Der Vizemeister-Kader der 1. Damen bleibt dem BSV größtenteils erhalten: 10 von 12 Spielerinnen der Aufstiegsmannschaft gehen mit in die 2. Liga. Von Pia und Leonie verabschieden wir uns wehmütig.

Wenn der BSV in der Saison 2022/23 zum dritten Mal in der 2. Liga aufschlägt, kann Trainer Dominik in weiten Teilen auf die Qualität des Teams bauen, das die Rückkehr ins Bundesligaunterhaus durch eine starke Drittligasaison ebnete. Die Schaltzentrale wird weiterhin in den Händen der Zuspielerinnen Lea und Amy liegen, die ihre Zusage ebenso gaben wie unser Libero-Duo Franzi und Andrea. Auf den Flügelpositionen im Angriff kann sich der BSV-Anhang wieder auf die drei Ostbeverner Eigengewächse Anna, Vera und Sophia sowie den letztjährigen Neuzugang Hannah freuen und im Mittelblock werden Esther und Sabrina weiter für die Blau-Weißen wirbeln. Esther avancierte in ihrer ersten BSV-Saison direkt zur Gesamt-MVP der Dritten Liga West und Sabrina wurde unlängst zur neuen Kapitänin berufen. 
"Ich bin sehr glücklich, dass wir das Team so weit zusammenhalten konnten. Die Mannschaft hat in der Drittligasaison viel spielerisches Selbstvertrauen gesammelt und einen starken Teamspirit aufgebaut. Diese Kontinuität wird ein großes Plus für uns sein", freut sich der Trainer. 

Wehrmutstropfen in der Zweitligavorfreude sind die Abgänge von Nachwuchstalent Leonie und Mittelblockerin Pia. Der Youngster musste im Laufe der letzten Saison aus persönlichen Gründen aufhören und wird nicht aufs Hallenparkett zurückkehren. Die 16-jährige hat sich entschieden, zukünftig nur noch im Sand anzutreten. Im Moment sieht man sie regelmäßig mit Trainer Christoph Kesselmeier und dem German-Beach-Tour-Team Christine Aulenbrock und Sandra Ferger auf den Beachfeldern im Beverstadion. "Leonie hätte auch in der Halle sehr weit kommen können, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man einem Untergrund den Vorzug geben muss. Und es liegt wohl in den Ottens-Genen, dass dies eher der körnige ist", schmunzelt Dominik in Anspielung auf die Karriere von Schwester Lena. 

Dass Pia Schulte-Döinghaus, die wie Amy, Hannah und Esther 2021 neu zum BSV kam, nicht an Bord bleibt, bedauert der BSV-Coach außerordentlich. "Ihre positive Ausstrahlung auf dem Feld, ihre Herzlichkeit im Mannschaftsmiteinander und ihre volleyballerische Qualität, die uns vom ersten Tag an begeistert hat, werden wir ungemein vermissen." Die 24-jährige hat sich beim BSV sehr wohl gefühlt, doch aus beruflichen und privaten Gründen fasste sie den Entschluss, ihr Lebensumfeld noch einmal gänzlich neu aufzustellen. "Ich habe lange mit mir gerungen, doch am Ende hat der Wunsch überwogen, noch einmal einen kompletten Tapetenwechsel zu vollziehen," erklärt die Blockerin. "Ich bin sehr dankbar, wie ich in Ostbevern aufgenommen wurde, und werde gern an das gemeinsame Jahr zurückdenken. Eine Rückkehr möchte ich gar nicht ausschließen, nur für die nächste Zeit habe ich jetzt andere Pläne."

Leonie und Pia, wir sagen ganz lieben Dank für euer Engagement beim BSV und wünschen euch für die zukünftigen Ziele alles, alles Gute! Ihr seid immer willkommen bei uns!


Auf Wiedersehn, Leo (l.) und Pia! (Fotos: Dominik Overlöper)

Seit drei Wochen ist die Mannschaft wieder in der Halle, bisweilen noch "mit angezogener Handbremse". Der Fokus liegt darauf, nach der ausgiebigen Pause wieder in den Rhythmus zu kommen und mögliche Neuzugänge im gemeinsamen Training kennenzulernen. Noch einmal Dominik: "Es ist klar, dass wir nicht mit 10 Spielerinnen in die Saison gehen werden. Die Trainingsgäste machen uns richtig Spaß und wir sind zuversichtlich, dass wir unsere gute Kaderbasis noch weiter werden verstärken können. Sicher dürfen wir schon bald berichten, auf welche neuen Gesichter sich die BSV-Anhänger freuen können."