Nach dem "Stresstest" am Freitagabend im WVV-Pokal darf der BSV eine positive Bilanz ziehen: Sportlich zwang die Mannschaft den amtierenden Zweitligameister Skurios Volleys Borken in den Tie-break und auch organisatorisch ist man für den Ligaauftakt nächste Woche gewappnet.

Die 2:3-Niederlage (17:25, 28:26, 25:22, 12:25, 9:15) bedeutete zwar das Ausscheiden im Regionalpokal, das schmerzt aber nicht ernsthaft. Den Skurios Volleys Borken, der herausragenden Mannschaft der letztjährigen Zweitligasaison, zwei Satzgewinne abgetrotzt zu haben, dürfte dagegen Mut und Rückenwind für das bevorstehende "Abenteuer 2. Liga" geben. Im mittleren Teil der Begegnung konnte unsere Mannschaft dem Favoriten Paroli bieten und machte den Gästen mehr Mühe, als ihnen vermutlich Recht war, um das Pokal-Viertelfinale zu erreichen.
Unterm Strich ging der Borkener Erfolg auf jeden Fall in Ordnung. In den ersten eineinhalb Sätzen fiel es dem BSV schwer, sich aus dem Druck der Gäste zu befreien, der an der Servicelinie begann und sich am Netz in den schnellen Pässen der überragenden Skurios-Zuspielerin Pia-Sabrina Walkenhorst fortsetzte. Dann gelangen unserer Mannschaft innerhalb von drei Rotationen fünf Breakpunkte zum 18:18 und die Halle tobte. Mit rund 120 Zuschauern war der "Saison-Appetizer" zwar nicht so gut besucht wie erhofft, die Stimmung allerdings war (nicht erst ab diesem Zeitpunkt) top. In einer packenden Crunchtime mit Satzbällen hüben und drüben schaffte der BSV den umjubelten Satzausgleich - wer sich statt des Fußballländerspiels im TV für Live-Volleyball entschieden hatte, wusste spätestens jetzt, dass es die richtige Entscheidung gewesen war.
Und der BSV-Flow setzte sich fort. Durchgang 3 verlief vollkommen ausgeglichen. Mitte des Satzes konnte sich Borken noch einmal auf vier Zähler absetzen (11:15), doch die Ostbeverner Antwort mit Kapitän Sophia am Aufschlag ließ nicht lange auf sich warten (18:15). Wenig später war die überraschende 2:1-Führung der Heimmannschaft perfekt.


Franka gehörte zu den fleißigsten Punktesammlern beim BSV. (Foto: D. Overlöper)

Zum vierten Abschnitt stellte der BSV auf mehreren Positionen um. Die neue Formation musste sich erst einfinden und zusammen mit einem Gegner, der nun sein erklärtes Ziel, den WVV-Pokal gewinnen zu wollen, deutlich machte, wurde dieser Satz zu einer einseitigen Angelegenheit. Unsere Mannschaft kassierte eine 11-Punkte-Serie, die auch durch zwei Auszeiten und einen Doppelwechsel nicht zu stoppen war. Bei 5:21 sah es schon sehr düster aus. Gegen Satzende gelang dem BSV jedoch noch etwas Ergebniskosmetik, die auch die Erinnerung daran wach rief, wie man sich in den vorangegangenen Durchgängen durch mutige Aktionen hatte behaupten können. So war zu Beginn des Tie-Breaks der BSV-Spirit zurück und unsere Mannschaft legte einen 5:1-Start hin. Borken konterte und kurz nach dem Seitenwechsel lagen beide Teams noch gleichauf (8:8). Dann gelang es Skurios-Kapitän Esther Spöler noch einmal, die BSV-Annahme auszuhebeln. Die Entscheidung. Aber alles andere als ein Drama - bei der Verabschiedung durfte auch das unterlegene Team strahlen.

Neben der spielerischen Nagelprobe diente die Partie auch dem BSV-Organisationsteam als Testlauf für die Heimspielausrichtung in der 2. Liga. An der ein oder anderen Stelle dürfte die Erfahrung für eine Nachjustierung genutzt werden können, insgesamt aber stimmte die Vorbereitung. Der BSV ist bereit, wenn am kommenden Sonntag um 16 Uhr zum Saisonauftakt der SV Bad Laer zu Gast ist!

MVP Skurios Volleys Borken: Esther Spöler
MVP BSV: Sophia Eggenhaus

=> Bericht der WN 

Abgerundet wurde das Wochenende für die Mannschaft mit einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen, etwas Zeit für Besprechung und einer Runde Teamwork in den Escape Rooms von TeamEscape Münster. Für alle drei Gruppen hieß es nach rund 50 Minuten: "Mission completed".