Im ersten Heimspiel des neuen Jahres bezwangen die 1. Damen den VC Allbau Essen mit 3:1 (25:19, 22:25, 25:19, 25:23) und sicherten sich damit gegen den Zweitligaabsteiger in dieser Spielzeit alle sechs Punkte.

Knapp 200 Zuschauern in der Beverhalle sahen ein enges Topspiel des Zweiten BSV gegen den Dritten aus Essen. Krachende Angriffe auf beiden Seiten belegten die Qualität des Schlagabtausches, der allerdings auch diverse Eigenfehler hüben wie drüben aufwies, da beide Teams dem Druck des Kontrahenten Tribut zollen mussten. Unsere Mannschaft ging letztlich nicht unverdient als Sieger vom Feld, da sie über das gesamte Match hinweg häufiger Oberwasser gehabt hatte. In der Schlussphase fehlte aber nicht viel zu einem Tie-Break-Entscheid, bevor unsere Damen nervenstark den Deckel auf die Partie machten.
Die selbsternannten "Pottperlen" waren mit voller Kapelle angereist: Neben der Stammformation war auch Beachvolleyballerin Sandra Ferger angereist, die im Saisonverlauf nur sporadisch beim VC mitwirkt, zudem konnte Gästetrainer Marcel Werzinger auch auf die im Hinspiel noch verletzungsbedingt ausfallende Alternative im Zuspielbereich, Nele Borkenhagen, zurückgreifen - ein Indiz dafür, wie entschlossen der VC war, die Chance zu nutzen, mit einem Auswärtserfolg am BSV in der Tabelle vorbeizuziehen. Doch unsere Mannschaft begann fokussiert und bestimmte die ersten eineinhalb Sätze. Im Auftaktsatz konnte sich der BSV mit Anna am Service auf 12:6 absetzen und die Führung danach sukzessive bis auf 22:13 ausbauen. Eine erste starke Phase der Gäste, die sich bis auf 22:19 heranschoben, machte deutlich, dass Essen jederzeit dafür gut war, mit starkem Aufschlag, kompakter Verteidigung und abgeklärtem Gegenangriff eine Punktserie hinzulegen. Dass der BSV diesen Ansturm ausbremsen konnte, die 1:0-Satzführung und holte und im Zweiten schnell wieder 11:4 vorn lag, ließ diese Gefahr wohl aus den Köpfen verschwinden. Etwas sorglos ging unsere Mannschaft mit der komfortablen Führung um und merkte nicht, dass der VC mit erhöhtem Aufschlagrisiko auf einen Wechsel des Momentums lauerte und sich Stück für Stück wieder in Schlagdistanz brachte. Als die Gäste dann in der Crunchtime durch eine 5-Punkte-Serie die Führung eroberten (20:22 aus BSV-Sicht), ließen sie sich die Gelegenheit nicht mehr nehmen - 1:1 nach Sätzen. 

 
Jubel nach einem der vielen Servicewinner, hier durch Sabrina. (Foto: Overlöper)

Vorübergehend wirkte das BSV-Spiel verunsichert, in der Startphase des dritten Abschnitts sah es nicht gut aus für das Heimteam. Doch unsere Mannschaft konnte sich an diesem Nachmittag auf ihren Service verlassen, der bei wenig Fehlern viel Druck ausübte. Schon den ersten Punkt der Begegnung hatte Lea per Servicewinner erzielt. Nun waren es Sabrina und kurz darauf Vera und Wiebke, die den Essener Riegel aushebelten und den BSV zurück in die Erfolgsspur brachten. Über 20:16 und 23:17 zogen unsere Damen davon und sicherten den ersten Punkt des Matches.
Der finale Durchgang bot ein zähes Ringen um die Führung. Das zwischenzeitliche 10:6 des BSV wurde von den Gästen ebenso abgekontert wie das spätere 20:16. Und als unsere Mannschaft noch einmal auf 22:19 nachlegte, drehte Essen den Spielstand prompt auf 23:22 zu ihren Gunsten. Ein fünfter Durchgang lag in der Luft. Doch Vera stoppte mit einem fulminanten Außengriff die Serie der Gäste, die nachfolgend mit zwei nicht unvermeidbaren Fehlern das Spielende mehr oder weniger selbst besiegelten. 
Nach der Partie folgten diesmal nicht nur der Dank der Mannschaft an ihren treuen Anhang, sonder auch ein Geburtstagsständchen für Heimspiel-Manager Marc, der sich zu seinem 30. Ehrentag sichtlich über das Sieg-Geschenk und die große Gratulantenschar freute.


Foto: Overlöper

=> "Volleytime / Folge 19" 
=> Bericht der WN
=> Fotos von Dominik Overlöper 
=> Fotos von Ulrich Brunner