Gelungener Heimauftakt für unsere Drittligadamen: Mit 3:1 (25:16, 23:25, 25:13, 25:14) siegten sie gegen den ASV Senden und fuhren den ersten Sieg der noch jungen Saison ein.

Volle Ränge - rund 150 Zuschauer wurden an der Kasse bis zum Ende des ersten Durchgangs gezählt, an die 200 dürften es insgesamt gewesen sein - sorgten am Sonntagnachmittag für tolle Stimmung in der Beverhalle, passend zu einem trotz der teils klaren Satzausgänge attraktiven Volleyballspiel. Dazu trugen auch erheblich die Gäste bei, die vor allem durch ihre leidenschaftliche Abwehr für viele lange, umkämpfte Rallyes sorgten.
Unsere Damen hatten sich viel vorgenommen für das Heimdebut und ließen schnell Taten folgen. Bei 12:6 hatten sie sich in Durchgang 1 erstmals abgesetzt, zum Satzende hin wurde die Führung nochmals ausgebaut. Dass der ASV allerdings ein gefährlicher, unangenehm zu spielender Gegner ist, wurde spätestens in Satz 2 deutlich. Vielleicht gab es auf BSV-Seiten nach dem deutlichen Ausgang des ersten Abschnitts einen leichten Spannungsabfall, vielleicht hatten die Steverstädterinnen den Rückstand auch nur fix aus den Trikots geschüttelt. Jedenfalls übernahmen die Gäste nach dem Seitenwechsel erst einmal die Führung (4:7 aus BSV-Sicht). Mit Lea und Wiebke am Service konterte der BSV. Bei 10:9 lagen unsere Damen wieder vorn, schafften es in der Folge aber nicht, sich freizuspielen, und in der Crunchtime machte der ASV mit seinen variablen Angriffsaktionen die entscheidenden Zähler - Ausgleich. 
Danach schienen unsere Damen die Botschaft dieses Satzverlaufs verstanden zu haben. Fortan behielten sie den Fuß auf dem Gas, entwickelten viel Druck im Service und Angriff und gewannen die Sätzen 3 und 4 jeweils von vorn und ohne sich noch einmal in die Enge treiben zu lassen. Den Matchball verwandelte schließlich Anna mit einem sehenswerten Außenangriff. 

Neben dem Spielfeld gab es übrigens zwei erfolgreiche Premieren: Die neue Musikanlage besorgte einen stark verbesserten Sound für Hallensprecher Karl und DJ Eric und am Anschreibertisch managte Laura reibungslos die escore-Taufe in der Beverhalle. So darf's weitergehn!
Bis zum nächsten Heimspiel dauert es allerdings noch drei Wochen. Zunächst treten unsere Damen zweimal auswärts an - in 14 Tagen bei Aufsteiger Lintorf und am nächsten Sonntag beim Zweitligaabsteiger und Tabellenführer VC Allbau Essen.

=> "volleytime / Folge 5"
=> Bericht der WN
=> Fotostrecke der WN
=> Fotos von Ulrich Brunner (Facebook)