Am ersten Wochenende der Herbstferien waren unsere Erwachsenenteams gefordert. Für die Zweitligadamen gab es die erste Niederlage, die 2. Damen siegten bei der SCU Lüdinghausen im Tie-Break und die 4. Damen konnten dem Tabellenführer einen Satz abknöpfen

  • Die 1. Damen unterlagen in der Beverhalle dem SV BW Dingden mit 1:3 (25:17, 19:25, 24:26, 20:25). => eigener Nachbericht
  • Die 2. Damen sorgten für eine kleine Überraschung und konnten beim SC Union Lüdinghausen zwei Zähler entführen. Mit 3:2 (26:28, 25:21, 25:19, 26:28, 15:7) siegten sie gegen den bisher ungeschlagenen Staffelzweiten und bereiteten ihrem neuen Coach Hartmut einen Einstand nach Maß. 
    Sicherlich kann man die Spielstärke der einzelnen Mannschaften nach zwei Spieltagen nur bedingt einschätzen, dennoch fuhren unsere Damen - auch bedingt durch das Fehlen von Hannah und Helena - mit einigem Respekt in den Kreis Coesfeld und erwarteten eine schwierige Aufgabe. Doch alsbald zeigte sich, dass der BSV gegen Union durchaus mithalten konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein packendes und sehenswertes Volleyballspiel auf gutem Niveau, in dem keine Mannschaft mehr als zwei Punkte in Folge verbuchen konnte. In der Schlussphase zahlte unsere Aufsteigermannschaft etwas Lehrgeld. Ein eigener Satzball wurde mit einem Aufschlagfehler vergeben, kurz darauf sorgten zwei unglückliche Aktionen für die Lüdinhausener Satzführung. 
    Unsere Mädels waren nun aber voll auf Betriebstemperatur und beantworteten die vergebene Chance mit zwei Satzgewinnen "von vorn". Aus dem sicheren Annahmeriegel um Libero Jana initiierte Mari ihr Zuspiel klug und fand vor allem in Vittoria eine durchschlagskräftige Abnehmerin, die auch im Aufschlag immer wieder Nadelstiche setzte.   
    In Durchgang 4 musste der BSV dem intensiven Spiel Tribut zollen. Eliza übernahm für Mari, Amelie kam für Melina. Obwohl Lüdinghausen nun wieder aufkam, blieb unsere Mannschaft dran, egalisierte in der Schlussphase einen Drei-Punkte-Rückstand und hatte bei 24:23 sogar Matchball. Die Gastgeberinnen konterten jedoch über ihre angriffsstarke Mitte und ein weiteres Mal hatte der BSV mit Minimalabstand das Nachsehen. 
    Unsere Damen hatten allerdings längst gemerkt, dass sie an der Ostenstever durchaus bestehen konnten und waren heiß auf den Sieg. Ein 0:3 zum Tie-Break-Start beantworteten sie mit einer 8-Punkte-Serie - ein Vorsprung, den man sich nicht mehr streitig machen ließ. Leonie, die Hannah auf der Diagonalen fast fehlerfrei ersetzte, beherzigte den Tipp ihres Coaches und punktete mehrfach die Linie runter. Dazu packte der Block energisch zu. Union war geschlagen, sehr zur Freude von Spielerinnen, Coach und den mitgereisten BSV-Anhängern.
    Mit sechs Punkten aus drei Partien hat unsere junge Mannschaft einen formidablen Start in der neuen Klasse hingelegt und sich erst einmla in der oberen Tabellenhälfte eingenistet.
  • Die 3. Damen haben den ersten Spieltag schon im September absolviert, bekommen nun aber - nachdem die Staffel durch Rückzüge doch deutlich ausgedünnt wurde - eine zweite Vorbereitungsperiode von sieben Wochen. Erst am 10. November geht es für Franks Schützlinge weiter.
  • Die 4. Damen bestritten in Sendenhorst gegen Tabellenführer Ahlener SG ihren 3. Spieltag und somit ihre erste „echte“ Herausforderung. Der erste Satz wurde von unseren jungen Damen furios - bei zwischenzeitlicher 17:5-Führung! – mit 25:17 gewonnen Auch im Zweiten startete der BSV wieder gut und führte 13:12, verlor dann aber ein bisschen den Faden und glaubte nicht mehr so richtig an den Erfolg. So wurde Satz 2 mit 20:25 abgegeben. Die Unsicherheit setzte sich auch im dritten Abschnitt fort und schnell lag Ostbevern mit 6:11 und 11:23 zurück. Die Auswechselungen im Satz kamen vielleicht zu spät, gestand Coach Ronny, und sorgten nicht mehr für einen Momentum-Wechsel zu Gunsten des BSV (12:25). Im vierten Satz konnten unsere Mädels das Spielgeschehen zunächst wieder gut mitgestalten, bis eine Ahlener Aufschlagserie die vermeintliche Vorentscheidung brachte (3:18). Die Blau-Weißen kämpften sich aber noch einmal auf 15:20 heran. Der Spitzenreiter unterband jedoch das Ostbeverner Aufbäumen rechtzeitig. Mit 17:25 gingen der Satz und damit auch das Spiel an Ahlen.
    Fazit von Ronny: „Ein tolles Spiel der experimentellen Spaßtruppe, wie wir uns scherzhaft nennen. Jede Spielerin kann sehr stolz sein auf das, was sie geleistet hat. Ich bin es auf jeden Fall wiedermal. Heute hat lediglich die Erfahrung über das Können gesiegt. Unsere jungen Mädels können aber bedenkenlos in der Liga mithalten.“