Zum Abschluss des Jahres 2023 mussten sich unsere Zweitligadamen mit einem recht kurzen und wenig erfolgreichen Auftritt begnügen: In 71 Minuten verloren sie beim SCU Emlichheim mit 0:3 (22:25, 16:25, 13:25).

Nur im ersten Durchgang wusste Ostbevern in der Grafschaft zu gefallen. Zwar zeichnete sich auch hier schon ab, dass Block und Abwehr des BSV gegen die Emlichheimer Angriffspower einen schweren Stand hatten, doch gutes Aufschlagspiel und eigene Akzenten im Angriff hielten unsere Damen im Spiel. Zwischenzeitlich sah es sogar nach mehr aus für den BSV: Das 5:8 zur ersten technischen Auszeit war schnell ausgeglichen, danach erspielten sich unsere Damen eine 15:12-Führung, den Ausgleich Emlichheims konterten sie zum 17:15.
Dass die Gastgeberinnen in der Schlussphase des Ersten dann doch konsequenter waren und die Satzführung eroberten und vor allem, dass sie mit viel Aufschlagpower einen Turbostart in Satz 2 hinlegten (0:8 aus BSV-Sicht), das schien irgendwie einen Bruch ins Ostbeverner Spiel gebracht zu haben. Fortan lief der BSV hinterher, kam in der Annahme immer wieder ins Straucheln, kriegte die gegnerischen Angreiferinnen kaum noch gestoppt, stellte sich ab und an selbst ein Bein... kurz: fand nicht mehr zurück ins Match. Iraj, der den erkrankten Dominik an der Seitenlinie vertrat, und Andrea gaben in Auszeiten und mit Spielerwechseln Impulse, die jedoch keine nachhaltige Wirkung erzielten. Es ging nichts mehr in 23. 

Auf Platz 10 mit 12 Punkten verabschieden sich unsere Damen in die Weihnachtspause, aus der es Mitte Januar mit dem Doppelauswärtsspieltag in Cottbus und Berlin (VCO) weitergeht. Dann wird es Zeit für den BSV, seine Auswärtsbilanz aufzumöbeln: Während der BSV in der Heimspieltabelle auf Platz 8 rangiert, findet er sich in der Auswärtstabelle auf dem vorletzten Rang wieder, hat dort einzig die beiden Punkte und drei Sätze vom Tie-Break-Sieg beim VCO Münster auf der Habenseite stehen. Daran wird zu arbeiten sein...

---------------

Unter der Woche war unsere Mannschaft bei der SG Sendenhorst zu Gast und spielte anlässlich des 50-jährigen Abteilungsjubiläums der Sendenhorster Volleyballer gegen die 1. Mannschaft der SG ein Test- und Präsentationsspiel. "Eine sehr gelungene Veranstaltung, die Sendenhorst toll organisiert hat", blickt BSV-Trainer Dominik auf den Mittwoch zurück. Beim 4:0 (25:16, 25:20, 25:18, 25:12) vor über 100 Zuschauern traf unsere Mannschaft auf engagierte Gegenwehr des Verbandsligisten, fand aber auch Gelegenheit, unterschiedliche personelle Konstellationen durchzuspielen, die im Ligaalltag zuletzt etwas kürzer kamen. 


SG/BSV-Gruppenbild samt Ballrollern (Foto: SG Sendenhorst)