Die 1. Damen sind mit einem 3:1-Erfolg gegen den SV Energie Cottbus in die neue Zweitligasaison gestartet. Das 3:1 (21:25, 25:22, 25:20, 25:16) war hart erkämpft, aber unterm Strich verdient.

Nach 121 Minuten hatten die BSV-Damen einen 0:1-Satzrückstand gedreht und rissen gemeinsam mit den gut 100 Zuschauer in der Beverhalle die Arme hoch: ein Dreier zum Auftakt, das tat dem Team, das "ohne vier" (Esther, Luisa, Melina und Marie) antreten musste, gut!
Im Spielverlauf mussten unsere Damen zwei Aufgaben bewältigen: sich auf das Spiel der bislang unbekannten Gäste - mit ihren herausstechenden Angreiferinnen Romy Crüger (MVP) und Juliane Stapel - einstellen und deren Starteuphorie einfangen. Denn Cottbus nutzte aus, dass der BSV die Partie etwas angespannt und zu verhalten begann, und war zunächst das präsentere Team. Zuspielerin Sophia Schefner brachte die Angriffsqualitäten gut ins Spiel, Cottbus holte eine frühe Führung heraus (8:5) und verteidigte diese vielarmig in der Abwehr und variabel in der Offensive bis zum Satzgewinn. Die Gäste hatten Spaß, waren obenauf.
Im Zweiten begann der BSV mit der genannten Aufgabenbewältigung, steigerte sich in der Abwehr und sorgte zunächst für einen Kopf-an-Kopf-Verlauf. Mit Finja, die wie Anna und Pauline ihre Premiere im BSV-Trikot feierte, am Service gelang es unseren Damen, sich auf 23:19 abzusetzen und den Satzausgleich zu erzwingen. Noch aber hatte der BSV nicht nachhaltig Oberwasser, wie der Start in Durchgang 3 zeigte, in dem sich Cottbus durch gefährliches Aufschlagspiel wieder den ersten Vorteil besorgte (5:9 aus BSV-Sicht). Energisch arbeiteten unsere Damen den Rückstand auf, hatten die Gäste zur zweiten technischen Auszeit eingeholt (16:15) und konnten in der Crunchtime weiter nachlegen. 
Ein 4:0-Start in Abschnitt 4 signalisierte, dass Ostbevern der Zuversicht der Gäste nun einen deutlichen Dämpfer verpasst hatte. Zwar kam Cottbus kurzfristig noch einmal heran (9:8), doch postwendend sorgten unsere Damen wieder für den alten Abstand (13:8). Zum Matchende hin war dann der Widerstand der Gäste gebrochen, unsere Damen brachten den ersten Saisonerfolg sicher nach Hause.
MVP auf BSV-Seite wurde Sophia, die für den BSV die wichtigen Angriffe durchbrachte.

Foto: Vera Horstmann

Am Sonntag war unser Team noch ein zweites Mal gefordert. Im Viertelfinale des WVV-Pokals ging es zu den Skurios Volleys Borken, diesmal mit Esther und Luisa, dafür fehlte neben Marie und Melina auch Franzi. Beim 0:3 (19:25, 21:25, 22:25) in der "Meggi" (Mergelsberghalle) mischte der BSV in allen drei Durchgängen jeweils lange munter mit und lag häufiger vorn als das Heimteam. Das letzte Satzdrittel aber gehörte jeweils dem Pro-Ligisten, der in diesem Phasen konsequent agierte, gefühlt einen Gang zulegte und den Spielstand zu seinen Gunsten wendete. Kein Beinbruch, so haben unsere Damen am kommenden Wochenende spielfrei und etwas Erholungszeit, um sich auf die nächste Zweifachaufgabe, den Doppelheimspieltag Ende September, vorzubereiten. Wichtig war der Samstag mit dem erfolgreichen Saisonstart.