18. Spieltag: Die 2. Damen verloren ihre letzte Partie gegen den TSC Münster-Gievenbeck 2 mit 1:3 (25:19, 22:25, 25:14, 25:17). Das Spiel zwischen dem Ersten und Letzten der Landesliga begann ausgeglichen und auf ansehnlichem Niveau. Der Spitzenreiter aus Münster konnte sich erst gegen Ende absetzen. In Durchgang 2 hielten unsere Damen ihre mutige Linie durch und schafften verdient den Ausgleich. Als seien beide Teams eher auf ein Unentschieden aus, verflachte die Partie in Satz 3. Schließlich war es der Meister, der seine Fehlerquote besser kontrollierte und demzufolge das Zepter wieder übernahm. Ein letztes Aufbäumen des BSV in Satz 4, als Ines ihre Mannschaft durch eine starke Aufschlagserie noch einmal heran brachte, endete etwas unglücklich, der TSC zog wieder weg und sicherte den Spielgewinn. Unterm Strich war es wie so oft in dieser Saison: Unsere Damen "deuteten ihr Potential an", wie es Trainer Stefan formulierte, überließen den Gegnern aber zu oft die wichtigen Punktgewinne. Dennoch muss unser Team nicht "geknickt" auf das "Abenteuer Landesliga" zurückschauen: Häufig zeigte die Mannschaft, dass sie sich spielerisch in der (starken) Landesliga nicht zu verstecken brauchte, und selten erlebt man eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion, die mit soviel Spaß und Stimmng zusammen trainiert und spielt. Oder wie es Lena formuliert: "Es kann nicht jeder mit nem Lachen auf dem Gesicht absteigen."

17. Spieltag: Die 2. Damen holten ihren zweiten Saisonsieg mit einem 3:1-Erfolg gegen die VSG Ibbenbüren (25:22, 25:21, 24:26, 27:25). In der heimischen Beverhalle bewiesen unsere Damen noch einmal ihr spielerisches Potential und fügten den Gästen, die einen Sieg gegen den bereits als Abstieger feststehenden BSV dringend benötigt hätten, eine empfindliche Niederlage bei. Ibbenbüren zeigte Qualitäten in der Abwehr und im Außenangriff, unsere Damen waren im Schnellangriff überlegen und schlugen immer wieder gefährlich auf. So gingen die ersten beiden Durchgänge knapp, aber verdient an den BSV. Ibbenbüren stemmte sich gegen die Niederlage und versuchte vermehrt durch zweite Bälle den Rhythmus des BSV-Angriffs zu stören. So wurde die Partie noch enger. In Durchgang 3 konnten unsere Damen ihren ersten Matchball nicht nutzen und kassierten den Satzanschluss. Doch das Team von Trainer Stefan ließ sich davon nicht erschüttern und machte weiter Druck auf die Gäste. Zuspielerin Merle behielt den Mut, ihre Schnellangreiferinnen einzusetzen, was dem BSV in vierten Satz weitere Matchbälle einbrachte, die sie diesmal zum umjubelten Spielgewinn nutzen konnten.

16. Spieltag: Die 2. Damen unterlagen in Münster dem Tabellenzweiten TV Epe klar und deutlich mit 0:3 (17:25,11:25,17:25). Den Aufstiegsambitionen der Gronauerinnen hatten unsere Damen nichts entgegenzusetzen. Zwar konnte Trainer Stefan festhalten, dass sein Team erfreulich viel mit Schnellangriffen agierte, das genügte aber bei Weitem nicht, um Epe Paroli bieten zu können.

15. Spieltag: Die 2. Damen unterlagen beim TV Dülmen mit 1:3 (14:25, 16:25, 25:16, 15:25). Es war eine Partie mit vielen Aufs und Abs - und mehr Abs auf Seiten des BSV, der seine guten Ansätze und Phasen nicht stabilisieren konnte. Zu Spielbeginn waren unsere Damen zunächst gar nicht präsent und gerieten hoch in Rückstand. Den Rest des quasi schon verlorenen Satzes nutzte Coach Stefan, um die Spielorganisation herzustellen. Entsprechend konnte die Mannschaft in Satz 2 mit 10:4 in Führung gehen, verlor aber wieder den Faden und überließ Dülmen auch hier die Initiative. Erst im dritten Durchgang trat der BSV nachhaltig kompakter und planvoller auf und nahm das Heft in Hand - nur um sich im vierten Satz von den Gastgeberinnen erneut den Schneid abkaufen zu lassen.

14. Spieltag: Die 2. Damen konnten nicht an den starken Auftritt am letzten Wochenende gegen Senden 3 anknüpfen und verloren ihr Heimspiel in der Ambrosius-Grundschule gegen Saxonia Münster klar mit 0:3 (14:25, 15:25, 16:25). Irgendwie kamen unsere Damen mit allem, was sie unternahmen, nicht über einen bestimmten Punkt hinaus - und der lag diesmal deutlich unter Augenhöhe. Saxonia zeigte sich gut vorbereitet auf die Stärken unserer Mannschaft, die beim knappen Hinspiel deutlich geworden waren, und ging sehr konzentriert in die Partie. Eine frühe hohe Führung der Gäste in Durchgang konnte der BSV nur unwesentlich verkürzen. In den Sätzen 2 und 3 hatte unsere Mannschaft, die neben "Australierin" Maike auf Katrin, Merle, Hille und Heike verzichten musste, zwar einen besseren Start, doch die erfahrenen Münsteranerinnen wussten zu reagieren und nahmen das Zepter jeweils wieder selbst in die Hand.

13. Spieltag: Die 2. Damen haben ihre Auswärtspartie beim ASV Senden 3 mit 2:3 verloren (27:25, 25:16, 22:25, 23:25, 17:15). Es scheint unseren Damen in dieser Saison nicht vergönnt zu sein, für couragierte und spielerisch ansprechende Auftritte belohnt zu werden. Gegen den Tabellenzweiten agierten sie (mit leichten Abstrichen in Durchgang 2) absolut auf Augenhöhe, hatten im Tie-Break sogar Matchball und standen am Ende doch wieder mit leeren Händen da. Abseits der unvermeidlichen Enttäuschung über den unglücklichen Spielausgang blieb allerdings das Gefühl, selbst auch großen Spaß an der Partie gehabt zu haben. Trainer Stefan konnte zudem positiv festhalten, dass man diesmal in den entscheidenden Phasen die Chancen nicht durch eigene Fehler verspielt hatte, sondern voll da war und lediglich der Gegner das etwas "glücklichere Händchen" gehabt hatte.

12. Spieltag: Die 2. Damen haben ihre Partie gegen den SV BW Aasee 2 mit 1:3 verloren (11:25, 12:25, 25:23, 17:25). In den ersten beiden Sätzen kamen unsere Damen, die u.a. ohne Coach Stefan auskommen mussten, nicht ins Spiel - Grund: Annahmeprobleme. Im dritten Satz ließ Aasee etwas nach, der BSV gewann an Stimmung und erzielte den Anschluss. Doch Mitte des vierten Satzes drehten die Münsteraner Damen noch einmal auf und beendeten die Aufholjagd des BSV.

11. Spieltag: Die 2. Damen unterlagen bei der SG Coesfeld 06 mit 0:3 (11:25, 19:25, 26:28). Trotz des klaren Ergebnisses war die Stimmung beim Team nach der Partie gar nicht niedergeschlagen. Der Grund: Wenn unsere Damen in die Ballwechsel kamen, zeigten sie starke Aktionen und konnten spielerisch mithalten - das machte Spaß! Was dem BSV an diesem Tag das Genick brach, war ein schwacher Aufschlag-Annahme-Bereich. Bis zur Mitte des zweiten Satzes brauchten unsere Damen, um sich auf die gefährlichen Angaben der Gastgeberinnen einigermaßen einzustellen, ab dann konnten sie vermehrt selbst punkten. Was in Satz 2 nicht mehr zur Wende genügte, brachte im dritten Durchgang eine 14:1-Führung. In dieser Phase spielte sich unsere Mannschaft zur Freude von Coach Stefan in einen Rausch. Doch eine schwarze Serie von Aufschlagfehlern ließ Coesfeld nach und nach herankommen. Der BSV hatte noch Satzball, am Ende am setzten sich die erfahrenen Coesfelderinnen durch.

10. Spieltag: Die 2. Damen haben ihr Heimspiel gegen Tabellennachbarn RC Borken-Hoxfeld 2 mit 1:3 verloren (25:22, 25:25, 17:25, 16:25). Nach holprigem Beginn bekamen unsere Damen das Spiel in den Griff, holten sich verdient Satz 1 und lagen auch im zweiten Durchgang bis zum 20:15 vorn. Dann brach der Rhythmus unverhofft, die Gäste glichen zum 1:1 aus. Davon erholte sich unser Team nicht mehr: Fortan gelang kaum mehr etwas. Insbesondere das Vorhaben, den gegnerischen Spielaufbau zu stören, konnte nicht umgesetzt werden. Mit zunehmendem Spielverlauf setzte Borkens Zuspielerin ihre Angreifer immer besser in Szene, während auf BSV-Seite niemand mehr zu eigentlicher Stärke zurückfand.

9. Spieltag: Die 2. Damen unterlagen in Borken dem Tabellenzweiten TSC Münster-Gievenbeck 2 mit 1:3 (25:21, 17:25, 17:25, 22:25). Dabei bestätigten sie einmal mehr die positive spielerische Entwicklung der letzten Monate und machten es dem Verbandsligaabsteiger über weite Strecken schwer. Schon in Durchgang 1 waren unsere Damen voll in der Partie und konnten dank starker Aufschläge von Lena einen zwischenzeit- lichen Rückstand in der Schlussphase wenden und die Satzführung erspielen. Im zweiten Durchgang war eine Serie eigener Aufschlagfehler mit ausschlaggebend, dass der BSV den Anschluss und dann für eine Weile auch die spielerische Linie verlor. Im vierten Satz aber fighteten unsere Damen, die diesmal u.a. auf Auswahlspielerin Alex verzichten mussten, zurück und begegneten dem Favoriten auf Augenhöhe, wobei letztendlich Kleinigkeiten fehlten, um den Tie-Break zu erreichen. Trainer Stefan war insgesamt zufrieden mit dem Auftritt des Teams: Stimmung und Kampfgeist waren erneut intakt, spielerisch brauchte sich das Team auch gegen einen Gegner aus der Spitzengruppe nicht zu verstecken. "Es ist schon bezeichnend", befand er, "dass wir gegen so einen Gegner keine Packung bekommen und uns nachher ernsthaft fragen dürfen, an welchen Punkten wir das Spiel verloren haben."

8. Spieltag: Die 2. Damen mussten in Ibbenbüren in eine 1:3-Niederlage einwilligen (16:25, 20:25, 25:15, 21:25). Gegen die gastgebende VSG war definitiv mehr drin, doch in einer von technischen Unzulänglichkeiten geprägten Partie schafften es unsere Damen nicht, ihre besseren spielerischen Mittel ausreichend in Punkte umzumünzen. In den ersten beiden Durchgängen lösten Annahmeschwierigkeiten immer wieder Verunsicherung aus, der BSV kam nicht annähernd in den Rhythmus, den er schon in einigen Partien dieser Spielzeit geziegt hatte. Erst in Satz 3 platzte der Knoten ein Stück weit und unsere Damen erspielten sich ein deutliches Übergewicht. Doch als Ibbenbüren in Durchgang 4 mit Kampfgeist gegenhielt und den Satz wieder offener gestaltete, kam unser Team auch hier zwischenzeitlich wieder ins Wackeln. Den Gastgeberinnen gelang es dann in der Schlussphase einige wichtige Abwehrbälle "auszugraben" und im Gegenangriff beherzt zuzupacken. So konnte Trainer Stefan den Verlust des vierten Satzes akzeptieren - dass es aufgrund der verkorksten ersten beiden Durchgänge jedoch auch das Spielende bedeutete, war ärgerlich, hatten unsere Damen doch zwischenzeitlich deutlich gemacht, dass sie an diesem Tag die Mittel zum Erfolg gehabt hätten.

7. Spieltag: Die 2. Damen unterlagen gegen den TV Epe klar mit 0:3 (13:25, 20:25, 17:25). Unser Team hatte sich in der Vorbereitung intensiv auf die sehr enge Spielhalle in Münster eingestellt, doch die Damen aus dem Gronauer Stadtteil wussten besser damit umzugehen und überzeugten durch stabiles und fehler- armes Spiel.

6. Spieltag: Die 2. Damen dürfen tief durchatmen: Im Heimspiel gegen den TV Dülmen gelang in der Landesliga der erste Saisonsieg des Aufsteigers, unsere Damen kamen zu einem hochverdienten 3:0-Erfolg (25:17, 25:17, 25:22). Der BSV nahm den Schwung der starken Leistungen zuletzt mit in die Partie gegen den Tabellensiebten und bestimmte die ersten beiden Sätze eindeutig. Die Aufschläge kamen erneut druckvoll, zudem leisteten sich die Gäste immer wieder Eigenfehler. In Satz 3 gerieten unsere Damen nach einigen Umstellungen zunächst klar in Rückstand. Kurzzeitig konnten die Gäste ihre Angriffsqualitäten unter Beweis stellen, doch der BSV arbeitete sich kontinuierlich heran und ging in der zweiten Satzhälfte in Front, um die Führung dann nicht mehr aus der Hand zu geben. Die ersten Punkte schlagen sich auch gleich in der Tabelle nieder: Der BSV konnte die "rote Laterne" an die VSG Ibbenbüren abgeben. Ein schöner Lohn für die engagierte Arbeit der letzten Wochen!

Nachholspiel vom 2. Spieltag: Die Volleyballwelt kann manchmal schon ein wenig ungerecht sein: Beim Nachholspiel am Sonntag gegen die SG Coesfeld 06 unterlagen die 2. Damen nach großartiger Leistung erneut im Tie-Break mit dem Minimalstand von zwei Zählern. Diesmal war es sogar noch enger gewesen als am Vortag: Unsere Damen hatten bei 14:13 Matchball und verwandelten diesen mit einem blitzsauberen 2-Meter-Schuss-Angriff - doch leider hatte die 2. Schiedsrichterin Merle beim Zuspiel hauchdünn übergetreten gesehen. So konnte der Tabellendritte ausgleichen und kurz darauf selbst jubeln. Der BSV hatte die favorisierten Gäste im ersten Durchgang durch mutiges Angriffsspiel überrascht und die Satzführung "erstürmt". In der Folge arbeiteten sich die erfahrenen Gästespielerinnen in die Partie hinein, gewannen in Satz 2 knapp die Oberhand und bekamen die Partie in Durchgang 3 scheinbar in den Griff, denn in dieser Phase war der BSV nicht mehr in der Lage gegenzuhalten. Doch mit einigen Positionswechseln und Jenny auf der Diagonalen kamen unsere Damen zurück und erkämpften verdient den Satzausgleich. Im Tie-Break lieferten sich beide Teams einen tollen Schlagabtausch: Der BSV erwischte den besseren Start, Coesfeld konterte zu einer 10:7-Führung, doch die egalisierten unsere Damen durch beherztes Aufschläge und Angriffe und erfighteten sich so den besagten Machtball. Zwei starke Aufschläge von Coesfeld, die keinen druckvollen Angriff des BSV möglich machten, besiegelten schließlich die undankbare Niederlage. Dennoch dürfen unsere Damen stolz auf die an diesem Wochenende gezeigten Leistungen sein, mit denen sie sich in der Landesliga als konkurrenzfähig erwiesen haben.

5. Spieltag: Die 2. Damen haben den ersten Saisonsieg denkbar knapp verpasst: Gegen Saxonia Münster unterlagen unsere Damen mit 2:3 (15:25, 25:18, 25:22, 16:25, 13:15). Trotz der Enttäuschung über den engen Spielausgang überwog bei Trainer Stefan nach der Partie der Stolz über die erneute Leistungssteigerung unserer Damen, die dem Tabellensechsten insgesamt auf Augenhöhe begegneten. Im ersten Satz brachten zwei Aufschlagserien der Gastgeberinnen die Entscheidung, der BSV verstand es jedoch im weiteren Spielverlauf, diese Stärke des Gegners durch Stabilisierung der Annahme zu kontern. Im zweiten Durchgang war es der BSV-Aufschlag in Person von Maike, der einen 12:17-Rückstand in eine 24:17-Führung umwandelte. Mit dem Rückenwind des Satzgewinns sicherten sich unsere Damen, die auf Auswahlspielerin Alexandra verzichten mussten, dafür Routinier Heike mit an Bord hatten, auch den umkämpften dritten Durchgang. Die Energieleistung hatte viele Kräfte gekostet und so leitete in Satz 4 die Erfahrung der Saxonia-Damen die erneute Wende ein. Im Tie-Break mobilisierte der BSV noch einmal alles und brachte sich nach frühem Rückstand bis auf 12:13 heran, um dann die Partie doch mit dem Minimlabstand abgeben zu müssen.

4. Spieltag: Die 2. Damen haben ihr Heimspiel gegen den ASV Senden 3 mit 1:3 (31:29, 16:25, 21:25, 23:25) verloren, sind aber nach einer starken Leistung definitiv "in der Landesliga angekommen". Sie forderten dem Tabellenzweiten alles ab und erzwangen mit Unterstützung eines großen Heimanhangs eine umkämpfte Partie. Allein der erste Durchgang war ein Erlebnis: Unsere Damen bestimmten mutig das Spiel und hatten beim 24:19 den ersten Satzgewinn dicht vor Augen. Es gelang aber nicht, den Sack zuzumachen. Doch anstatt den vergebenen Chancen nachzutrauern, zeigte unser Team Biss und Leidenschaft, um nach weiteren Satzbällen auf beiden Seiten doch noch die Satzführung zu erkämpfen. Die Energieleistung hatte Kräfte gekostet und so konnte sich der Favorit aus Senden zu Beginn des zweiten Durchgangs schnell und vorentscheidend absetzen. Leider gerieten unsere Damen auch in den beiden folgenden Sätzen früh ins Hintertreffen. Zwar stemmten sie sich mit großem Engagement gegen die Rückstände, mehr als ein "Nah-herankommen" oder ein zwischenzeitlicher Ausgleich wollte jedoch nicht gelingen. Stattdessen konnten die Gäste vor allem durch starke Aufschläge und wirkungsvolle Angriffe immer wieder neue Führungen herausholen, die ihnen den letztlich verdienten Sieg brachten. Unsere Damen aber dürfen - auf diese Leistung aufbauend - Zuversicht mit in die nächsten Partien nehmen.

3. Spieltag: Die 2. Damen haben ihre zweite Landesligapartie gegen BW Aasee 2 mit 0:3 (21:25, 13:25, 14:25) verloren. Obwohl Trainer Stefan auch diesmal gute Ansätze beobachtete, blieb die "ergebnistechnische Wirkung" aus. Im Spielverlauf waren es dann zudem die Münsteranerinnen, die an Stabilität gewannen, während unsere Damen mangels Erfolgserlebnis eher verkrampften. "Am Willen hat es definitiv nicht gelegen", so Stefan nach der Partie, der mit der Mannschaft geduldig weiter daran arbeiten wird, sich ans Landesliganiveau heranzuspielen.

2. Spieltag: Das Heimspiel gegen die SG Coesfeld 06 wurde wegen des Bundespokaleinsatzes von Lena und Alex abgesetzt und wird am 20. November nachgeholt.

1. Spieltag: Die 2. Damen haben ihre Auftaktpartie beim RC Boken-Hoxfeld 2 mit 0:3 (23:25, 16:25, 17:25) verloren. Unsere Damen kamen gut in die Partie und führten in Durchgang 1 lange, bevor sich Borken besser auf die BSV-Aktionen einstellen konnte und das Team von Stefan Klotz noch knapp abfing. In den weiteren Sätzen überzeugten die Gastgeberinnen durch ihre stabile Spielanlange, gegen das unser Landesligaaufsteiger zum jetzigen Zeitpunkt noch kein konstantes Mittel fand. Trotz der am Ende deutlichen Niederlage war die Stimmung anschließend keineswegs im Eimer. Vielmehr überwog der Spaß, den die Partie auf ansprechendem Niveau gemacht hatte und der Lust auf "mehr Landesliga" machte.