Die Siegesserie der 1. Damen im neuen Jahr hat auch am Samstagabend gegen SC Union Emlichheim II gehalten. Mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:23) setzte sich unsere Mannschaft durch und behauptete ihren zweiten Tabellenplatz.

Knapp 200 Zuschauer waren am Karnevalssamstag in die Beverhalle gekommen, um Volleyballparty zu feiern. DJ Eric schob den Lautstärkeregler ein wenig höher und so war schon vor Spielbeginn beste Stimmung. Unsere Damen ließen sich anstecken und erlaubten dem Tabellensechsten keinen Satzgewinn - und das, obwohl die personelle Situation nach dem zusätzlichen Ausfall von Clara und weiteren angeschlagenen Kräften im Kader alles andere als perfekt war. Doch unsere Mannschaft kompensierte die Handicaps wieder einmal bravourös und und war in den entscheidenden Momenten der Begegnung hellwach. 
Mit zwei Servicefehlern zu Spielbeginn legte der BSV einen nervösen Start hin. Die erste Führung ging an Emlichheim (3:6 aus BSV-Sicht), doch angeführt von einer bärenstarken Anna war der Rückstand bis zur Satzmitte egalisiert und in einen eigenen Vorsprung umgemünzt (18:13). Die Gäste bestätigten allerdings, was man im Vorfeld erwartet hatte, spielten befreit und mit nimmermüdem Mut auf und kämpften sich noch einmal zum Ausgleich heran (21:21). Die letzten vier Zähler und die Satzführung indes sicherte sich Ostbevern.
Satz 2 lieferte einen ganz ähnlichen Verlauf: Wackeliger Start des Heimteams (2:4), dann wieder Anna, die den Sideout besorgte, mit zwei Servicewinnern nachlegte und einen weiteren Dankeball erzwang. Vorübergehend konnte der BSV die Führung auf sechs Zähler ausbauen (15:9), doch auch diesmal spielten sich die Niedersächsinnen wieder heran (16:16), ehe unsere Mannschaft in der Crunchtime dann doch die besseren Antworten fand.
Auch im finalen Abschnitt kam der BSV zunächst ins Hintertreffen (1:5). Bald stellten unseren Damen mit Wiebke am Aufschlag auf 8:6, doch diesmal gingen die Gäste noch risikoreicher zu Werke, um den Satzverlauf zu ihren Gunsten zu gestalten. Die BSV-Annahme geriet zwischenzeitlich unter Beschuss und vorn am Netz ließen unsere Spielerinnen einige Punktchancen aus. Dem BSV-Trainerteam schwante bereits ein vierter Satz, als Emlichheim beim 23:23 immer noch gleichauf war. Doch zu Unrecht: Franka besorgte mit einem "Block out"-Angriff den Matchball und im nachfolgenden Ballwechsel verwertete Vera denselben kompromisslos. 

Franzi (9) feierte Premiere in der Dritten Liga. (Foto: Overlöper)

So endete eine durchaus ansprechende Partie nach 80 Minuten mit einem glatten BSV-Erfolg, der die Gäste unter Wert entließ. In der Tabelle verteidigte unsere Mannschaft Rang 2 und ihr 5-bis-7-Punkte-Polster auf die Konkurrenten um die Vizemeisterschaft, aus deren Reihen sich am Wochenende Emlichheim und Hildesheim verabschiedeten. Letztere sind am kommenden Sonntag zu Gast in der Beverhalle, wenn schon das nächste Heimspiel auf dem Programm steht.

=> "Volleytime Folge 23"
=> Bericht der WN
=> Fotos von Dominik Overlöper