Am Wochenende wird im Ostseebad Damp der Bundespokal Beach U17 ausgespielt. Mit dabei ist mit Leonie Ottens wieder einmal eine BSV-Spielerin.

### Freitag ###
Der erste Tag lief sehr gut für Leonie und Josefine. Zwar verloren sie das erste Spiel gegen die Bad Laererinnen Gähl/Hollmann mit 0:2 (12:15, 3:15), danach folgten aber drei Siege. Zunächst setzten sie sich mit 2:0 (15:13, 15:6) gegen Kästner/Müller durch, dann folgte das Schlüsselspiel gegen Hiemer/Schmidt, das Leonie und Josefine nach knapp verlorenem ersten Satz (13:15) noch mit 15:13 und 15:7 drehten. Das bedeutete Gruppenplatz 2  und im Überkreuzspiel um den Einzug ins Achtelfinale ein Duell gegen einen anderen Gruppendritten. Das waren Böttcher/Sylla aus Hamburg, denen Leonie und Josefine beim 15:5 und 15:11 keine Chance ließen. Am Samstag ging es ab 9.45 Uhr im Winnerbracket weiter um die Plätze 1-16. Gegner im Achtelfinale waren die Gruppensieger von Pool G, Beutel/Radügge aus Brandenburg.

### Samstag ###
Die beiden Gegner, mit denen es Leonie und Josefine am zweiten Tag zu tun bekamen, erwiesen sich als erfahrener, reifer, kurz: zu stark. In der ersten Runde des 16er-Baums traf das BSV/BWA-Duo auf Emely Radügge und Elea Beutel aus Potsdam. Letztere gehört schon zum Bundeskader und vertrat die deutschen Farben im Juni bei der U18-Europoameisterschaft. Gegen die Favoritinnen aus Brandenburg hielt das WVV-Duo aber toll gegen und musste sich beim 10:15, 15:11 und 10:15 erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Auf der "Loserseite" ging es dann im WVV-internen Duell gegen Kaia Baker und Luisa van Clewe, die im Turnier an Position 2 gesetzt waren. Auch hier wehrten sich Leonie und Josefine beachtlich, hatten jedoch mit 12:15 und 9:15 das Nachsehen. Das bedeutete Rang 13 (von 32) bei der BuPo-Premiere als eines der jüngsten Teams im Wettbewerb. Entsprechend war Landestrainer Ralph Bergmann absolut zufrieden mit beiden "Küken" im WVV-Team. 
Den restlichen Samstag und den dritten Turniertag konnten die beiden dann zur Entspannung genießen, denn am Montag geht es weiter nach Berlin, wo Nachwuchsbundestrainer Leo Waligora zu einem DVV-Lehrgang eingeladen hat - läuft, Leonie!!! ;-)

### Vorbericht ###
Zusammen mit Beachpartnerin Josefine Meiser (SV BW Aasee) bildet Leonie eines von drei WVV-Duos, die Landestrainer Ralph Bergmann für die "Deutsche Meisterschaft der Landesverbände" nominierte. Dabei werden Leonie und Josefine als U15-Spielerinnen noch zu den ganz jungen Teilnehmerinnen im 32er-Feld gehören. Seit Jahren nimmt der WVV neben einem oder zwei Teams, die für eine Toppplatzierung im Klassement gut sind, auch Perspektivteams mit zum Bundespokal, um ihnen Erfahrungen auf diesem Niveau zu ermöglichen. 2011 kamen auch Leonies ältere Schwester Lena und Lea Dreckmann in diesen Genuss und zahlten das Vertrauen zurück: Nach Platz 9 im ersten Jahr wurden sie 2012 Dritte und holten 2013 den Sieg. 2015 setzte Anna Dreckmann die BSV-Tradition in Damp fort.

Das hiesige Turnier startet für Leonie und Josefine am Freitag. Sie sind als 30. der Setzliste im Pool C eingeordnet, wo es um 10.45 Uhr gegen das Bad Laerer Duo Gähl/Hollmann (Nr.3 der Setzliste, beide übrigens Loburger Schülerinnen) sowie die Hessinnen Kästner/Müller (Nr. 14, ca. 13.00 Uhr) und Hiemer/Schmidt (Nr. 19, ca. 15.15 Uhr) aus Sachsen-Anhalt geht. 

Ergebnisse findet ihr hier.
Vom Centercourt in Damp gibt es einen Livestream auf sportdeutschland.tv.