Nach der langen Herbstferienpause - alle drei Ferienwochenenden waren im WVV spielfrei - waren an diesem Wochenende auch wieder die 2. und 3. Damen im Einsatz. Die 1. Damen reisten zur weitesten Auswärtsfahrt nach Hildesheim.

  • Die Drittligadamen mussten erstmals in dieser Saison ohne Punkte das Feld verlassen. Beim Aufstieger MTV Hildesheim unterlagen sie verdient mit 1:3 (13:25, 16:25, 25:20, 25:22). => eigener Nachbericht
  • Die 2. Damen holten sich im vierten Spiel der Saison verdient den dritten Sieg. Mit 3:0 (25:23; 25:18; 25:13) hatte TV Jahn Rheine trotz einer tollen Leistung das Nachsehen. Zu Beginn brannten beide Teams ein Feuerwerk von Angriffen und Aufschlägen ab. Im gesamten ersten Satz schenkten sich beide Teams nichts; starke Annahmen auf beiden Seiten egalisierten auch die besten Aufschläge. Ein kleines Übergewicht bekamen die Ostbeveraner gegen Ende des Satzes durch tolle Abwehraktionen. Zwar waren die Angreifer der Rheinenser schwer auszurechnen, dafür aber das Zuspiel. Somit konnte sich der Block-Abwehr-Verband besser positionieren und das ein oder andere Mal war wohl auch ein wenig Glück dabei, dass noch eine Hand hinter oder unter den Ball kam. Wie auch immer, Ostbevern gab keinen Ball verloren und gewann die langen Ballwechsel und hatte sichtlich Spaß dabei. Rheine hatte bis Ende des ersten Satzes ein tolles Spiel gezeigt, aus einer sehr guten Annahme heraus produzierten sie viel Druck und ein beachtlich schnelles Spiel. Da Mari sich vorgenommen hatte, ihre Angreifer ebenfalls mit hohem Tempo zu bedienen, entwickelte sich ein toller Schlagabtausch. Mit Sicherheit der Highlight-Satz der bisherigen Saison! In Durchgang 2 konnte Rheine das Tempo nicht halten, Ostbevern ließ aber nicht nach und so gelangen ab einer 7:4 Führung die ersten längeren Aufschlagserien: Franka auf 11, Mari auf 14 und Vittoria auf 20. Damit war die Gegenwehr endgültig gebrochen. Von den Mitspielern und mitgereisten Eltern unermüdlich angefeuert, feierten sich die Damen durch den dritten Satz, den Mari direkt mit fünf Servicewinnern eröffnet hatte.
  • Die 3. Damen hatten Heimrecht, mussten ihre Begegnung gegen den SC DjK Everswinkel jedoch aufgrund der Sperrung der Beverhalle (=> Installation des neuen, farblich abgesetzten Spielfeldes) in der Ambrosiushalle austragen. Das Spiel wurde nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3 verloren (27:25, 25:13, 19:25, 20:25, 7:15). So erlebte Trainer Frank die Begegnung:
    "Nach einer fast sechswöchigen Pause ging es für die Mädels zum erst zweiten Spieltag und man war gespannt, wie gut die jungen Damen des BSV die lange Pause verkraftet haben, zumal auf Grund der Ferien kaum Training stattfinden konnte. Der Beginn von Satz begann schon mal leicht katastrophal, vor allem unsere "Neulinge" waren wie am ersten Spieltag immer noch ziemlich nervös, so dass Everswinkel den Satz mit einem deutlichen Vorsprung von Beginn an führte, erst zum Ende des Satzes platzte beim BSV der Knoten und die Mädels bestimmten nun die Ballwechsel. Beim Stande von 18:23 waren die Chancen für den Gewinn des Satzes sicherlich nicht hoch, doch Sontje brachte die Mannschaft auf 23:23 ran, dann wurde der erste Satzball abgewehrt und Laura machte mit zwei super Aufschlägen den Deckel drauf.
    Den Schwung des Satzgewinns nahmen die BSV-Damen mit den zweiten Satz, Laura und Hannah zerlegten die Annahmeriegel des Gastes, schnell stand es 11:1, auch die ganz jungen Mädels waren nun voll drin im Spiel und zeigten ihr Können. Auch ein kurzer Durchhänger in der Annahme konnten den Rhythmus nicht kaputt machen, die Mädels bauten zum Ende des Satzes den Vorsprung wieder auf beruhigende 10-12 Punkte aus, so dass unsere zweite Zuspielerin Franzi auch ihr Debüt in der Bezirksklasse feiern konnte und sogar mit einem druckvollen Aufschlag den Satz zum 25:13 beendete.
    Im dritten Satz fand der BSV bis zur Mitte des Satzes überhaupt nicht ins Spiel, nach 0:8 hieß es später 6:13. Als Chiara im Aufschlag an die Reihe kam, kämpfte sich die Mannschaft auf 13:13 wieder heran, das Momentum war auf BSV-Seite. Everswinkel fand überhaupt kein Zugang ins Spiel mehr, profitierte dann aber von einem BSV-Fehler. Auf einmal war der komplette Rhythmus bei den BSV-Mädels weg. Was man auch probierte, die Punkte machte in dieser Phase der Gast. Zwar konnten die Damen sich wieder ein wenig fangen, aber es war in diesem Satz einfach zu spät und mit 19:25 wurde der Durchgang abgegeben.
    Der vierte Satz war ein Spiegelbild zum dritten, die komplette Lockerheit war verschwunden. Die sonst sichere Annahme tat sich schwer, so dass Laura kaum noch die Mitte einsetzen konnte. Der Gast witterte seine Chance. Die BSV-Ladies konnten ihre Angriffe nicht mehr durchbringen, es war teilweise als würde auf der anderen Seite eine "Gummiwand" stehen. Gefühlt jeder Angriff kam zurück und das führte zu einer leichten Hektik. Dass die BSV-Mädels nun noch mehr Druck machen wollten, mündete in einer hohen Fehlerquote und im erneuten Satzverlust (20:25).
    Tie-Break also. Hier muss man sagen, hatten die jungen BSV-Damen einfach keine Chance mehr. Everwinkel nutze die Euphorie der Aufholjagd und erstickte immer wieder jede Hoffnung des BSV, dieses Spiel doch noch als Sieger zu beenden. Am Ende hieß es nach knapp 100 Minuten Spielzeit 7:15 im Fünften und damit 2:3.
    Auf dem ersten Blick ein ärgerliches Ergebnis. Aber vor allem für unsere ganz jungen Mädels eine neue Erfahrung, so ein langes Spiel zu bestreiten. Wir werden sicherlich auch einiges aus diesem Spiel auch lernen können."