Unsere Zweitligadamen haben ihre erste Partie der neuen Saison beim SV BW Dingden mit 2:3 (26:24, 8:25, 13:25, 26.24, 6:15) verloren, konnten aber aus dem Volleyballdorf im äußersten Westmünsterland einen Punkt entführen.

79:113 - die Ballpunktebilanz der Begegnung spricht eigentlich eine klare Sprache. Dingden gewann im Spielverlauf deutlich mehr Ballwechsel, der Sieg der Gastgeberinnen ging daher zweifellos in Ordnung. Doch das Rückschlagspiel Volleyball wird in bis zu fünf Sätzen ausgespielt und der BSV zeigte am Samstagabend eine Tugend, die in der Rückrunde der vergangenen Saison schmerzlich vermisst wurde, nämlich enge Satzausgänge für sich entscheiden zu können. Am Ende von Durchgang 1 war es Maike, die mutig aufschlug und einen von insgesamt sechs Servicewinnern des BSV beisteuerte. Im passenden Moment. In der Crunchtime des Vierten war Vera "on fire" und brachte ihre Außenangriffe durch. Vorangegangen war jeweils ein Satzverlauf, in dem sich unsere Damen nach deutlichem Rückstand zu Beginn Schritt für Schritt herangekämpft hatten und zur zweiten technischen Auszeit auf Augenhöhe waren, sowohl vom Spielstand her als auch spielerisch. In diesen Phasen hatte die Partie hohen Unterhaltungswert und sorgte unter den in Dingden unter Corona zugelassenen 100 Zuschauern für prächtige Stimmung. Spektakuläre Abwehraktionen wurden lautstark bejubelt, beide Teams lieferten sich eine Reihe umkämpfter Rallyes. 
So im Spiel war der BSV allerdings nicht immer an diesem Abend. Die Durchgänge 2, 3 und 5 starteten ebenfalls mit frühen, teils sehr klaren Dingdener Führungen, die unsere Mannschaft nicht kontern konnte - diese Sätze gingen deutlich ans Heimteam. Das Spiel des BSV war zum Saisonstart insgesamt noch zu schwankend, was alle Spielelemente betraf. Wundern darf das zu diesem Zeitpunkt der Saison und unter den Voraussetzungen am 1. Spieltag freilich nicht. Die Spielerinnen, die in Spiel 1 ohne die Stabilitätsfaktoren Sophia und Wiebke mehr in die Verantwortung rückten, waren erheblich jünger und unerfahrener. Sie sollen und werden an dieser Aufgabe wachsen, benötigen dafür aber gewiss auch Zeit und Geduld. Die 17-jährige Franka beispielsweise schulterte komplett die Diagonalposition und leistete dies mit Bravour. Nach der Partie durfte sie sich über die Auszeichnung zur MVP auf BSV-Seite freuen. Wie ihre Mitspielerinnen erlebte aber auch sie ein Wechselbad der Gefühle und musste Phasen wegstecken, in denen es nicht so gut lief. Eine, die in Sachen Stabilität beim BSV eine Schlüsselrolle übernehmen soll, war zum Zuschauen verdammt. Neuzugang Johanna muss nach ihrer Ellenbogenverletzung aus dem Bonner Turnier noch ein paar weitere Wochen den Schlagarm stillhalten. Sie fieberte von der Bank aus mit, unterstützte mit Rat und Zuspruch, wo es ging, musste aber wie die Coaches aushalten, dass es im BSV-Spiel noch ziemlich auf und ab ging.

Beide Diagnoalspielerinnen wurden zu den MVPs der Partie gekürt. (Foto: Dingden)

Unterm Strich nimmt der BSV dennoch viel Positives aus Dingden mit. Nicht nur den Punkt gegen einen Gegner, dem man in der Vorsaison zweimal alle drei Zähler hatte überlassen müssen. Neben Schatten gab es eben auch einiges Licht im BSV-Spiel, das u.a. in zwei satzentscheidenden Phasen zum Vorschein kam. Dazu sammelte Neuzugang Luisa bei der Zweitligapremiere in ihrer Heimathalle fünf Sätze lang Praxis und konnte ihr Potential ein ums andere Mal einbringen. Geburtstagskind Leonie machte sich selbst ein großes Geschenk: Als die 15-jährige im vierten Satz hereinkam, überwand sie ihre Nervosität, agierte mutig und hielt ihre Mannschaft mit Punkten im Außenangriff und Aufschlag im Rennen. Im Ganzen sammelte das Team schon zum Auftakt die Erfahrung, sich - obwohl es zeitweise einiges auf den Deckel gab - wieder aufrappeln und ins Spiel finden zu können. 

=> Nachbericht der WN

Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel der Saison an (16.00 Uhr, Beverhalle). Zu Gast ist mit dem TSV Bayer Leverkusen eine der großen Nummern der Liga. Infos zum Erwerb von Eintrittskarten, der ausschließlich per Online-Ticketing erfolgt, gibt es hier