Nach einer turbulenten Woche mit dem kurzfristigen Heimrechttausch aufgrund des Heizungsausfalls in der Beverhalle  haben die Zweitligadamen ihre Partie beim SV BW Dingden glatt mit 0:3 (17:25, 22:25, 19:25) verloren.

Eigentlich wären die Blau-Weißen aus Dingden gemäß Spielplan zu Gast an der Bever gewesen. Doch da die Aussicht auf eine "angenehme" Spielstätte im Verlauf der Woche geschwunden war, hatte sich Dingden dankenswerter Weise Mitte der Woche bereit erklärt, die Austragung der Partie im Gegenzug für das Rückspiel im April zu übernehmen.
Am Sonntagnachmittag konnten unsere Damen nicht an die zuletzt guten (wenn auch nicht erfolgreichen) Leistungen in den Spielen gegen Sorpesee und BBSC Berlin sowie im Training anknüpfen und boten einen weder erfolgreichen noch in der Leistung überzeugenden Auftritt. Nur in kurzen Phasen konnten sie die Partie ausgeglichen gestalten, über weite Strecken bestimmten die Gastgeberinnen mit einer kompakten Block-Abwehr-Leistung und druckvollem Angriffsspiel die Begegnung. Unsere Damen bekamen die gesamte Partie über zu wenig Zugriff auf die Dingdener Offensive und fanden ihrerseits - mit Ausnahme von BSV-MVP Laura und der ab dem Zweiten eingewechselten Johanna - nur sehr unregelmäßig Lösungen, um die Dingdener Verteidigung zu überwinden.
In Satz 1 kam der BSV kaum auf Touren. Dingden lag zur ersten technischen Auszeit mit 8:5 vorn, baute die Führung auf 16:10 aus. Hätte sich das Heimteam nicht eine Reihe von Servicefehlern erlaubt, so wäre die Überlegenheit vermutlich noch deutlicher ausgefallen. Als unsere Damen zwischenzeitlich auf 14:17 verkürzen konnten, benötigte BW-Trainerin Danuta Brinkmann eine Auszeit, um ihr Team wieder auf Kurs zu bringen. Danach war wieder Dingden am Drücker und sorgte für einen komfortablen Satzausgang.
BSV-Coach Dominik stellte personell etwas um und der Start in Durchgang verlief besser (4:1). Doch rasch glichen die Gastgeberinnen aus und zur zweiten technischen Auszeit hatten sie bereits wieder einen 5-Punkte-Vorsprung herausgespielt. Auch diesmal keimte beim BSV Hoffnung auf, als man sich kurz darauf bis auf zwei Zähler heranschieben konnte (15:17). Unsere Damen fighteten, doch die Hausherrinnen blieben standhaft und verteidigten die Führung zum 2:0 in Sätzen.
Ein erneut guter BSV-Start in den dritten Satz (5:2) veränderte die Kräfteverhältnisse nicht nachhaltig. Dingden konterte entschlossen und lag bald mit 19:10 in Front. Mit Marie am Service blies Ostbevern zum letzten Aufbäumen und saugte sich von 13:23 auf 19:23 heran. Ein enge Schiedsrichterentscheidung (drin oder aus?) beendete die BSV-Aufholjagd, die ohnehin viel zu spät gekommen war. Von einem Satzgewinn war der BSV an diesem Nachmittag im Vergleich zur Vorwoche doch ziemlich weit entfernt gewesen.

Erhielt ihre erste MVP-Medaille für den BSV: Laura (Foto: Jörg Papke)