Ein packender Spieltag liegt hinter den BSV-Teams: Die wU18-1 qualifizierte sich für die WDM und bis auf die U14-1 verließen auch alle anderen Teams als strahlende Sieger das Feld.

Samstag:

  • Die 2. Damen eröffneten das Wochenende mit ihrer Auswärtspartie bei der VSG Ibbenbüren. Dort sahen sie sich zunächst einem sehr couragierten Tabellenachten gegenüber, der die Begegnung mit voller Begeisterung und Risikobereitschaft annahm. Es dauerte ein wenig, bis unsere Mannschaft die richtige Betriebstemperatur erreicht hatte und das genügte nicht, um den ersten Satz noch zu gewinnen. Danach war auch der BSV voll da und schaffte am Ende zweier sehr ansprechender Auftaktsätze den Ausgleich. Danach hatte Ibbenbüren sein Pulver verschossen und eine weiterhin spielfreudige Ostbeverner Mannschaft dominierte die letzten beiden Abschnitte. Am Ende hieß es 3:1 für den BSV (22:25, 25:18, 25:12, 25:14). 
  • Das Spiel der 3. Damen wurde auf Wunsch des Gegners (SG Sendenhorst II) verlegt. Nachholtermin ist der 22. Februar.

Sonntag:

  • Die wU14-1 reiste zur Qualifikationsrunde A nach Lüdinghausen. Für Trainerin Anna, die mit den 1. Damen in Bremen unterwegs war, coachte Ronny unsere Mädchen. Zum Auftakt gelang ein hart umkämpftes und spannendes 2:1 (25:22, 19:25, 17:15) gegen den gastgebenden SCU, als Hochburg des Jugendvolleyballs schon eine gehörige Hausnummer. Wie sich im Turnierverlauf herausstellte, wurden die Gegner aber noch schwieriger. Gegen den TV Werne ging es wieder sehr eng zu, diesmal aber hatten die Gegner die Nase vorn. Dass die Technikbeurteilung des Schiedsgerichtes in dieser Partie deutlich strenger ausfiel, verunsicherte die BSV-Mädchen phasenweise. Trotz allen Kampfes und Einsatzes hieß es schließlich 27:29 und 20:25 für Werne. In der dritten Begegnung gegen den späteren Gruppensieger VC SFG Olpe gingen unseren Spielerinnen dann zudem die Kräfte aus, beim 19:25 und 14:25 mussten sie sich recht klar geschlagen geben. Für unsere Mädchen, die in dieser Saison erstmals in der Oberliga antraten, war die Teilnahme an der Qualirunde A dennoch ein Erfolg und eine wichtige Erfahrung.
    => Ergebnisse der Quali A (ZR 6)
  • Die wU14-2 spielte in Hoetmar und siegte dort gegen den gastgebenden SC Hoetmar (2:1) und die Mixedmannschaft aus Everswinkel (2:0). Damit bleiben unsere Mädchen in ihrer ersten Spielzeit weiterhin Tabellenzweiter. 
  • Die wU18-1 hatte die weiteste Anreise des Wochenendes und kostete den langen Tag in vollen Zügen aus. Am Vormittag ging es auf die rund 2 1/2-stündige Fahrt nach Wachtberg, wo es ab 14.00 Uhr in der Qualirunde B um die Tickets für die Westdeutschen Meisterschaften ging. Als NRW-Ligist gehörten unsere Mädchen sicherlich zu den Gruppenfavoriten, trafen aber auf drei hochmotivierte Kontrahenten, die sich ebenfalls Chancen auf die Meisterschaftsteilnahme ausrechneten. Die erste Begegnung gegen Partnerverein USC Münster konnte überraschend klar mit 2:0 (25:20, 25:15) gewonnen werden - ein perfekter Start. Danach wurde es dramatischer. Gegen Gastgeber SV Wachtberg behielt unsere Mannschaft aber in einer emotionalen und packenden Partie die Nerven und siegte 25:22 und 28:26. Da die vierte Mannschaft der Gruppe, WDM-Gastgeber TG z.r.E. Schwelm, zu diesem Zeitpunkt ebenfalls beide Runden gewonnen hatte, war das WDM-Ticket bereits gesichert, denn Ostbevern und Schwelm machten Platz 1 und 2 der Gruppe demnach unter sich aus und da auch der WDM-Ausrichter die sportliche Qualifikation geschafft hatte, drohte nicht mehr das Ausscheiden des schlechtesten Gruppenzweiten der vier parallel stattfindenden Quali-B-Gruppen. Im abschließenden Match des BSV gegen die TG ging es nun noch um den Gruppensieg und damit eine günstigere Setzung in der WDM-Vorrunde. Satz 1 dominierte der BSV (25:15), in Durchgang 2 ging es anders herum (14:25), im Tie-Break schenkten sich beide Kontrahenten nichts und sorgten für eine Krimi-Crunchtime, in der unsere Mädchen nach Abwehr eines Matchballes schließlich selbst mit 17:15 den Sieg davon trugen. Die Hallenuhr zeigte bereits nach 19.00 Uhr und bevor der weite Heimweg anzutreten war, entschieden Mannschaft und mitgereiste Elternschaft, die WDM-Quali in der angegliederten Pizzeria zu feiern. Herzlichen Glückwunsch unseren Mädels und Trainer Stefan sowie Riesendank an Vittoria, die den langen Tag als mannschaftsunabhängige Schiedsrichterin mitgemacht hatte!!!
    => Ergebnisse der Quali B (ZR 3)
  • Die wU18-2 hatte Heimspieltag in der Ambrosiusgrundschule und trumpfte in eigener Halle groß auf. Zunächst wurde der bislang ungeschlagene Tabellenführer VBC Beckum mit 25:18 und 25:9 sehr deutlich bezwungen, anschließend gab es beim 25:12 und 25:16 gegen den TSV Handorf kein Pardon. Mit 10 Siegen aus 12 Spielen sind unsere Mädchen weiter Tabellenzweiter hinter Beckum.
  • Schließlich behielten auch die 1. Damen bei ihrer schweren Auswärtspartie in Bremen die Oberhand und setzten ihre Serie der Tie-Break-Siege gegen die Hansestädterinnen fort. => eigener Nachbericht