Die 1. Damen behalten ihre weiße Weste im neuen Jahr. Den Vergleich mit dem Ligaschlusslicht VfL Lintorf gewannen sie wie im Hinspiel ohne Satzverlust. 25:12, 25:19 und 25:23 hieß es nach 68 Minuten im Beverdorf.

Die Beverhalle war wieder gut besucht. Über 150 Zuschauer machten Stimmung, sahen aber keine aufsehenerregende Begegnung. Ab und an ein schnörkelloser Spielzug des BSV, auch der Block packte einige Male zu. Den Rest besorgten ein effektiver BSV-Service und ein fehlerreiches Spiel des Tabellenletzten, der dem an diesem Nachmittag ziemlich gehandicapten BSV immer wieder in die Karten spielte. 
Das Heimteam musste neben den schon länger verletzten Maren und Andrea kurzfristg auch auf die erkrankte Vera verzichten, weitere Spielerinnen waren angeschlagen. Entschlossen, die Ausfälle ein weiteres Mal als Team zu kompensieren, bestimmte unsere Mannschaft den ersten Durchgang. Nach etwas nervösem Beginn (2:5) punktete der BSV mit Anna, Wiebke und Caro am Aufschlag jeweils mehrfach in Folge und setzte sich auf 15:7 ab. Im Sideout wurde kein Punkt mehr abgegeben und am Netz wurde jede sich bietende Chance genutzt. Das Fehlermachen überließ man den Gästen, die indisponiert wirkten und nur selten zeigten, warum sie schon manchem Kontrahenten das Leben schwer gemacht hatten. Die Führung wuchs stetig an und Durchgang 1 ging äußerst deutlich an unsere Damen. 
Auch Satz 2 sah das Heimteam zunächst in Front (7:4 und 10:7). Doch nach und nach verlor unsere Mannschaft ihre Gier, den Punkt selbst machen zu wollen, und ließ einige Gelegenheiten aus, die Führung zu behaupten, leistete sich auch selbst einige vermeidbare Fehler. Bei 15:15 war Lintorf gleichauf, konnte kurzfristig dranbleiben, dann war es erneut Anna, die mit dem Service Druck machte und auf 22:17 stellte. Den Satzball verwertete Franka, die bei ihren Kurzeinsätzen in jedem Satz stets ein, zwei Zähler beisteuerte.
Hatte der BSV in Abschnitt 2 schon an Konsequenz in den eigenen Aktionen verloren, so fiel es unseren Damen im Dritten noch schwerer, die Entschlossenheit hoch zu halten. Zweimal ließ man den Gegner auf vier Punkte weggehen (6:10, 11:15). In der Folge hatten die Gäste ihre beste Phase, als ihre Führung mutig verteidigten und den BSV bis 21:23 zappeln ließen. Dann setzte Vittoria die letzten Akzente: Zunächst stoppte sie Lintorfs wichtigste Angreiferin Larissa Claaßen im Block, danach servierte sie konzentriert bis zum Matchgewinn. Die Punkte 23 und 24 des BSV lieferte Lintorf durch Angriffsfehler, den letzten holte die Nachwuchsspielerin aus den 2. Damen durch einen Servicewinner.


Anna und Jana waren diesmal nicht mehr die Jüngsten im Team. (Foto: Overlöper)

Da Sorpesee (wie der BSV) in Cloppenburg stolperte, trennen unsere Mannschaft auf Rang 2 nun mindestens drei Punkte von den nachfolgenden Mannschaften. Das ist schon ein kleines Polster, das man mit in die schwierige Auswärtspartie in Bremen am kommenden Sonntag nimmt. Dann sind hoffentlich auch wieder mehr Spielerinnen bei vollen Kräften, denn auf die Unterstützung des Nachwuchses muss man in Bremen wegen der zeitgleich stattfindenden Jugend-Qualis verzichten.

=> "Volleytime Folge 20"
=> Bericht der WN
=> Fotos von Ulrich Brunner (Facebook)