Unsere Zweitligadamen mussten zum Heimauftakt der neuen Saison in eine klare 0:3-Niederlage (18:25, 8:25, 12:25) gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen einwilligen.

Ihr Ziel, die favorisierten Rheinländerinnen, die erstmals in der Beverhalle zu Gast waren, ordentlich zu ärgern, konnten unsere Damen nur bis zur zweiten technischen Auszeit des ersten Spielabschnitts verwirklichen. Nach einer anfängliche Führung Leverkusens (2:6) kämpfte sich der BSV heran und ging mit 10:8 in Front. Block und Abwehr arbeiteten gut, mit dem Service wurden einige Wackler in der TSV-Annahme verursacht. Mitte des ersten Durchgangs konnte noch kein Leistungsunterschied zwischen den beiden Kontrahenten bilanziert werden. Doch Leverkusen legte nach. Über den Doppelwechsel kam bei 15:16 aus BSV-Sicht die langjährige Erstligaspielerin Rebecca Schäperklaus aufs Feld. Der BSV musste abreißen lassen. 
In den weiteren beiden Durchgängen sah der BSV kein Land mehr. Als seien die ersten knapp 20 Minuten der Partie Warnung genug gewesen, dass man der Heimmannschaft nicht den kleinen Finger reichen möge, hielt Bayer von nun an den Deckel drauf. Im Gegenzug fiel es unseren Damen schwer, den Leverkusener Druck zu erwidern, vor allem der Aufschlag verblasste zusehends. Über 6:1, 12:5 und 21:6 war der zweite Satz früh entschieden. Im Dritten flammte die Ostbeverner Gegenwehr noch einmal kurzzeitig auf und bis 6:6 hielt man Anschluss. Der BSV kämpfte und konnte die ein oder andere lange Rallye für sich entscheiden. Dass sich die Gäste dann auf 10:6 absetzten, dämpfte jedoch die Zuversicht in den BSV-Reihen. Wenig später brachte eine TSV-Punktserie den endgültigen K.O. und Bayer kam letztlich doch zu einem klaren Erfolg, nach dem es anfangs noch nicht ausgesehen hatte.


MVP auf BSV-Seite: Vera (Szene aus der Partie im letzten Januar, Foto: D. Overlöper)

Knapp 70 Zuschauer verfolgten die gut einstündige Auseinandersetzung. Noch 30 mehr hätten gemäß des Hygienekonzeptes, das der BSV mit VBL und Gemeinde verabredet hatte, Platz gefunden. Dennoch gaben sie einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung zweier Weggefährtinnen, die den BSV zur neuen Saison Richtung Borken verlassen haben: die langjährige Kapitänin Sophia und Emotionsbündel Lara. Es wurden emotionale Minuten. Dominik und Sabrina hielten im Namen der Mannschaft die Ansprachen, in deren Mittelpunkt die über die gemeinsamen Jahre und Erlebnisse gewachsenen Freundschaften standen. Diese werden bleiben, auch wenn man sich sportlich in dieser Saison auf unterschiedlichen Netzseiten wiederfindet.

Auch wenn es auf dem Feld an diesem Nachmittag für den BSV nicht viel zu bestellen gab, mit einer positiven Nachricht konnte Teammanager Andreas dann doch punkten: Als VBL-Beobachter attestierte Ronny Ackermann dem BSV eine äußerst gelungene Umsetzung des Hygienekonzeptes. Der Aufwand, den das Ostbeverner "Team um das Team" in den letzten Wochen stemmen musste, hatte sich gelohnt.

MVP Gold: Rebecca Schäperklaus (Leverkusen)
​​​​​​​MVP Silber: Vera Horstmann (Ostbevern)

=> Artikel der WN zum Spiel
=> WN-Artikel zur Verabschiedung
=> Fotostrecke der WN

=> "Volleytime Folge 45"