Zum Ende des Jubiläumsjahres konnte ein Projekt abgeschlossen werden, das in den ersten Monaten der Coronapandemie ins Leben gerufen wurde: ein Leitbild für die BSV-Volleyballabteilung zu entwickeln.

    • Wer sind wir und wofür steht "Ostbevern Volleyball"?
    • Für welche Werte wollen wir eintreten?
    • Woran wollen wir uns bei anstehenden Entscheidungen orientieren?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Prozesses. Den Einstieg bildete eine Befragung unserer Mitglieder im Sommer 2020. Die Rückmeldungen wurden gebündelt und sprachlich angeglichen, ohne dabei einzelne Gedanken bereits auszusortieren. Schließlich fand im vergangenen August ein Workshop statt, in dem ein 12-köpfiges Team, das die unterschiedlichen, über den Ostbeverner Volleyball miteinander verbundenen Gruppen repräsentierte, in der gemeinsamen Diskussion das herausfilterte, was wir nun die "BSV Volleyball DNA" nennen: 10 Leitsätze, gleichermaßen Ausdruck unserer bisherigen Erfahrungen wie Richtschnur für unser zukünftiges Miteinander. In einem letzten Schritt wurden die Sätze mit zehn Bildern aus dem Abteilungsleben verknüpft, in denen sich die Leitgedanken widerspiegeln.  

Im Rahmen des Weihnachtsturniers am 20. Dezember haben wir die "BSV Volleyball DNA" erstmals öffentlich vorgestellt.

Für die Projektgruppe von Marc, Andreas und Dominik ist damit die Aufgabe beendet - für uns alle beginnt sie jetzt erst! In den nächsten Monaten gilt es, das, was wir uns gewissermaßen auf die Fahnen schreiben, zu verinnerlichen und im Miteinander von SpielerInnen, TrainerInnen, FunktionsträgerInnen, Eltern, HelferInnen, Sponsoren oder Fans im Training, Wettkampf und bei allen anderen Abteilungsaktivitäten zu leben. Die Leitgedanken im alltäglichen Betrieb auszubuchstabieren und auch miteinander im Gespräch zu bleiben, was sie in konkreten Situationen für uns heißen sollen. In diesem Sinne:

Auf geht's, BSV!