Die Mädchen-Kreisauswahl Warendorf durfte am Fronleichnamstag an den "Ruhr Games 2019" teilnehmen. Mit dabei: Clara und Johanna aus unserer U14. Mit Rang 11 von 16 schlug sich die Auswahl achtbar.

Der WVV hatte das Kreisauswahlendturnier in den Rahmen des viertägigen Jugendsport-Festivals in Duisburg einbetten können. In der großen, modernen Walter-Schädlich-Sporthalle trafen sich die besten Kreisauswahlen Nordrhein-Westfalens, um ihren Gesamtsieger zu küren. Der Volleyballkreis Warendorf hatte sich beim Kreisauswahlturnier des Bezirks Ost Ende Mai in Bielefeld überraschend für das Juni-Event qualifizieren können, als man sich dort unter die besten drei Kreise spielte - es war das erste Mal, dass eine Kreisauswahl Warendorf den Sprung ins Endturnier schaffte. In Bielefeld war aus den BSV-Reihen auch noch Alina dabei, die diesmal kurzurlaubsbedingt passen musste.

Der von Frank Walter (Sendenhorst) und Dominik betreute VKW-Kader traf in der Vorrunde zunächst auf die traditionell starken Auswahlen aus Münster und Borken. Man verkaufte sich gut, war aber letztlich chancenlos gegen die Mitfavoriten. Dafür gelang im dritten Gruppenspiel gegen Bochum-Ennepe-Herne nicht nur die beste, sondern auch eine nervenstarke Leistung: Mit 25:23 behielten die VKW-Mädchen knapp die Oberhand und gingen als Gruppendritter in die Platzierungsrunde um die Ränge 9 bis 12. Dort wartete mit dem VK Soest erneut ein harter Brocken. Die Soester waren in Bielefeld Zweiter geworden und hatten dort schon deutlich gemacht, dass sie den Warendorfer Talenten spielerisch und athletisch voraus sind. In Duisburg ging es allerdings knapper aus, als man erwarten durfte, und so beendeten die heimischen Mädchen den Tag zwar mit einer Niederlage, aber dennoch zufrieden mit ihrem Abschneiden.
Wie wichtig dem WVV diese Veranstaltung war, zeigte sich sowohl in der aufwändigen Organisation als auch an den prominenten Vertretern und Gästen. Seitens des Verbandes waren z. B. Präsident, Sportdirektor und zwei Landestrainer vor Ort und die Siegerehrung wurde von niemandem geringeres als Georg Grozer jun. - dem vielleicht besten, auf jeden Fall aber spekatulärsten Volleyballer Deutschlands - mitgestaltet.

=> Highlight-Film des ersten Ruhr-Game-Tages (mit kurzen Szenen vom Volleyball)

=> Ergebnisübersicht und weitere Fotos folgen