Sieben BSV-Teams - sechsmal aus der Jugend, dazu die Drittligadamen - waren an diesem Wochenende im Einsatz. Zwei von ihnen durften das neue, farbig abgesetzte Spielfeld in der Beverhalle einweihen, wobei das Heimteam in zwei von drei Partien das Feld als Sieger verlassen konnte.

Samstag:

  • Die wU20 hatte in der NRW-Liga Heimrecht und sorgte für den ersten BSV-Sieg auf dem neuen, farbig abgesetzten Spielfeld der Beverhalle. Im Auftaktspiel des Tages gegen den SV BW Dingden lief es allerdings noch nicht ganz rund für unsere Mädchen. Sie spielten engagiert und mutig, gegen den abgeklärten Gegner um Beach-Jugendnationalspielerin Greta Kleine-Hitpass unterliefen dem BSV aber letztlich zu viele Fehler. 17:25 und 22:25 gingen die beiden Sätze an die Gäste. Dafür kam unser Team gegen Tabellenführer 1. VC Minden richtig ins Rollen. Der VC hatte zuvor Dingden mit 2:0 bezwungen und seiner bislang weiße Saison-Weste den fünften Sieg hinzugefügt. Doch die BSV-Mädchen fanden direkt gut ins Spiel. Ihre Aufschläge erzeugten Druck und erschwerten den Mindener Spielaufbau, die Angriffe wurden mutig durchgezogen und an der ein oder andere Stelle mit dem nötigen Quäntchen glücklichen Geschicks verziert, wenn der Ball von Gegners Block unerreichbar für die an sich agile VC-Abwehr ins Feld abprallte. Dass zwei-, dreimal in der Abwehr nahezu unmögliche Bälle geholt wurden und die Rallye im Anschluss dann noch gewonnen werden konnte, passte genau ins Bild. Rasch hatten unsere Mädchen einen erklecklichen Vorsprung erspielt und den Favoriten ins Grübeln gebracht. Zwar legten die Gäste noch zu und verkürzten den Rückstand, unser Team hatte aber längst soviel Spaß an der Partie, dass es sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ und Durchgang 1 mit 25:21 nach Hause brachte. Abschnitt 2 startete direkt wieder mit einem fulminanten BSV. Zuspielerin Mari narrte den Mindener Block, die Angreiferinnen dankten es ihr mit tollen Abschlüssen - der BSV lag schon wieder 9:4 vorn. Als sich der Tabellenführer Mitte des Satzes durch eine kurze Phase nachlassender Konsequenz und kleiner Fehler wieder auf zwei Zähler herangeschoben hatte, verstanden die BSV-Mädchen, dass die Crunchtime der Partie begonnen hatte - und spielten eine überragende zweite Satzhälfte. Kapitän Anna marschierte voran, verwandelte ihre Angriffe entweder selbst oder bereitete mit ihnen einen Dankeball vor, den Franka im Schnellangriff geradezu selbstverständlich "abfrühstückte". Alles was Libero Jana auf die Arme bekam, fand traumwandlerisch zum Ziel und Laura und Franzi, die in der Schlussphase per Doppelwechsel hereinkamen, hatten im Prinzip ausschließlich perfekte Ballkontakte: Laura servierte fünfmal klasse und spielte im Gegenangriff punktgenau zu, Franzi steuerte einen Angriffs- und einen Blockpunkt bei. So endete die Begegnung mit 25:16 für einen entfesselten BSV, der Spitzenreiter Minden die erste Saisonniederlage beibrachte und den Premierensieg eines BSV-Teams im neuen "Swimmingpool" der Beverhalle feierte.
  • Die wU16 fuhr nach Paderborn. Dort unterlagen die Mädchen von Ronny zunächst gegen den SV BW Aasee II mit 0:2 (19:25, 24:26), steigerten sich aber gegen VoR Paderborn II und siegten im Tie-Break (22:25, 25:21, 15:13). Damit erhalten sich unsere Mädchen die Chance auf den Einzug in die Qualirunde A zur WDM. Dazu ist noch ein Sieg am abschließenden Ligaspieltag nötig.

Sonntag:

  • Der wU18-1 erging es beim Gastspiel in Paderborn ganz ähnlich wie der U20 am Tag zuvor. In Spiel 1 gegen den RC Borken-Hoxfeld war der Wille da, es lief aber nicht rund, sondern zu überdreht und Borken holte sich mit 22:25 und 13:25 beide Sätze. In der Partie gegen die Gastgeberinnen drehten unsere Mädchen dann allerdings so richtig auf und spielten sich beim 26:24 und 25:18 fast in einen Rausch. Stefan, der das Coaching übernommen hatte, sah starke Aufschläge und einen überaus präsenten Block unserer Mannschaft.
  • Auch der wU18-2 gelang es - wie zuvor der 1. und 2. Damen sowie der wU20 - nicht, am Berg Fidel zu gewinnen. Nach gewonnenem ersten Abschnitt (25:15) unterlagen sie gegen den USC Münster II noch mit 19:25 und 9:15. In der zweiten Begegnung des Tages besiegten sie dann aber die SG Sendenhorst II mit 2:0 (25:8, 25:23). Am Freitagabend hatte unsere Mannschaft ein Nachholspiel gegen den TSV Handorf überlegen mit 25:8 und 25:11 gewinnen können.
  • Die wU14-1 spielte in Westbevern und gewann dort zunächst gegen die SV-Ems-Jungen mit 2:0 (27:25, 25:22). In der zweiten Partie gegen die SV-Ems-Mädchen hingen die Trauben aber zu hoch - mit 0:2 (12:25, 22:25) ging das Spiel an den Ortsnachbarn.
  • Die Ergebnisse der wU14-2 vom Spieltag in Gievenbeck liegen noch nicht vor.
  • Die 1. Damen gewannen ihre Premiere auf dem neuen Spielfeld gegen den RC Sorpesee mit 3:2 (25:22, 12:25, 16:25, 25:16, 15:2). => eigener Nachbericht