Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den Verlauf der "EUSA-Games Volleyball" (Hochschul-EM) im polnischen Lodz mit den WWU-Volleyballerinnen um Lea, Vera und Sophia.

>>> Freitag, 2. August 2019 <<<

Den WWU-Volleyballerinnen ist die Medaille bei den EUSA-Games verwehrt geblieben. Trotz kämpferisch starker Leistung unterlagen sie der Uni Rijeka (Kroatien) im kleinen Finale mit 2:3 (15:25, 26:24, 17:25, 25:20, 11:15). Gegen die durchschlagskräftigen Kroatinnen kamen die Münsteranerinnen zweimal nach deutlich verlorenen Durchgängen zurück, im Tie-Break aber ließ mit den Kräften auch die Konzentration nach. Sophia war mit 21 Punkten beste Scorerin bei Münster. Insgesamt zogen Spielerinnen und Trainer ein sehr positives Fazit der EM. 



=> Match-Details
=> Spiel um Bronze auf YouTube 
=> zahlreiche Fotos auf der FB-Seite des Turniers 
=> Highlight-Video

>>> Donnerstag, 1. August 2019 <<<

Im Halbfinale hingen die Trauben für die WWU-Volleyballerinnen dann doch zu hoch. Beim 0:3 (17:25, 19:25, 21:25) gegen die Aydin University Istanbul waren die Münsteranerinnen letztlich chancenlos. Bis jeweils zur Satzmitte hielten sie die Abschnitte offen, dann zogen die Turnierfavoritinnen davon. Vor allem im Service und in der Athletik waren die Türkinnen, in deren Reihen u. a. zwei Spielerinnen aus den Kadern von Fernerbahce und VakifBank Istanbul - beides Halbfinalisten der diesjährigen CEV-Champions-League (!) - standen, überlegen. 
Am Freitag endet das Turnier für die WWU mit dem Spiel um die Bronzemedaille (10.00 Uhr). Gegner ist der Verlierer des zweiten Halbfinals zwischen den Unis Bologna (ITA) und Rijeka (CRO).
=> Match-Details
=> Spiel auf YouTube

>>> Mittwoch, 31. Juli 2019 <<<

Die Volleyballerinnen der WWU stehen im Halbfinale der EUSA-Games. Sie setzten sich am Morgen verdient mit 3:1 (25:11, 25:16, 16:25, 25:17) gegen die Uni Bayreuth durch und wiederholten damit ihren Erfolg vor gut einem Jahr im Endspiel um die Deutsche Hochschulmeisterschaft. In den ersten beiden Durchgängen ließen die Münsteranerinnen nichts anbrennen und bestimmten das Match von vorn. Unkonzentriertheiten zu Beginn des dritten Abschnitts brachten Bayreuth in Front und die Franken pushten sich fortan enorm. Auch viele Wechsel brachten Münster nicht wieder heran. Im Vierten war der Fokus aber wieder zurück und Stück für Stück baute die WWU ihren Vorsprung aus, bis die Partie schließlich entschieden war. Topscorer der Begegnung war Sophia mit 13 vor Vera mit 11 Zählern, Lea zog über weite Phasen die Fäden im Zuspiel.



Im Halbfinale geht es morgen um 9.00 Uhr gegen die Uni Istanbul. Auch diese Begegnung wird dann wieder im Livestream auf YouTube zu sehen sein.
=> Match-Details
=> Spiel auf YouTube

>>> Dienstag, 30. Juli 2019 <<<

Ruhetag in Lodz. Es wurde lediglich die am Samstag ausgefallene Partie der Gruppe B - Petro Mohyla (UKR) gegen Bergen (NOR) - nachgeholt, die keine Veränderungen mehr für die Viertelfinals brachte. Damit ist die Vorrunde nun abgeschlossen.
=> Übersicht nach Abschluss der Vorrunde / Endrundenbaum
Ansonsten dürfen die Teams einen Tag ausspannen, um am Mittwoch in die Finalrunde zu starten. Die WWU tritt dabei erstmals am frühen Vormittag (9.00 Uhr) und erstmals in der Haupthalle, der MOSiR Malachowskiego Sports Hall, an. Deshalb dürften unsere Mädels auch erstmals im Livestream zu sehen sein.
=> zum YouTube-Channel "EUSA Volleyball"
Die Viertelfinalpartie gegen Bayreuth wird zur Wiederauflage des DHM-Finals, welches allerdings nun schon über ein Jahr zurückliegt: Am 1. Juli 2018 war es, als die Münsteranerinnen mit 3:0 gewannen und Deutscher Hochschulmeister wurden. Im Team der Bayreutherinnen spielt mit Katharina Schön die beste Scorerin der Vorrunde. Sie hat in drei Begegnungen schon 47 Punkte gemacht. Auf Rang 7 und 9 der Scorerliste werden aktuell Sophia und Vera geführt. 
=> Scorerliste des Turniers

>>> Montag, 29. Juli 2019 <<<

Gruppensieg im Pool B für die WWU-Mädels: Im Schnellverfahren mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg (25:14, 25:9, 25:12) gegen die Uni Bergen sicherten sich die Münsteraner endgültig das Ticket fürs Viertelfinale. Die klare Überlegenheit gegenüber den Norwegerinnen ließ Trainer Nils Kaufmann viele Möglichkeiten, Einsatzzeiten zu verteilen - die kurze Spielzeit von gerade einmal 60 Minuten schränkte dies aber auch schon wieder ein. Beste Scorerin für die Westfälinnen war diesmal Aasee-Angreiferin Kathrin Pasel, Vera und Sophia steuerten im ersten Abschnitt 6 bzw. 5 Zähler bei.
Im Viertelfinale geht es am Mittwoch um 9.00 Uhr im deutsch-deutschen Duell gegen den Zweitplatzierten der Gruppe D, die Uni Bayreuth. Bei der DM-Endrunde konnte sich die WWU gegen die Oberfranken durchsetzen - mal schauen, ob sich der Erfolg wiederholen lässt.
=> Match-Details
=> Übersicht Gruppe B 
=> Artikel der WN

>>> Sonntag, 28. Juli 2019 <<<

Zweiter Spieltag, zweiter Sieg: Die WWU-Auswahl behielt auch im Vergleich mit den Ukrainerinnen die Oberhand und gewann mit 3:1 (22:25, 25:20, 25:21, 25:19).
Wie in der ersten Partie ging der Auftaktsatz an den Gegner - im Gegensatz zum Samstag wurde die Partie aber nicht abgebrochen und neu angesetzt, daher blieb der 0:1-Satzrückstand bestehen. Erst danach übernahmen die Münsteranerinnen das Kommando, mussten aber durchgehend kämpfen, um den zweiten Erfolg zu sichern. Erfolgreichster Scorer der Begegnung war diesmal Vera mit 20 Punkten.
Die Tabelle der Gruppe B führt Münster nun mit 6 Punkten an. Der Einzug ins Viertelfinale ist zum Greifen nahe, zumal der dritte Kontrahent, die Uni aus Bergen, recht deutlich gegen Bordeaux unterlag. Gegen die Norwegerinnen geht es für Sophia, Vera, Lea und ihre Teamkolleginnen am Montag um 14.00 Uhr.

=> Match-Details
=> Übersicht Gruppe B 
=> Bericht der WN vom 28.07.2019

>>> Samstag, 27. Juli 2019 <<<

Kurioser erster Spieltag für das Team der WWU Münster: Die nachmittägliche Auftaktpartie gegen den 2017er-Finalisten der EUSA-Games, die Uni Bordeaux, musste nach dem ersten Satz (25:22 für die Franzosen) abgebrochen, weil es in der Halle durchregnete und dicke Tropfen in den 3-Meter-Raum fielen. Die Begegnung wurde in ein anderen Spielhalle am Abend neu angesetzt. Dort kamen die Münsteraner besser zurecht. Sie legten los wie die Feuerwehr und spielten sich rasch eine 17:9-Führung heraus. In der zweiten Satzhälfte konterte Bordeaux, doch mit 25:22 konnte die WWU den Vorsprung ins Ziel retten. In den Sätzen 2 und 3 behielten die Deutschen ein Übergewicht und sorgten mit 25:19 und 25:19 für einen deutlichen ersten Sieg. BSV-Spielführerin Sophia - auch Kapitän der WWU-Auswahl - erwischte einen klasse Tag und avancierte mit 19 Angriffserfolgen und zwei Blocks zur punktbesten Spielerin der Partie.
Am Sonntag geht es um 14.00 Uhr weiter mit dem Spiel gegen die Petro Mohyla Universität aus der Ukraine.
=> Match-Details

>>> Freitag, 26. Juli 2019 <<<

Nach einer 17,5-stündigen Busanreise sind Lea, Vera und Sophia mit dem Team "WWU Münster" heile in Lodz angekommen. Am Freitag wurde in der Vorrundenspielhalle trainiert, am Abend folgte die offizielle Eröffnungsfeier. Zuvor waren beim Technical Meeting die Vorrundengruppen ausgelost. Die WWU Münster war als einer von vier Gruppenköpfen gesetzt und bekam in der Gruppe B als Gegner die Universitätsmannschaften aus Bergen (Norwegen), Petro Mohyla (Ukraine) und Bordeaux (Frankreich) zugelost.


Erster Gegner ist dem Rahmenspielplan zufolge am Samstagnachmttag um 14.00 Uhr die Uni Bordeaux - wir drücken die Daumen!

 

einige Links:

=> Turnier-Website

=> Ergebnis-Website

=> Facebook-Seite des WWU-Teams