Die 1. Damen haben zum Abschluss ihrer Drittliga-Hinrunde gegen den Tabellenvierten SSF Fortuna Bonn mit 3:2 (25:22, 23:25, 25:14, 21:25, 15:10) gewonnen. Es war nun schon der dritte Fünf-Satz-Sieg in drei Partien auf dem neuen Spielfeld.

Die knapp 150 Zuschauer in der Beverhalle dürften mal wieder auf ihre Kosten gekommen sein. Seit das blaue Spielfeld in der Beverhalle installiert ist, reizen unsere Damen ihre Verweildauer bei Heimauftritten ziemlich aus. Freilich waren es allesamt starke Gegner, die der BSV in diesen drei Begegnungen zu Gast hatte, und mit den Siegen darf man allemal glücklich sein. Restlos zufrieden war Trainer Dominik allerdings diesmal nicht, denn mit einer etwas konstanteren Performance wäre auch ein 3-Punkt-Sieg drin gewesen. 
Unsere Damen erwischten einen guten Start. Mit fulminanten Aufschlägen von Vera zogen sie zu Spielbeginn von 4:6 auf 12:6 davon und erhöhten zwei Rotationen später von 13:8 auf 16:8. Zwar gelang danach kein einziger Breakpunkt mehr - entweder ging der Service flöten oder der Block-Abwehr-Verbund bekam keine Hand an die Bonner Angriffe - aber zumindest konnte sich der BSV im Sideout immer wieder behaupten und brachte so die Führung gegen eine zusehends aufkommende Gästemannschaft ins Ziel.
Obwohl sich der BSV-Block in der Folge allmählich besser positionierte, bremsten Eigenfehler die Spielfreude auf BSV-Seite ein ums andere Mal aus und so ergab sich in Durchgang 2 ein wildes Auf und Ab. 3:0-Start für Bonn, Konter des BSV zum 4:3, Mitte des Satzes die erneute Führung der selbsternannten "Bizepsvolleys" zum 15:12 - und die direkte BSV-Antwort zum 18:15. Doch unsere Damen gaben das Momentum wieder aus der Hand und mussten den Rheinländerinnen den Satzausgleich überlassen.
Abschnitt 3 wurde zur Demonstration der Blockstärke des BSV, der sich nun auf die Bonner Angriffsvorlieben eingestellt hatte. Als die Gäste erstmals das Aufschlagrecht erlangten, stand es bereits 8:0 für Ostbevern, zwischenzeitlich ging es hoch bis auf 20:8. Zusätzlich zog Lea das Ostbeverner Angriffsspiel sehr schnell auf und sorgte auch hier für ein Übergewicht. In der Schlussphase des Satzes feierte Vittoria ihr Debut in der 1. Mannschaft.
Doch unsere Damen konnten den Druck auf den Gegner im vierten Durchgang nicht aufrecht erhalten. Bonn verteidigte großartig, kratzte viele schon erfolgreich geglaubte Angriffe des BSV und bereitete dem Heimteam große Mühe, sich am Netz durchzusetzen. Schwerer wog allerdings, dass der BSV-Block seine Strategie nicht konsequent fortsetzte und den SSF-Angreiferinnen Punktgewinne ermöglichte, die ihnen in Satz 3 noch weitestgehend verwehrt geblieben waren. So lief unsere Mannschaft beinahe durchgehend einem 3-4-Punkte-Rückstand hinterher und konnte die Lücke bis zum Schluss nicht schließen. 
Es ging also wieder in den Tie-Break, bereits den sechsten für unser Team in dieser Hinrunde. Dieser sah eine entschlossene BSV-Auswahl, die sich nun wieder auf die erarbeitete Verteidigungstaktik besann. Die ersten fünf Zähler gingen an Ostbevern, drei davon besorgte der Block. Bei 8:3 wurden die Seiten gewechselt. Die Gäste wehrten sich nach Kräften, verkürzten den Rückstand auf zwei Zähler. Dann legten unsere Damen von 11:8 auf 14:8 nach, die Entscheidung.


Der Block war einer der Erfolgsgaranten im BSV-Spiel. (Foto: Overlöper) 

Fazit: Auf die Akku-leer-Niederlage in Cloppenburg haben unsere Damen vor eigenem Publikum mit einer spielfreudigen Leistung geantwortet, die viele ihrer Stärken zum Vorschein brachte, und einen direkten Konkurrenten im Kampf um Rang 2 in Schach gehalten. Um in zwei Wochen an selber Stelle gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter USC Münster II bestehen zu können, muss die Konsequenz im eigenen Spiel aber noch gesteigert werden. Vielleicht bekommen die BSV-Anhänger dann ja wieder ein Fünf-Satz-Spiel geboten...

=> "Volleytime / Folge 15" 
=> Bericht der WN
=> Fotos von Ulrich Brunner (Facebook)