Die neue Saison 2023/24 wurde durch einen Jugendspieltag eröffnet. Für einige unserer Jugendteams, die aus der Anfängergruppe des letzten Herbstes hervorgegangen sind, war es die Ligapremiere.

Samstag:

    • Eröffnet wurde der Spieltag mit der Heimbegegnung unserer neuen mU13-Jungs, die nach nicht einmal einem Jahr Training ihre ersten Ligaspiele absolvierten - und das gleich in der Oberliga! Gegen VoR Paderborn war sie noch chancenlos (9:25, 8:25), gegen DjK Delbrück konnte sie schon ganz ordentlich mitspielen (14:25, 20:25). Gecoacht wurden sie von Lukas und Eva.



    • Zeitgleich hatten auch die U13-1-Mädchen in Westbevern ihre erster Ligaspiele ever. Sie unterlagen an dem Oberligaspieltag den Gastgeberinnen mit 11:25 und 23:25 sowie TPSV Bielefeld mit 16:25 und 16:25. Ihnen standen Sarah, Lotta und Lisa-Marie als Coaches zur Seite - auch für sie eine Premiere.



    • Die wU16-2 gewann ihre erste Saisonpartie gegen den SV BW Aasee mit 25:21 und 25:12. Karen übernahm das Coaching.
    • Die wU16-1 (SG Westbevern/Ostbevern) gewann beide Auftaktbegegnungen in der Beverhalle. Silvie berichtet: "Durch die Verletzung unserer erfahrenen Zuspielerin Luisa Riesenbeck, bereits in der Mitte des ersten Satzes, lag die Verantwortung im Zuspiel komplett bei der jungen Nelly, die ihr erstes Ligaspiel auf dem Großfeld bestritt. Auch im Mittelblock hatten mit Evelin und Palina zwei Spielerinnen ihre Premiere und agierten dabei schon sehr souverän. Als Backup im Mittelblock stand Emma aus der U16-Bezirksligamannschaft ebenfalls im Kader. Der erste Satz gegen Bielefeld wurde trotz der Verletzung von Luisa durch eine kämpferische Mannschaftsleistung gewonnen (25:23). Im 2. Satz schlichen sich einige unnötige Aufschlagfehler ein und es wurden einige "Danke-Bälle" verschenkt, am Ende wurde der Satz denkbar knapp mit 25:27 abgegeben. Im Tiebreak kam die Mannschaft dann ganz stark zurück und gewann diesen deutlich mit 15:3.

      Im Spiel 2 gegen Schwerte konnten wir, um Nelly ein wenig den Druck zu nehmen, zusätzlich zwei Zuspielerinnen aus der U16-Bezirkligamannschaft (Nina und Eva) als Backup mit in den Kader nehmen (beide hatten ihr Ligaspiel gegen BWA bereits mit einem Sieg beendet). Den ersten Satz gewann die SG gegen eine kompakte Schwerter Mannschaft denkbar knapp mit 25:23. Im zweiten Satz lief dann nicht viel zusammen (14:25). Der Tiebreak verlief ähnlich wie im ersten Spiel, ausschlaggebend war hier allerdings eine sehr starke Aufschlagserie von Clara Struffert bis zum 8:0. Endstand war dann ein verdientes 15:7 für die SG-U16." Coaches: Peter und Ronny



    • Die mU20 trat mit Coach Andreas in Ahlen an. Gegen die Gastgeber ging Satz 1 knapp mit 23:25 verloren. In Satz 2 lief nicht mehr viel zusammen (11:25). Die zweite Partie entfiel, da Coesfeld nicht angereist war.

Sonntag:

    • Für die neue wU14-2 standen in der Bezirksliga ebenfalls die ersten Partien überhaupt auf dem Programm. (Korrektur: Ein Teil des Teams hatte am Vortag bereits in der U13 "Ligaluft geschnuppert".) Nachdem Spiel 1 gegen VBC Beckum Mixed noch mit 21:25 und 17:25 verloren ging, entwickelte sich Spiel 2 zu einem wahren Krimi mit grandiosem Finale für den BSV: Gegen Sendenhorst II hatten unsere Mädchen zunächst mit 27:25 ihren ersten Satzgewinn gefeiert, mussten dann mit 21:25 den Satzausgleich hinnehmen und behielten in einem packenden Tie-Break mit 20:18 die Oberhand. Danach war der Jubel bei den Spielerinnen und ihren Coaches Emma und Eva sowie den begeisterten (Eltern)-Fans in der Beverhalle riesig. 



    • Parallel spielten in der Beverhalle die wU18-2-Mädchen. Sie gewannen gegen SV Arminia Appelhülsen mit verdient mit 25:12 und 25:16. Im zweiten Spiel unterlagen sie dann dem SC Hoetmar mit 18:25 und 24:26, wobei sie im zweiten einen Satzball nicht nutzen konnten, sonst hätte es noch enger werden können. Coach Frank war angetan: "Spielerisch haben die Mädels echt einen tollen Sprung gemacht."
    • In Westbevern hatte die wU18-1 (SG Westbevern/Ostbevern) ihren Auftaktspieltag. Noch einmal Silvie: "Da die SG-U18  aus der SG-U16 der letzten Saison hervorgegangen ist und hier noch zwei Spielerinnen vom SV Ems (Rieke und Theresa) sowie eine Spielerin vom BSV (Lea) des Jahrgangs 2007 integriert wurden, verfügt die Mannschaft bereits über einiges an Erfahrung. Das erste Spiel gegen Bielefeld wurde mit 25:20 und 25:22 gewonnen. Wir konnten einiges ausprobieren, viel wechseln und damit allen Spielerinnen Spielanteile geben. Das zweite Spiel war fast ein reines" Aufschlagspiel" -  der erste Satz ( 15 Minuten ) wurde mit 25:3 (!) gewonnen, Clara Struffert stand für 20 (!) Aufschläge an der Linie und die Annahme der Warendorfer Mannschaft war überfordert. Im zweiten Satz galt es dann, die Konzentration hoch zu halten, dieser wurde mit 25:12 gewonnen." Coaches: wieder Peter und Ronny



    • Schließlich holte auch die wU14-1 in Münster zwei souveräne Siege bei ihrem Oberligaauftakt. 25:8 und 25:7 hieß es deutlich gegen den 1. VC Minden, 25:11 und 25:15 stand es am Ende für den BSV gegen TPSV Bielefeld. Hier stand Clara als Coach an der Seitenlinie.
  • Die Zweitligadamen waren auf Vorbereitungswochenende in Rheinland-Pfalz. Nachdem sie am Freitagabend zur Eröffnung des Wochenendes an der BSV-Gala teilgenommen hatten, starteten sie am Samstag um 6 Uhr früh Richtung Süden, um (wie im Vorjahr) an einem Vorbereitungsturnier in Bad Soden teilzunehmen. Mit 2:1-Siegen gegen die proWin Volleys Holz (2. BL Süd) und Gastgeber TG Bad Soden (2. BL Süd) sowie einem 3:0 gegen den Drittligisten SSC Bad Vilbel holten sie sich den Turniersieg und kamen in ihrer Saisonvorbereitung bei dem top-organisierten Turnier einen großen Schritt voran. Übernachtet wurde anschließend wieder im Kronenhof, dem Weingut der Eltern von 22/23-Mitspielerin Hannah. Nach einem tollen Frühstück und einer Teamsitzung am Sonntagmorgen ging es gegen Mittag müde, aber rundum zufrieden zurück gen Heimat.