Mächtig was los war an diesem Wochenende für die BSV-Teams. Die 2. und 3. Damen spielten insgesamt fünf Partien (drei Siege, zwei Niederlagen), dazu gewann auch die wU14-2 ihr Heimspiel.

  • 2. Damen: 4 von 6 möglichen Punkten, damit könnte man nach dem Aufeinandertreffen der direkten Anwärter auf den zweiten Tabellenplatz eigentlich zufrieden sein - darf man aber nicht! Am Freitagabend gegen Coesfeld verpassten es unsere Damen, an entscheidender Stelle den Deckel drauf zu machen, und Saxonia verlor am Sonntag zum Glück in der entscheidenden Spielphase das Selbstvertrauen. Aber der Reihe nach:
    BSV - SG Coesfeld: 2:3 (25:14; 17:25; 25:19; 19:25; 8:15)
    Freitagabend, 10 Minuten aufgewärmt, auf's Feld, den ersten Satz zu 14 gewonnen! Ist das schon Arroganz oder einfach Qualität? Danach gönnten sich die Ostbeveraner aber erst einmal eine Ruhepause und ließen den Gegner über 4:10 und 11:19 uneinholbar davonziehen, begünstigt von einer Disziplinlosigkeit in der Abwehr, die in einem solchen Spiel nicht vorkommen darf. Im dritten Satz wechselte dann das Momentum und diesmal fand die Abwehrformation der Coesfelder kein Mittel, gegen die von Mari exzellent in Szene gesetzten Angreifer. Aber anstatt die Euphorie mitzunehmen begann der 4. Satz mit acht (!) unerzwungenen Fehlern. Coesfeld nutzte die Gelegenheit und spielte sich in einen waren Rausch, gegen den im 5. Satz kein Kraut mehr gewachsen war.
    BSV - TuS Saxonia Münster: 3:1 (15:25; 25:20; 25:20; 25:23)
    Ostbevern machte (trotz vollständiger Erwärmung) genau da weiter, wo am Freitagabend aufgehört worden war. Das Spiel begann und bei 3:8 waren bereits beide Auszeiten weg! Es dauerte geschlagene 15 Minuten, bis Ostbevern langsam im Spiel ankam. Dann aber kurzzeitig mit richtig Power. Ein 2:5 Rückstand im zweiten Satz wurde in eine 15:9 Führung verwandelt, die BSV-Abwehr stand jetzt sattelfest. Im Dritten bei 6:6 erwischte Mari dann die Annahme Saxonias auf dem falschen Fuß und brachte ihr Team mit 12:7 in Front. Vielleicht wäre hier noch mehr möglich gewesen, wenn die Serie nicht leichtfertig aus einem Dankeball heraus beendet worden wäre. Trotzdem bedeutete dies die 2:1 Satzführung. Was dann passierte...??? Ostbevern gewann den letzten Satz, allerdings nach einem Wahnsinns-Donnerwetter in den Auszeiten bei 1:5 und 6:10 und trotz einer 20:16-Führung von Saxonia. Warum die Münsteraner es am Ende dem BSV überließen, noch mal eine (wenn auch kleine) Schippe draufzulegen? Glück gehabt.
    Fazit: Das Rennen um den zweiten Platz ist nicht entschieden!
  • 3. Damen: Einen Spiele-Marathon hatten diese Woche die Damen 3 zu bewältigen. Neben dem regulärem Spiel am Samstag gegen die DJK aus Everswinkel gab es noch die Nachholspiele gegen Warendorf (Donnerstag) und Sendenhorst (Freitag). Gegen den Tabellenprimus aus Warendorf trat die junge Truppe deutlich mutiger auf als im Hinspiel, stand in Satz 2 kurz vorm Satzgewinn (23:25). Die anderen beiden Sätze waren vom Ergebnis ziemlich eindeutig (zu 11 & 12), jedoch muss man sagen, unsere Mädels haben wirklich sehr vieles probiert, nur leider war die Abwehr der WSU wie eine "Gummiwand", gefühlt fast jeder Angriff kam zurück und so mussten die BSV-lerinnen um jeden gewonnen Punkt hart kämpfen.
    Keine 24 Stunden später kam der Tabellenzweite aus Sendenhorst zu uns in die Beverhalle, beide Teams waren hoch motiviert und wollten möglichst drei Punkte an diesem Abend einfahren. Franzi übernahm an diesem Abend die Rolle der Libera, da mit Hannah unsere Langzeitverletzte Zuspielerin wie beim Spiel gegen die WSU ihr Comeback auf dem Volleyballfeld feierte. Der Start im ersten Satz (wie irgendwie häufig bei unseren jungen Mädels) wurde verschlafen. Es traten noch Abstimmungsprobleme in der Annahme auf. Kurze Auszeit bei 6:12, Umstellung im Annahmeriegel und ab diesem Moment begann die kleine Maschine auf Vollgas zu laufen. Unser Block um Helena stand wie die sprichwörtliche Wand und raubte den Sendenhorsterinnen immer mehr den Mut im Angriff. Sontje und vor allem Rahel sorgten mit ihren druckvollen Aufschlägen für die Vorentscheidung im ersten Satz: Nach 25 Minuten ging dieser mit 25:17 an den BSV. Satz 2 war bis zur Satzmitte ziemlich ausgeglichen. Dank gutem Side-out-Spiel auf beiden Seiten blieb der Satz bis zum Ende spannend. In der Crunch Time setzten wiederum unsere Mädels die Akzente im Block/Abwehr-Bereich. Was der Block nicht entschärfen konnte, holte sich unsere hellwache Abwehr und gab Laura die Zeit, unseren Gegenangriff perfekt aufzubauen. Am Ende ging auch dieser Satz mit 25:19 an den BSV. Satz 3 entwickelte sich gewissermaßen zu einem Albtraum in zwei Teilen: Den ersten Teil des Albtraums erlebten wir direkt, unser Side-out-Spiel war quasi auf der Bank geblieben, es funktionierte rein gar nichts. Der Gast aus Sendenhorst zog bis auf 8:19 davon und sah den Satzgewinn schon vor Augen. Jedoch ab diesem Moment wendete sich das Momentum um 180 Grad und das Spiel unserer jungen Damen entwickelte sich zu einer sensationellen Leistung. Ein 17:4 Lauf brachte den Satz bzw. Matchgewinn mit 25:23.
    Das dritte Spiel diese Woche fand zum Glück wieder in der Beverhalle statt, Gast war nun der DJK Everswinkel, welche uns im Hinspiel noch schlecht in Erinnerung war, denn gegen die Truppe mussten wir nach klarer 2:0-Satzführung noch eine 2:3 Niederlage einstecken. Es galt nun, die Müdigkeit von der harten Woche (für einige war es der fünfte Tag Volleyball in Folge oder eine Erkältung steckte noch in den Knochen) zu überwinden und möglichst konzentriert zu spielen. Wir wussten, dass es nicht einfach gegen den DJK werden wird. Spielerisch und technisch war der Vorteil sicherlich auf unserer Seite, aber Everswinkel gehört zu den Mannschaften, die man eigentlich nie ruhig bekommt. Egal wie der Spielstand ist, es herrscht auf der anderen Netzseite immer sehr laute, positive Stimmung. In Satz 1 wurde unser Plan sehr gut umgesetzt, den Gast permanent und Druck zu setzen und ihm keine einfachen Punkte zu ermöglichen. Unsere Aufschläge setzten die Annahme immer öfter in Bedrängnis und der Satz wurde trotz eines kleinen Einbruches zum Satzende souverän mit 25:22 gewonnen. Im zweiten Satz fanden wir nicht in unser gewohntes Spiel zurück, zu viele Servicefehler oder mangelnde Absprachen hielten Everswinkel im Spiel und zum Ende ging der Satz mit 23:25 an den Gast. Satz 3 verlief im ersten Satzdrittel ausgeglichen, aber dann schlichen sich immer häufiger Konzentrationsfehler ein. Man merkte so langsam, dass der Akku immer leerer wurde und auch dieser Satz ging an den Gast (20:25). In der Satzpause motivierten sich die Mädels noch einmal und man merkte, dass sie nicht gewillt waren, der DJK noch mehr Punkte mitzugeben. Die Annahme stand wieder besser und ermöglichte es Zuspielerin Laura, alle Angreifer ins Spiel zu bekommen. Damit brachte sie den Everswinkler Block-Abwehr-Verbund ziemlich ans Laufen. Unsere Mädels fanden ihre Lockerheit zurück und holten sich mit 25:20 den Satzgewinn. Es galt also, die letzten Kräfte im Tie-Break zu mobilisieren um den Bonuspunkt in der Beverhalle zu behalten. Man kann in diesem Entscheidungssatz nur den Hut vor der Truppe ziehen, auch wenn man ihnen die Müdigkeit nun deutlich ansah. Ab dem ersten Punkt wurde unseren Gästen gezeigt, dass dieser Satz nur an den BSV gehen konnte. Der Service erzeugte genug Druck, um entweder direkt zu punkten, oder dem Gegner blieb häufig nur übrig, einen "Danke-Ball" zu spielen. Dieser wurde dann per Angriff versenkt. Nach 109 Minuten beendete Hannah dann mit einem Servicewinner das Spiel (15:8).
    Einen besonderen Dank möchten wir noch an Karen und Ronny für's Pfeifen unter der Woche und Stella als Anschreiberin loswerden!
  • Die wU14-2 gewann ihr Heimspiel am Sonntag in der Beverhalle gegen die VBC Beckum II Mädchen mit 2:0 (25:13, 25:18) und bliebt damit souverän Tabellenzweiter.