Tolle Bilanz für unsere drei Damenteams an diesem Wochenende: vier Spiele - vier Siege. Die 2. Damen brachten Saxonia die erste Niederlage bei, die 1. Damen bezwangen einen starken VCO Münster (beides im Tie-Break) und die 3. Damen punkteten sogar zweimal.

  • Die 1. Damen hatten am Sonntag direkt das nächste Heimspiel auf dem neuen Spielfeld. Gegen den VC Olympia Münster gab es wieder ein Tie-Break-Match mit tollem Sport - Sieger war wie in der Vorwoche der BSV (13:25, 25:21, 25:13, 20:25, 15:9). => eigener Nachbericht
  • Die 2. Damen gewannen das Topspiel gegen den Verbandsligaabsteiger TuS Saxonia Münster mit 3:2 (11:25, 27:25, 21:25, 25:16, 15:13). Trainer Stefan berichtet: "Wenn der Drittplatzierte gegen den Zweitplatzierten spielt und der Dritte drei Sätze gewinnt und der Zweite nur zwei, dann ist danach der Dritte der Zweite in der Tabelle und der Zweite nur noch... - so verschränkt wie dieses Wortgewirr konnten einem die 117 Minuten im Spiel der Damen 2 gegen Saxonia Münster vorkommen. Der erste Satz begann mit einer 3:1-Führung für den BSV, alles danach ist nicht erklärbar. Über 3:10 und 9:20 gelang auf Ostbeveraner Seite rein gar nichts und bei 11:25 wurden die Seiten gewechselt. Auf vier Positionen verändert startete das Spiel neu und es blieb unberechenbar: Bis zum 13:15 entwickelte sich ein tolles Spiel mit viel Kampf und sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten, danach übernahmen Marie und Franka. Marie schlug sieben Aufschläge in Folge, Franka stoppte im Block beinahe jeden Angriff der Münsteraner. Was doch rüberkam, wurde als Aufsteiger versenkt. Bei 23:18 brach das Kartenhaus dann aber zusammen. Eine lange Fehlerkette ließ den Vorsprung dahinschmelzen. Erst beim Satzball für Saxonia wachte das Team wieder auf und holte mit viel Glück in der Verlängerung noch den Satzausgleich.
    Der dritte Satz sah dann erneut zwei Gesichter. Ostbevern schien im Spiel nun endgültig angekommen und erspielte locker und gelöst eine 14:6 Führung, gönnte sich dann aber wieder eine satzentscheidende Anzahl direkter Fehler. Saxonia spielte in dieser Phase sehr abgeklärt und so ging der erste Punkt an die Münsteraner - zu Recht! In Durchgang 4 war dann aber der Nachwuchs von der Bever voll auf der Höhe. Leo holte sich viel Selbstvertrauen auf der ungewohnten Diagonalposition. Fehler gab es deutlich weniger und Saxonia war weniger konsequent in seinen Aktionen. Folglich holte auch Ostbevern den ersten Punkt und der Tiebreak musste entscheiden. Bis zum Seitenwechsel wurden 15 Punkte gespielt, 8 davon wurden mutig gewonnen, 5 durch Eigenfehler abgeschenkt, 2 steuerte der Gegner bei. Nach dem Seitenwechsel war es dann endlich ein offener Schlagabtausch, der nach 203 Ballpunkten im Ostbeveraner Jubel endete.
    Es war ein kurioses Spiel, auf das wir aber mit Recht stolz sein können und es hat viel Spaß gemacht. Am nächsten Samstag um 14.00 Uhr ist Coesfeld in der Beverhalle zu Gast. Beide Teams sind punktgleich, eins ist Zweiter, das andere Dritter! Wer also Kurioses erleben möchte, ist herzlich willkommen!"
  • Die 3. Damen holten am Freitagabend in Sendenhorst ihre Partie vom 2. Spieltag nach. Dabei zeigten sich unsere Mädchen gut erholt von dem durchwachsenen Spiel gegen Everswinkel am Vorwochenende und siegten klar mit 3:0 (25:17, 25:20, 25:18). Am Samstag legte Franks Mannschaft direkt nach und siegte beim VfL Sassenberg mit 3:1. Der Bericht des Trainers: "Gegen den Tabellendritten aus Sendenhorst zeigten die jungen Damen eine wirklich beeindruckende Leistung, der erste Sendenhorster Angriff landete direkt wieder vor den Füßen der Angreiferin - der BSV Block, hier in Form von Laura und Helena, zeigte direkt, dass man was zählbares aus der Westtorhalle mitnehmen wollte. In Satz 1 stellten die Mädels den Gegner immer wieder vor Problemen, für die Sendenhorst eigentlich nie ein Lösung fand. Mit 25:17 ging der Abschnitt 1 an die "kleine Maschine BSV". Im zweiten Satz zeigte sich so langsam, dass die noch relativ junge BSV-Truppe in den letzten Wochen immer mehr zusammen gewachsen ist. Der Beginn wurde wie häufig verschlafen, man lief bis zur Satzmitte einem Rückstand hinter her, aber die Truppe behielt jederzeit die Ruhe, es gab keine hektischen Versuche, das Momentum wieder auf Seiten des BSV zu ziehen. Als Laura dann bei 16:18 an den Aufschlag war, kam die Maschine voll ins Laufen, entweder machte Laura direkte Servicewinner oder die Blockreihe um Sontje, Rahel und Chiara entschärften die gegnerischen Angriffe, so dass der BSV die Punkte machte. Am Ende hieß es 25:20 für den BSV. Den dritten Satz kontrollierten unsere Mädels dann direkt ab Beginn, es wurde vom ersten Punkte an die Konzentration hochgehalten und es gab wirklich tolle Angriffe zu bestaunen. Vor allem unsere Mitteangreiferinnen konnten dank der guten Annahme und Abwehr häufig von Laura in Szene gesetzt werden. Nach 67 Minuten endete das Spiel wie es begonnen hatte, der Ostbeveraner Block war zu und versenkte den Ball im gegnerischen Feld. Ein ganz besonderes Lob muss an dieser Stelle unseren Reservistinnen zu teil werden, sie waren in diesem Spiel der wichtige 7. Mann. Gegen die Stimmung, die von den Mädels ausging, zeigten sich auch die Sendenhorster Zuschauer beeindruckt.
    Keine 18 Stunden später reiste die komplette Mannschaft ohne Helena nach Sassenberg. Für sie spielte Neele, die erst seit einigen Wochen auf der Position der Mittelblockerin ausgebildet wird. Zu Beginn merkte man ihr die Nervosität noch ein wenig an, aber auch das zeichnet die junge BSV Truppe in dieser Saison aus: Die "älteren" um Hannah, Rahel, Chiara und Laura übernehmen in schwierigen Phasen die Verantwortung und helfen den Neuen auf und neben dem Platz. Satz 1 war wieder eine sichere Angelegenheit, Sassenberg kam überhaupt nicht ins Spiel und machte dem BSV den Satzgewinn durch sehr viele Eigenfehler ziemlich einfach. Nach 18 Minuten ging Satz 1 mit 25:16 an die Mädels aus dem Beverdorf. Den zweiten Satz könnte man wie den ersten beschreiben, nur leider mit komplett vertauschten Rollen. Zwei Sassenberger Aufschlägerinnen spielten sich geradezu in einen Rausch und die BSV Annahme hatte fast nichts dagegen zu setzen. So ging dieser Satz mit 10:25 verloren. Sassenberg und ihre Zuschauer feierten den Satzgewinn, Euphorie machte sich beim Gegner breit, wie würde der BSV reagieren? Hat dieser Satzverlust die komplette Sicherheit der jungen Damen geraubt? Die Antwort war: NEIN! In der Satzpause wurden einige Kleinigkeiten im taktischen Bereich angesprochen und bis zur Mitte des Satzes konnte sich keine der beiden Mannschaften groß absetzen, dann jedoch legten die BSV-Mädels vor allem im Bereich Block/Abwehr nach. Es gab kaum einen Ball, an dem der Block nicht sein Finger dran hatte so dass die Abwehr wenig Mühe hatte, den Ball passend zu Laura zu bekommen. In dieser Phase übernahm Hannah dann Verantwortung, mit fast jedem ihrer Hinterfeldangriffe machte sie einen direkten Punkt. Sassenberg hatte keine Antwort auf die Angriffe des BSV, somit ging Satz 3 mit 25:20 an Ostbevern. Satz 4 war ein Spiegelbild zum 3. Satz. Bis zum 15:16 konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen, dann kam Sontje an den Aufschlag und gab den Service erst bei 23:17 wieder ab. Den Matchball verwandelte dann Neele mit einem schönen Angriff durch die Mitte.
    Somit hieß es nach diesem Wochenende 6 Punkte, 6:1 Sätze und aktuell Tabellenrang 2 in der Liga."