Am Wochenende nahmen unsere beiden ersten Damenmannschaften zur Saisonvorbereitung am USC-Cup in der Halle Berg Fidel teil. Kurze Anreise, maximale Spielzeit!

Unsere Zweitligaaufsteigerinnen holten am Sonntag im 7er-Feld gegen Konkurrenz aus der Dritten Liga und Regionalliga den Turniersieg. Bis auf Lea, die auf einer Uni-Exkursion in Schweden war, konnten alle Spielerinnen dabei sein, so dass viel gewechselt werden konnte und diverse Formationen eingespielt wurden. Allein im Zuspielbereich musste Caro das volle Programm durchziehen - sie konnte am Abend sicherlich gut schlafen, denn als Kapitän Sophia um 18 Uhr den Siegerpokal überreicht bekam, lagen 11 Sätze in fünf Begegnungen hinter der Mannschaft.
Die Vorrunde startete direkt mit Vollgas. Der Vergleich mit dem Stützpunktnachwuchs des VCO Münster bot ordentlich Power von beiden Seiten und endete 1:1. Gegen den SV Wietmarschen hatten unsere Damen ihren einzigen längeren Hänger des Tages, den sie im zweiten Satz aber korrigieren konnten (auch hier 1:1). Das abschließende Gruppenspiel gegen den ASV Senden ging glatt mit 2:0 an den BSV.
Im Halbfinale gab es ein Wiedersehen mit den Damen des TV Cloppenburg, gegen die unsere Mannschaft im letzten Heimspiel der vergangenen Saison in einer dramatischen Begegnung den Vizemeistertitel und das Aufstiegsrecht hatten sichern können. Diesmal endete der Vergleich 2:0 für den BSV, der den zweiten Abschnitt allerdings erst im Schlussspurt holte. Im Finale wartete das Gastgeberteam USC Münster II, der überlegene Drittligameister 2018/19. Spielerisch war in der fünften Partie des Tages nicht mehr alles vom feinsten, reizvoll war das Match nichtsdestotrotz. Letztlich hatten unsere Damen im Tie-Break den längeren Atem.


Dank an die unterstützende Fans mit müden Beinen!

Fazit: Super Turnier mit toller Orga und schon einen ordentlichen Pokal geholt - das nimmt den Druck vor dem WVV-Pokalspiel am kommenden Freitag! ;-)

=> Bericht der WN

Bereits am Samstag traten die 2. Damen an gleicher Stelle beim Turnier für Mannschaften aus dem Bereich Bezirkliga bis Verbandsliga an. Mit ebenfalls sieben Teams wurde hier im Modus "jeder gegen jeden" auf drei Feldern gespielt, was sich an diesem heißen Tag als etwas zuviel für alle Teams herausstellte. Die letzten Spielrunden wurde gekürzt, die allerletzte sogar komplett gestrichen, die Akkus waren einfach leer. Bis dahin hatte unsere vollständig besetzten Verbandsligaaufsteigerinnen allerdings die fünf Partien sehr gut nutzen können. Die Spielanteile wurden gleichmäßig verteilt, das Zusammenspiel gewann zunehmend an Fluss und machte Laune. In der Endabrechnung stand Platz 2 hinter den Damen von Ligakonkurrent Aasee II, gegen die man sich im direkten Vergleich unentschieden getrennt hatte.