Die 11. Auflage des traditionellen Sommercamps wurde einmal mehr zu einem Highlight im Jahreskreis der Volleyballabteilung: Vier Tage Spaß miteinander und rund um den Lieblingssport der Teilnehmer.

50 Mädchen und drei Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren nahmen diesmal das Angebot des mannschaftsübergreifenden Trainingslagers an. Betreut wurden sie vom BSV-Trainerteam, das an der ein oder anderen Stelle noch Verstärkung erhielt. Neben ausgiebigen täglichen Trainingseinheiten im Vormittags- und Nachmittagsbereich gab es gemeinsame abendliche Aktivitäten wie Hallenkino, Grillabend mit Eltern, Singerunde oder das abschließende 4er-Turnier in gemischten Mannschaften. Da spielten gerade in den U14-Bereich gewechselte Anfänger mit den DM-Teilnehmern aus der U20 in einem Team und konnte beweisen, was sie in den vorangegangenen Tagen gelernt hatten.

Einen ganz speziellen Ausflug unternahmen die Sommercamper am Donnerstag, als sie geschlossen zum Sommersandkasten am Kirchplatz hinübergingen und nach der Teampräsentation der Zweitligadamen auch noch die Bühne enterten. Laura, Hannah und Dominik gaben Moderator Marc einen Einblick in die Faszination des Sommercamps, anschließend sangen die knapp 60-köpfige Schar vor mehreren Hundert Zuschauern zwei der im Laufe der Jahre entstandenen Camplieder. 
Auch wenn das Programm des Camps in diesem Jahr aufgrund begrenzter Ressourcen im Betreuerteam an der ein oder anderen Stelle abgespeckt werden musste, zog die besondere Atmosphäre des Camps wieder alle in ihren Bann. Klar, ohne die Übernachtung in den Zelten, das morgendliche Joggen oder das gemeinsame Mittagessen fielen die Zeiten der trainingsgruppenübergreifenden Kontakte etwas schmaler aus. Doch die Stimmung war bestens und an die Stelle des ein oder anderen übermüdeten Gesichtes traten durchgängig fitte und strahlende Teilnehmer und Trainingseinheiten auf konstant gutem Niveau. Da war sogar noch Platz für zusätzliche Trainingsreize. So wetteiferten die Mädels der U16 an zwei Vormittagen bei Kleinfeldturnieren in der Ambrosiushalle, Carina, Physio der 1. Damen, führte mit der U18-2 ein ausgiebiges Stabi-Programm durch und die "Großen" von der U20-1 ließen sich zweimal im Beverfit "langmachen".

Im nächsten Jahr wird sich die Trainerrunde sicher überlegen, wie man die Vorzüge der verschiedenen Campvarianten, die in den vergangenen Jahren zum Einsatz kamen, verbinden kann.  Eines steht auf jeden Fall fest: Auch 2020 soll es wieder ein Sommercamp geben!