • Am frühen Abend folgte das Heimspiel der 2. Damen gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga, die SG Sendenhorst. Hier hingen die Trauben für den BSV letztlich zu hoch. Nachdem in der Vorwoche der Tie-Break-Sieg gegen den Tabellendritten Schloß Holte gelungen war, waren unsere jungen Damen hochmotiviert, auch der SGS das Leben richtig schwer zu machen. Das gelang in Satz 1 auch sehr gut: Der BSV lag die meiste Zeit mit 2 oder 3 Punkten vorn. Doch kurz vor Satzende fanden die Sendenhorster Damen ihren Aufschlag und schnappten sich noch mit 22:25 die Satzführung. Danach legten sie vor allem in puncto Aufschlagdruck und Stimmung ein Level an, dem unsere junge Mannschaft trotz großem Einsatz bis zum Schluss nicht standhalten konnte. Mit 14:25 und 13:25 gingen die Sätze 2 und 3 deutlich an die Gäste. 
  • Die Zweitligadamen, die 5. Damen und die SG Westbevern/Ostbevern hatten jeweils spielfrei. Die Partie der 3. Damen wurde verlegt.

Sonntag:

  • Die wU14-1 reiste zur Qualifikationsrunde A nach Moers, wo es ziemlich spannend zuging. Zwar setzten sich unsere Mädchen in den ersten drei Begegnungen jeweils souverän mit 2:0 durch (25:18/25:19 gegen Sendenhorst, 25:19/25:18 gegen Bonn und 25:14/25:17 gegen Meschede), doch in der letzten Partie mussten sie sich den Gastgeberinnen mit einer herausstechenden Angreiferin 1:2 (21:25, 25:14, 5:15) beugen. Da Moers seinerseits gegen Sendenhorst verloren hatte, standen am Turnierende drei Teams mit drei Siegen und einer Niederlage da. Aufgrund der besten Satzbilanz hatte der BSV jedoch hier die Nase vorn und zieht damit als Gruppensieger in die Quali B ein (am 18. Februar). 
  • Die U18 SG Westbevern/Ostbevern hatte ebenfalls Quali A, spielte aber zuhause in der Beverhalle. Mit drei 2:0-Siegen - 25:10/25:20 gegen Meschede, 25:14/25:23 gegen Wachtberg und 25:21/25:14 gegen Geldern - wurden unsere Mädchen Turniersieger und ihrer Favoritenrolle als Oberligameister letztlich gerecht. In Satz 2 gegen Wachtberg und im Ersten gegen Geldern (das beste Spiel des Turniers) musste die SG aber richtig fighten und Nervenstärke beweisen, als die Gegner im Satzverlauf lange und teils deutlich vorn lagen.



  • Die wU18-2 besiegte in Senden zunächst den Tabellenletzten SV Arminia Appelhülsen glanzlos mit 2:0 (25:15, 25:22) und traf dann auf den Tabellenführer SV Bösensell. Hier der Bericht von Coach Frank zum 0:2 (12:25, 19:25) an die Trainer*innenrunde: "Ihr kennt das ja sicherlich auch, wenn der Gegner eine Aufschlägerin hat, die so hart die Bälle aufschlägt, dass die Mädels schon vorab etwas eingeschüchtert sind. Davon hatte Bösensell gleich drei und direkt die Erste hat unsere Annahme im ersten Satz auseinander genommen. Das Selbstvertrauen der kompletten Truppe war weg. Hatten wir den Ball mal im Spiel, so kamen dann komplett unnötige Fehler der Sorte "zwei gehen zum Ball hin, aber keiner zieht durch" hinzu. Der erste Satz war dementsprechend sehr eindeutig und einseitig. Der zweite Satz war allerdings der beste Satz, den ich je von der Truppe gesehen habe. Antonia war die erste unserer drei Annahmespielerinnen, die die harten Aufschläge in den Griff bekam, so dass die drei Aufschlägerinnen auf Bösenseller Seite nicht mehr der Hauptfaktor im Spiel waren. Es entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch auf beiden Seiten, unsere Mädels wehrten sich beeindruckend. Kein Ball wurde verloren gegeben und die Abwehr kratzte so manchen Ball noch kurz vor dem Boden oder der Wand. Und davon gepusht punkteten die Angreiferinnen immer wieder. Also: zwar keine Punkte, aber hoffentlich ein nächster Schritt in die richtige Richtung!"
  • Die wU14-2 verlor in Beckum zunächst gegen Spitzenreiter VBC Beckum Mixed mit 0:2 (7:25, 19:25), steigerte sich aber in Satz 2 deutlich. Ähnliches lief es im zweiten Spiel gegen die SG Sendenhorst II: 14:25 hieß es im Ersten, 21:25 im Zweiten - mit einem tollen Aufholjagd, die unsere Mädchen fast noch heranbrachte.