Die 1. Damen sind mit einem "Dreier" in ihre dritte Zweitligaspielzeit gestartet: Mit 3:0 (25:21, 25:22, 25:22) siegten sie dank einer stabilen Leistung beim Mitaufsteiger Schweriner SC II.

Nachdem die Formkurve der Vorbereitung zuletzt steil nach oben gegangenen war (4:0 im Testspiel gegen Bad Laer und Platz 2 beim gut besetzten Turnier in Bad Soden hinter Erstligist Neuwied, den man im direkten Duell sogar mit 2:1 besiegen konnte), gingen unsere Damen mit entsprechender Zuversicht in den ersten Spieltag, der direkt eine der langen Auswärtsfahrten bereit hielt: Es ging nach Schwerin. Und die Landeshauptstadt  Mecklenburg-Vorpommerns war für den BSV eine Reise wert! Die Anfahrt am Samstag ermöglichte es dem Team, am Abend noch ein wenig von der Schweriner Altstadt zu erkunden und sich am Sonntagvormittag entspannt - u.a. durch einen Spaziergang zum Schweriner Schloss - auf das Ligaspiel vorzubereiten.

In der Halle war der BSV aber von Beginn an unter der richtigen Wettkampfspannung. Vor knapp 100 Zuschauern in der Volleyballhalle am Lambrechtsgrund erwischten unsere Damen einen Blitzstart und gingen mit 6:1 in Front. Stimmung und Aufschlagdruck waren da und aus der Abwehr nutzte der BSV seine Chancen auf Breakpunkte. Im Satzverlauf wuchs die Führung auf bis zu neun Zähler an. Zum Ende hin setzte auch das Heimteam zunehmend Akzente und kam wieder näher heran, doch in Sachen Satzführung ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen.
Es war aber nun ein engeres Match geworden. Die jungen Gastgeberinnen bewiesen, dass sie aus einem guten ersten Ball zwingend zu Punktgewinnen kommen konnten. Eine kleine Führung konnte sich der BSV aber erneut erarbeiten und verteidigte diese hartnäckig bis zum 2:0 nach Sätzen und dem ersten Teilerfolg in diesem Match.
In der Startphase des dritten Durchgangs sah sich der BSV zunächst einem Rückstand gegenüber. Der Schweriner Block postierte sich inzwischen immer besser und stellte unseren Angreiferinnen einiges an Höhe entgegen. Es dauerte bis zur Satzmitte, ehe der BSV wieder ausgleichen und seinerseits die Führung übernehmen konnte. Danach dann das Bild, das schon die vorangegangenen Satzverläufe geprägt hatte: Unsere Damen agierten konzentriert und clever genug, um den Gegner auf einer gewissen Distanz zu halten. Den dritten Matchball nutzte Sophia mit einem ihrer zahlreichen erfolgreichen Angriffe über die Diagonalposition. Somit ging das Aufsteigerduell glatt in drei Sätzen an Ostbevern - verdient, weil unsere Mannschaft in fremder Halle präsent und entschlossen zu Werke gegangen war. Kathrin, Luisa und Amelie sorgten zwischenzeitlich für frische Impulse und Entlastung der Startformation, so dass die etwas reduzierte Besetzung, in der das Team nach Schwerin hatte reisen müssen (Lea, Anna und Neuzugang Sophia waren aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei), keine Rolle spielte.

Als MVP auf BSV-Seite wurde Esther geehrt, die damit nahtlos an ihre vielen Auszeichnungen in der vergangenen Spielzeit anknüpfen konnte. Nach der Partie wurde sie zum Interview mit der ehemaligen Schweriner Starzuspielerin Denise Hanke geladen, die zuvor den Livestream für SPORT1 Extra kommentiert hatte. 

Am nächsten Samstag steht das erste Heimspiel der neuen Saison an. Um 19.00 Uhr ist der BBSC Berlin, der zum Auftakt dem Titelfavoriten Borken einen Punkt abnahm, zu Gast in der Beverhalle.
Dauerkarten für die Heimspiele des BSV (auf Wunsch auch in Kombination mit einem Livestream-Paket von SPORT1 Extra) können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. 

=> Übersicht über die Dauerkarten-Optionen