Großeinsatz für die BSV-Teams an diesem Wochenende: Alle vier Damenteams und drei Jugendmannschaften hatten Meisterschaftsspiele, fünf von ihnen mit Heimrecht.

Samstag:

  • Die 4. Damen spielten in der Ambrosiusschule gegen den TV Neubeckum und verloren mit 1:3 (13:25, 15:25, 26:24, 14:25). 
  • Den 3. Damen gelang es als erstes Team, dem ungeschlagenen Tabellenführer SC Münster 08 einen Punkt abzunehmen. Die Partie in Alverskirchen ging knapp mit 2:3 (25:9, 11:25, 25:14, 14:25, 7:15) an Münster. Trainer Frank berichtet: "Zu Beginn der Rückrunde trafen die 3. Damen am Samstag auf den Tabellenführer und Favoriten SC Münster 08. Spielort war die kleine Halle in Alverskirchen, deren niedrige Decke beiden Teams zu schaffen machte. Im ersten Satz legten die jungen BSV Damen los wie die Feuerwehr, die Annahme von Münster war komplett überfordert mit den Aufschlägen unserer Damen, reihenweise ging die Annahme unter die Decke oder die BSV-Abwehr stand sicher und der eigene Angriff machte die Punkte. Der Satz ging völlig verdient mit 25:9 nach Ostbevern. Satz 2 war vom Spielverlauf wie Satz 1, nur leider mit umgekehrten Vorzeichen. Es fühlte sich an als würde der BSV dieses Mal auf der Seite mit der niedrigen Decke spielen, denn war die Annahme im ersten Satz noch nahezu perferkt gewesen, so erschien sie im zweiten Satz quasi nicht vorhanden. Münster servierte scharf und mit jedem Annahmefehler sank der Mut unserer Mädels, die Angst einen Fehler zu machen war leider größer als die Lust auf ein mutiges Mitspielen gegen den Favoriten. Folglich gewann der SC MS 08 verdient diesen Satz mit 25:11. Mit dem Seitenwechsel wechselten anscheinend auch wieder die Probleme die Mannschaften. Der BSV machte erneut Druck in Aufschlag und im Angriff, die Damen von 08 patzen wieder vermerkt in der Annahme und scheiterten häufig im Block unserer Mädels. Folglich endete dieser Satz  5:14 für den BSV. Der erste Punkt war schon einmal gewonnen. Leider war es der einzige Punkt, der an diesem Samstag mit nach Hause genommen wurde, denn sowohl in Satz 4 und auch im Tie-Break kamen die alten Probleme wieder. Münster spielte wieder mit mehr Risiko und Druck, bei unseren Damen war irgendwie die Luft raus. Münster agierte, Ostbevern reagierte leider nur noch und fand kein Mittel mehr, sich zu befreien. So gingen die beiden Sätze mit 14:25 und 7:15 verloren.
    Fazit bei aller Enttäuschung über die Art und Weise der Niederlage: Wir haben dem Tabellenführer einen Punkt abgenommen, obwohl wir häufig nicht an unser spielerisches Limit gegangen sind. Am Ende der Saison kann dieser Punkt sehr wichtig sein."
  • Die 2. Damen empfingen in der Beverhalle den SV BW Aasee II und siegte mit einem überzeugenden Auftritt 3:0 (25:22, 25:22, 25:22). Trainer Hartmut berichtet: "Mit der Mannschaft aus Aasee kam der Tabellenzweite der Hinrunde in die Beverhalle, in der das für das am Abend folgende Zweitligaspiel aufgebaute Courtlayout ein motivierendes Ambiente für das Verbandsliga-Spitzenspiel lieferte. Zwei Duzend begeisterte Zuschauer erlebten an diesem Nachmittag ein hochklassiges Spiel mit viel Tempo, starken Abwehrleistungen beider Teams mit engen Spielständen, wobei am Ende immer die BSV-Mädels jubeln durften. Dabei entwickelten sich alle Sätze ähnlich im Verlauf: Die Mannschaft aus Aasee, besetzt mit einigen sehr erfahrenen Spielerinnen, begann sehr erfolgreich mit starken Aufschlägen, variablem Angriffsspiel und sehr aufmerksamer Abwehrarbeit und lag im ersten Satzdrittel schnell mit bis zu 4 Punkten vorn. Unsere Mannschaft kämpfte sich jedoch wieder heran und erreichte bei 17 Punkten den Ausgleich. Bis 21 blieb der Spielstand ausgeglichen - keine Mannschaft konnte einen Vorteil verbuchen. Doch dann zeigte unser Team eine brutale mentale Stärke: Aggressive Aufschläge, willensstarke Angriffsaktionen, aufopferungsvolle Abwehrarbeit und ein ruhiges, beherrschtes Zuspiel erzwangen den Satzgewinn. Bemerkenswert: Vittoria fand nach ihrem langen, krankheitsbedingten Ausfall langsam zurück zu alter Leistungsstärke und den beiden Mari(e)s gelang die Spielentscheidung mit zwei erfolgreichen Angriffen durch die Mitte. Fazit: An guten Tagen kann unser Team mit Unterstützung unserer Zuschauer jede Mannschaft in dieser Liga besiegen."
  • Die Zweitligadamen unterlagen dem VfL Oythe mit 2:3 (25:21, 16:25, 24:26, 25:18, 10:15). => eigener Nachbericht

Sonntag:

  • Die wU18 kämpfte in Datteln in der Qualirunde A um den Einzug in die Quali B zur WDM und wurde ihrer Favoritenrolle dabei gerecht. In den ersten beiden Turnierspielen gegen den Hennefer TV und den SV Bedburg Hau gab es jeweils zwei sichere 2:0-Siege (25:10 und 25:20 bzw. 25:12 und 25:17), wobei sich unsere Mädchen noch mit durchwachsenen Leistungen präsentierten. Zwar gab es diverse Gründe, warum man an diesem Tag keine perfekte Leistung erwarten konnte, dennoch beschäftigte unsere Mannschaft mehr als nötig, warum es insgesamt nicht ganz rund lief und man die beherzt gegenhaltenden, aber spielerisch und athletisch unterlegenen Gegnerinnen nicht deutlicher besiegen konnte. Das änderte sich im abschließenden Spiel gegen die DjK SF Datteln. Die Gastgeberinnen hatten ihre beiden vorausgegangenen Partien ebenfalls 2:0 gewonnen - und zwar noch sehr viel klarer als der BSV - und bis dahin schon ordentlich Stimmung in der Halle verbreitet. Das forderte unsere Mädchen heraus und mit 25:12 und 25:11 setzten sie ein ziemliches Statement. Einzige taktische Vorgabe war gewesen, Dattelns Oberligaspielerin in der Mitte mit einem Doppelblock zu begegnen. Dazu ließ es der BSV-Aufschlag aber gar nicht kommen. Reihenweise erzwang er direkte Punkte oder Dankebälle, zum Angriff kam Datteln nur sehr selten. Im Gegenzug setzte Eliza ihre Angreiferinnen variabel ein und diese dankten es ihr mit einer tollen Erfolgsquote. Die Quali B findet am 15. Februar statt.
  • Die U14 Mixed hatte ihren Spieltag wegen des Neujahrsempfangs in die Ambrosiusschule verlegt. Sowohl gegen die Mädchen des VBC Beckum als auch gegen die Mixedmannschaft der Warendorfer SU gewann man nervenstark mit 2:0 (25:16 und 25:23 bzw. 25:23, 26:24) und bleibt damit Tabellenführer.
  • Im Anschluss richtete auch die wU14 ihren Spieltag in der AGS aus. Gegen die Mixedmannschaft des SC DjK Everswinkel siegten unsere Jüngsten mit 2:0 (25:15, 25:16), gegen die Mädchen der Warendorfer SU unterlagen sie trotz zeitweilig hoher Führung mit 0:2 (22:25, 21:25).