In den ersten Novembertagen 2018 blickt die Volleyballabteilung auf einen Meilenstein in der Weiterentwicklung ihrer Spielstätten: die Fertigstellung des neuen farbig abgesetzten Spielfeldes in der Beverhalle.

Den Wunsch, in der Beverhalle einmal ein farbiges Spielfeld zu bekommen, gab es schon früher (immer mal wieder). Konkret wurde das Anliegen jedoch im Frühjahr 2018, als unsere Drittligamannschaft um die Meisterschaft mitspielte und im Rahmen des Vorlizensierungsverfahrens zur 2. Bundesliga klar wurde, dass an einer Heimspielstätte mit farblich abgesetztem Spielfeld in der zweithöchsten deutschen Spielklasse kein Weg vorbei führt. Der Träger der Beverhalle, die Gemeinde Ostbevern, nahm sich dieses Anliegens an und stellte die notwendigen Mittel im Jahreshaushalt für den Fall eines Aufstiegs bereit.
Bekanntermaßen wurde für den DL-Vizemeister BSV kein Platz in der 2. Liga 2018/19 frei. Auf Anfrage des BSV gingen die Gremien der Gemeinde jedoch noch einen Schritt weiter und gaben die bereitgestellten Gelder auch ohne Aufstieg frei. So konnte die Installation eines farbig abgesetzten Spielfeldes in der Beverhalle noch in 2018 in die Wege geleitet werden.
In der zweiten Woche der Herbstferien begannen die Arbeiten - mit einer Reihe von Fertigungsschritten, die von den beteiligten Firmen mit eindrucksvoller Professionalität durchgeführt wurden:


Zunächst musste das alte Spielfeld aus technischen Gründen ausgesägt werden, so dass der darunter liegende "Lattenrost" sichtbar wurde.

  
Mit der Verlegung frischer Multiplexplatten wurde eine neue Bodenbasis geschaffen, auf der dann der farbige Bodenbelag ausgebreitet werden konnte. Nähte wurden verschweißt, Restspalten verspachtelt, Deckel für die Bodenhülsen ausgesägt.


An Allerheiligen schließlich wurden sämtliche Linien aufgebracht und die Versiege-lung der Fläche vorgenommen, die dann noch einige Tage aushärten musste.

Das Ergebnis ist beeindruckend und wertet unsere Heimspielstätte enorm auf - für die am Spiel Beteiligten (Mannschaften und Schiedsrichter) genauso wie für die Zuschauer ein Riesengewinn!

Seit Mitte dieser Woche ist die Beverhalle wieder freigegeben. Die "Einweihung" des Spielfeldes vor großem Publikum erfolgt durch das Heimspiel der Drittligadamen am 11. November gegen den RC Sorpesee.

 

Der Dank der Volleyballabteilung gilt den Verantwortlichen und Mitarbeitern der Gemeinde Ostbevern, die dieses Projekt vorbehaltlos und in voller Konsequenz durchgezogen haben - ein tolles Statement für den Volleyballsport in der Bevergemeinde! Bedanken möchten wir uns auch bei allen weiteren, die sich in den Umsetzungsprozess eingebracht haben (den Mitarbeitern der beteiligten Firmen, aber auch denjenigen, die an der Planung und Organisation mitgewirkt haben), und schließlich auch bei den Nutzern der Beverhalle, die für gut zwei Wochen auf ihre Zeiten verzichten mussten!