Im letzten Heimspiel des Jahres mussten die 1. Damen die vierte Saisonniederlage hinnehmen: Beim 1:3 (22:25, 25:21, 12:25, 19:25) gegen den ungeschlagenen Tabellenführer USC Münster II hingen die Trauben letztlich zu hoch. 

Das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte. Es war spielerisch wie taktisch sehr hohes Drittliganiveau, was beide Teams vor vollen Rängen in der Beverhalle anboten, so manche Aktion wurde von einem Raunen im Publikum begleitet. Ebenso schlug sich aber auch die Dominanz, mit der die ziemlich erstligaerfahrene Reserve des Bundesligisten durch die Liga marschiert, am Sonntagnachmittag nieder - unterm Strich war der Sieg der Gäste verdient und eindeutig.
Wenn unsere Damen über längere Zeit am Limit agierten, waren sie in der Lage, die Begegnung offen zu halten. Der starke Außenangriff des USC mit den ehemaligen Bundesligaakteurinnen Thewes, Ossowski und Döhrendahl, kam nicht nach Belieben durch, sondern blieb so manches Mal im BSV-Block stecken. Im Angriff fand unsere Mannschaft Lösungen vor allem über Vera, die eifrigste Punktesammlerin des BSV, sowie im schnellen Spiel. Das ein oder Mal erzeugte auch der Service des Heimteams Druck (obwohl dieses BSV-Element insgesamt nicht zu Bestform auflief). In der Regel waren es aber nur kleine Vorteile und kleine Auswirkungen auf den Spielstand, die sich unsere Mannschaft dabei erarbeiten konnte. Ein klares Übergewicht war nicht herzustellen, der USC fand immer wieder Antworten. Immerhin: Mit der Anfeuerung des eigenen Anhangs im Rücken gelang es unseren Damen in Durchgang 2 dranzubleiben, einen leichten Rückstand in der zweiten Satzhälfte zu wenden und den Satzausgleich herzustellen. Die Halle tobte.


Nachdem Lea eine irre Rallye mit einer Zuspielfinte entschieden hat, kann sie es selbst kaum fassen. (Foto: Overlöper)

Im Gegenzug schafften es die Gäste jedoch, vergleichsweise mühelos, wegzuziehen und längere Punktserien hinzulegen. Im Service fehlerarm, variabel und stets brandgefährlich nagelten sie den BSV im Sideout so manches Mal fest und prägten damit in den Sätzen 1, 3 und 4 den Ausgang. So direkt zu Spielbeginn, als die Gäste über 5:2 auf 12:3 und 15:4 wegzogen, ehe der BSV erstmals ins Spiel fand und mit toller Moral noch für eine halbwegs spannende Crunchtime sorgte. So auch im Dritten, als der USC auf den Satzverlust mit einem 8:1-Start antwortete (und später von 17:12 bis zum Gewinn des Abschnitts durchzog). Nicht selten stach schon der Aufschlag direkt. Aus Ballwechseln heraus wurden Breakchancen selbstbewusst und clever verwertet und wenn es über die Außenpositionen schwierig war, kam der Hinterfeld-6-Angriff zum Einsatz, den unsere Damen über die gesamte Spieldauer nicht in den Griff bekamen. 
Auch im vierten Durchgang sorgte schließlich eine Punktserie der Münsteraner für die Entscheidung. Unsere Mannschaft hatte zunächst wieder Anschluss halten können, war Mitte des Durchgangs nach einigen packenden Rallyes auf 12:8 weggezogen und hatte die Führung bis zum 15:11 verteidigt. Dann bremste der USC die Heimmannschaft jäh aus und punktete mit Alisha Ossowski am Service sechsmal in Folge. Zwei Auszeiten investierte Dominik, um zu intervenieren, wechselte schließlich riskant, indem er Caro und Franka brachte, die zuvor schon einige Akzente hatten setzen können, hier aber in ungewohnter Aufstellung hereinkamen. Anstelle des erhofften Impulses folgte eher Unruhe und Münster ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. 

 
Mit seinem Dank für die großartige Unterstützung verabschiedete sich unser Team für 2018 von seinem Publikum. (Foto: Overlöper)

Trotz der Niederlage behalten unsere Damen Rang 2 in der Liga. Bonn und Hildesheim, die hätten vorbeiziehen können, verloren ebenfalls. Stattdessen ist die Tabelle zwischen den Rängen 2 und 8 noch enger zusammengerückt - die weitere Rückrunde im neuen Jahr verspricht große Spannung im Rennen um die Vizemeisterschaft. Dem USC indes darf man getrost schon zum Titel gratulieren. Wenn die Mannschaft es will, wird den Aufsteiger auch in Liga 3 keiner stoppen. Das hat der BSV am Sonntag zu spüren bekommen.

=> "volleytime / Folge 16"
=> Bericht der WN (Lokalteil Ostbevern)
=> Bericht der WN (Lokalteil Münster)
=> Fotos von Ulrich Brunner (Facebook)