Die 2. Damen sind nun doch über einen Nachrückerplatz in die Verbandsliga aufgestiegen! Gleichzeitig gehen wir für unser junges Team auf Trainersuche.

Es war das erfolgreichste Jahr der 2. Damen in der Vereinsgeschichte: Dreimal erspielte sich das Team in dieser Spielzeit einen 2. Platz - und dieser erwies sich jedes Mal als "Meilenstein".
Ende März gewann die Mannschaft (mit Unterstützung von Anna und Jana aus der Ersten) sensationell die Westdeutsche Vizemeisterschaft der U20 und verwirklichte sich damit den Traum, einmal an einer Deutschen Jugendmeisterschaft teilzunehmen. Eine Woche nach der DM ging es in die Relegation zur Verbandsliga. Als Aufsteiger in die Landesliga war unser Team auf Anhieb als Vizemeister eingelaufen. Die Chance, direkt in die nächste Spielklasse aufzurücken, war da. Mit der SG Sande/VoR II fand der BSV auch hier seinen Meister, doch dank eines fulminanten, hochverdienten und deutlichen 3:0-Sieges im Spiel gegen den Drittletzten der VL 4, den SC Halle, stand in der Relegationsrunde abermals Platz 2 - und das mit einer Ballpunktebilanz, die unsere Mannschaft ganz oben auf die Nachrückerliste brachte. Als nun die Staffeleinteilungen für die kommende Saison bekannt wurden, zeigte sich, dass die tolle Leistung im zweiten Relegationsspiel zum Türöffner geworden war: Über das Nachrückverfahren war ein Platz in der Verbandsliga frei geworden. So steht unsere talentierte, junge Truppe 2019/20 vor der nächsten Herausforderung: Noch nie spielte eine 2. Damenmannschaft des BSV in der Verbandsliga!

Auch für den Verein stellt sich eine Herausforderung. Es gilt eine/n neue/n Trainer/in für die Mannschaft zu finden. Erfolgstrainer Stefan Klotz kann den immensen Aufwand, vom Wohnort Unna aus nach Ostbevern zu pendeln, nicht länger stemmen und entschloss sich schweren Herzens, kürzer zu treten. Über viele Jahre hat Stefan die Mannschaft mit großem Einsatz entwickelt. In den letzten drei Jahren gelang fünf jungen Damen der Sprung in den Kader der ersten Mannschaft, weitere hatten Einsatzzeiten oder waren schon Trainingsgäste. Für die jeweiligen Abgänge integrierte und förderte "Klötzchen" neue, junge Kräfte, wobei das spielerische Niveau der Mannschaft nicht litt und sogar weiter ausgebaut werden konnte. Nun ist die 2. Damen zweimal in Folge aufgestiegen, von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga - das spricht für sich. Für sein außergewöhnliches Engagement beim BSV gebührt Stefan große Anerkennung. In den Geschichtsbüchern der Abteilung hat er seinen festen Platz! Fortsetzung irgendwann? Hoffentlich nicht ausgeschlossen...

In den vergangenen Wochen wurden bereits verschiedene persönliche Kontakte bemüht, um die nun vakante Trainerposition zu besetzen. Bislang leider ohne Erfolg. Deshalb hat sich die Abteilungsleitung nun entschlossen, die Suche öffentlich weiter zu verfolgen.

Wer Interesse hat, im engagierten Trainerteam der BSV-Volleyballfamilie mitzuarbeiten, einem Dorfverein, in dem es derzeit boomt (u .a. Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die 2. Bundesliga, Ernennung zum Verbands-stützpunkt des WVV), melde sich bitte bei Dominik Münch.

>>> Unsere 2. Damen im bewegten Bild: "Volleytime #30: Unsere 2. Damen"