Mit einem tollen 4. Rang kehrte die wU20 von den Westdeutschen Meisterschaften in Dormagen zurück. Zudem verteidigten unsere beiden U14-Teams ihre Ligaplätze.

  • Rang 4 klingt undankbar, doch so war es nicht: Die wU20 erlebte ein klasse WDM-Wochenende, zeigte in allen fünf Partien ihre Qualitäten und durfte bis zum Schluss um die Medaillen mitspielen. Dass es letztlich nicht ganz fürs Treppchen reichte, war zwar im ersten Moment sicher schade, unterm Strich aber leistungsgerecht - die Konkurrenten am zweiten Turniertag waren eben etwas besser.
    Die Orga rundherum hatten zwei Mütter großartig eingefädelt und so genossen die Mannschaft und der mit - oder nachgereiste Anhang äußerst entspannte Abläufe mit Übernachtung in der angenehmen Jugendherberge Neuss-Uedesheim, kurzen Wegen und gut passenden abendlichen Lokalitäten - vielen Dank an die beiden Annettes!
    Zur Entspannung trug sicherlich auch bei, dass der BSV zwar am Samstag am längsten in der Spielhalle war, als Halbfinalteilnehmer am zweiten Turniertag dafür aber erst spät auflaufen musste und es am Sonntagvormittag ruhig angehen lassen konnte. Doch der Reihe nach...
    In der Vorrunde am Samstag war der BSV als NRW-Liga-Dritter als Gruppenkopf gesetzt. Die erste Partie gegen eine junge Gladbecker Mannschaft begannen unsere Mädchen etwas nervös, behielten aber genügend Ruhe, um sich in der Crunchtime von Satz 1 noch mit 25:22 durchzusetzen. Durchgang 2 wurde dann klar mit 25:15 gewonnen. Nachdem anschließend auch der andere Gruppengegner, VC Essen-Borbeck mit vier Spielerinnen aus dem Zweitligakader vom VC Allbau Essen, gegen Gladbeck die Oberhand behalten hatte, war der Viertelfinaleinzug bereits perfekt und die Partie gegen Essen wurde zum Endspiel um den Gruppensieg. Der BSV brachte in Durchgang 1 eine frühe Führung am Ende noch knapp ins Ziel, gab in Satz 2 einigen Spielerinnen eine Verschnaufpause, die Essen zum Satzausgleich nutzte (13:25), war im Tie-Break aber wieder voll da und siegte mit 15:11 - Gruppensieg!


    Schnellangriff von Marie im Viertelfinale gegen Schwerte (Foto: D. Overlöper)

    Die Auslosung brachte unseren Mädchen als Viertelfinalgegner den NRW-Liga-Zweiten VV Schwerte, der ebenfalls eine sehr junge Mannschaft um die Bundesstützpunktspielerin Pia Mohr aufbot. Schwerte war spiel- und abwehrstark, Ostbevern hatte athletische Vorteile. Beide Sätze verliefen eng, umkämpft und packend, auch wenn die Teams am Ende des langen ersten Turniertages mit ihren Kräften allmählich ans Ende kamen. Letztlich entschied der Kopf für den BSV, der beide Durchgänge nervenstark für sich entschied (25:23, 28:26). 
    Im Halbfinale am Sonntagmittag wartete mit dem RC Borken-Hoxfeld der spätere Westdeutsche Meister, dem unsere Mannschaft einen tollen Kampf bot. Den ersten halben Satz agierten beide Teams absolut auf Augenhöhe, dann konnte sich Borken leicht absetzen und das BSV-Spiel brach ein (15:25). Wer nun gedacht hatte, der BSV habe sein Pulver bereits verschossen, rieb sich verwundert die Augen, als unsere Mädchen im Zweiten wie die Feuerwehr loslegten und den Favoriten mächtig in Bedrängnis brachten. Bis 21:15 behielt Ostbevern Oberwasser, dann kam das anscheinend Unvermeidliche: Borken verkürzte den Rückstand um drei Zähler, gewann das Momentum und hatte bei 24:23 Matchball. Der BSV stemmte sich voll Leidenschaft dagegen, wehrte den Matchball ab, hatte in der Folge selbst zwei Satzbälle, die der RC aber seinerseits zunichte machte. Mit 28:26 ging schließlich Durchgang 2 ebenfalls an die Borkenerinnen, die somit die DM-Quali bejubeln konnten.
    Im anderen Halbfinale hatte Leverkusen den Titelverteidiger Paderborn entzaubert und so kam es im Spiel um Platz 3 zur Wiederauflage des Vorjahresfinals. Offenkundig hatte der BSV die Halbfinalniederlage besser abgehakt, denn die ersten Minuten gehörten Ostbevern. Paderborn schwamm. Dann kam der VoR-Express ins Rollen, die Aufschläge bereiteten der BSV-Annahme erhebliche Probleme und das Blatt wendete sich (20:25 aus BSV-Sicht). Die Paderborner Dominanz hielt sich bis weit in den Zweiten hinein, aber unsere Mannschaft zeigte - auch mit Hilfe einiger Wechsel - Charakter und sorgte für eine prickelnde Endphase, als man den hohen Rückstand noch auf 22:24 verkürzen konnte, ehe der fehlende Punkt für Paderborn fiel. So stand am Ende für den BSV der nach außen undankbare 4. Platz, doch nicht nur das Trainerduo Dominik und Andrea hatte einigen Grund, auf das Erreichte stolz zu sein. 
    Für Kapitän Vittoria, Libero Jana und Mittelblockerin Karen war es die letzte Jugendmeisterschaft, sie wechseln als 2001er in der nächsten Saison ins Erwachsenenlager. Nachdem sie sich im letzten Jahr mit der DM-Teilnahme einen Traum hatten erfüllen können, durften sie zum Abschluss noch einmal bis zum Turnierende "im Herzen der Meisterschaft" spielen - Danke für große Jugend-Momente mit euch!!!


    stehend v.l.: Jana, Marie, Laura, Franka, Melina, Eliza und Coach Dominik
    kniend v.l.: Amelie, Vittoria, Hannah und Rahel (es fehlen Karen, Anni und Andrea)


    => Turnierergebnisse

  • Unsere beiden U14-Teams hatten gemeinsamen Heimspieltag. Im internen Duell setzte sich die U14 Mixed gegen die wU14 mit 25:16 und 25:19 durch. Anschließend gewannen beide Mannschaften ihr zweites Spiel gegen Alverskirchen, die U14 Mixed souverän mit 2:0 (25:11, 25:14), die wU14 nach verlorenem Eingangssatz letztlich doch deutlich mit 2:1 (22:25, 25:6, 15:5). Damit verteidigte die U14 Mixed ihre Tabellenführung in der Jugendbezirksliga und die wU14 behauptete Rang 4.