Zum Jahresabschluss waren die Drittligadamen im Doppeleinsatz. Dabei gab es im samstäglichen Spitzenspiel in der Beverhalle ein 1:3 gegen den MTV Hildesheim. Tags drauf kehrten unsere Damen mit einem 3:0 in Cloppenburg in die Erfolgsspur zurück.

Beim zweiten Gipfeltreffen der Vorrundengruppe B zog der BSV zurecht den Kürzeren. Die Gäste präsentierten sich gegenüber dem Hinspiel (3:0 für den BSV) in allen Elementen stark verbessert und kauften unseren Damen diesmal den Schneid ab. 
Unser Team hatte sich auf ein hartes Match eingestellt, kam aber durchaus gut in die Partie. Druck im Service, zwei direkte Blockpunkte: Sophia gegen MTV-Außen Constance Bieneck und Pia gegen MTV-Diagonale Anna Felser. Bei 8:4 nahm Gästecoach Daniel Dinter das erste Timeout - und erinnerte seine Damen wohl daran, was man sich vorgenommen hatte, denn Hildesheim glich die BSV-Führung prompt aus. Mitte des Satzes dann, bei Aufschlag der früheren Erstligaspielerin Ann-Christin Quade, die diesmal deutlich durchschlagskräftiger agierte als im ersten Match, konnten sich die Niedersächsinnen auf 18:14 absetzen. Ein Wirkungstreffer, der bereits die Vorentscheidung in Durchgang 1 brachte. Mit 25:18 legte der Gast vor.
Im Zweiten blieb es gar nur bis zum 8:8 ausgeglichen. Nach einer kleinen Unterbrechung, in der Unklarheiten in den Aufstellungen geklärt werden mussten, war Hildesheim gedanklich wieder schneller in der Spiel und zog auf 12:8 davon. Erneut fand der BSV kein Gegenmittel mehr. Die Gäste wurden vor allem in der Feldabwehr immer stärker und erlaubten unseren Damen nur noch selten selbsterzielte Punktgewinne. Satz 2 wurde mit 16:25 eine klare Sache.
Dass unsere Mannschaft an diesem Abend durchaus nicht wehrlos war, zeigte sich im dritten Abschnitt. Hannah, später MVP auf BSV-Seite, fand im Angriff Lösungen und der BSV-Service erwachte zu neuem Druck. Über 10:6 und 17:9 war es nun der BSV, der die Pace machte und dem Gegenüber keine Chance mehr gab aufzuschließen.
Doch eine komplette Wendung im Spiel erlebten die knapp 120 Zuschauer in der Beverhalle nicht mehr, denn Hildesheims Trainer hatte noch einen Pfeil im Köcher. Mit Martina Hrinakova brachte der Gästecoach in der Schaltzentrale eine weitere ehemalige Erstligaspielerin, die ihr Team zurück in die Spur brachte - präsent am Netz, mit feinen Zuspielen und gefährlichem Aufschlag, der Hildesheim von 7:7 auf 13:7 wegziehen ließ. Es war die entscheidende Umklammerung, aus der sich unsere Mannschaft nicht mehr befreien konnte. Nur wenig später konnten die Gäste jubeln. Dank des 25:12 im Vierten hatten sie die drei Punkte aus der Beverhalle entführt. Glückwunsch nach Hildesheim zur gelungen Revanche ! 

Die MVPs der Partie: Hannah und Martina Hrinakova (Fotos: A. Schneider)

Nach der Partie war zum zweiten Mal in dieser Saison "Abschiednehmen" angesagt. Die meisten Zuschauer waren geblieben, als Mari und Franka durch Franzi und Dominik der Dank für wunderbare gemeinsame Jahre und die besten Wünsche für die Zukunft ausgesprochen wurden - ein toller Rahmen für wieder einmal emotionale Momente. 
In Erinnerung bleiben wird der Spieltag außerdem als der erste mit Livestream aus der Beverhalle. Teammanager Andreas hatte in den Tagen zuvor mit großem Einsatz die Vorbereitungen für eine Übertragung auf der Streaming-Plattform twitch.tv gestemmt und so kamen an heimischen Endgeräten noch weitere rund 160 Zuschauer in den Genuss des Spitzenspiels, das zahlreiche spektakuläre Ballwechsel zu bieten hatte, auch wenn mit einer spannenden Crunchtime vielleicht das i-Tüpfelchen fehlte.  

Keine 20 Stunden später ging es für unsere Damen zur letzten Begegnung des Jahres nach Cloppenburg. 
Auch hier erwartete unser Team eine Aufgabe, die deutlich schwieriger werden würde als im Hinspiel (das der BSV in eigener Halle überdeutlich hatte gewinnen können). Denn anders als vor fünf Wochen konnte Cloppenburg nun personell aus dem Vollen schöpfen und hatte mit Siegen gegen Münster und Bremen auch in der Zwischenzeit deutlich gemacht, zu was man fähig ist. Doch mit zwei Niederlagen wollte sich der BSV auf keinen Fall aus 2021 verabschieden und so lieferten unsere Damen eine von der ersten bis zur letzten Minute engagierte und entschlossene Leistung.
Die war auch vonnöten, denn das Heimteam hielt hartnäckig dagegen und erlaubte unserer Mannschaft keine Verschnaufpausen. Immer wenn das BSV-Spiel kurzzeitig an Wirkung nachließ, schlug sich dies im Spielstand nieder.
Im Ersten in der Form, dass Cloppenburg mehrere Rückstände egalisieren konnte und bis zum 22:22 auf Tuchfühlung blieb. Die letzten drei Punkte jedoch machten unsere Damen, auf den Punkt fokussiert.
Im Zweiten konnten die Gastgeberinnen kleine Ungenauigkeiten im BSV-Spiel nutzen und sich einige Male leicht in Führung bringen. Der BSV ließ sie aber, angeführt von Hannah, die ihre Angriffe nun zuverlässig durchbrachte, nicht enteilen und bei 15:17 schlug Esthers Stunde - zunächst mit einem Monsterblock, dann am Service, den bis zum Satzende nicht mehr aus der Hand gab. Dreimal punktete sie dabei selbst mit dem Aufschlag, den Rest besorgte eine aufmerksame BSV-Sechs am Netz oder im Gegenangriff.
Ähnlicher Verlauf im Dritten: Wieder erspielten sich die Gastgeberinnen kleinere Führungen, wieder blieb der BSV aber dran und konnte von 16:18 auf 20:18 den entscheidenden Moment setzen, um den Durchgang und damit das Spiel zu den eigenen Gunsten zu Ende zu bringen.
So konnten sich unsere Damen nach der Niederlage am Vorabend direkt rehabilitieren, zumal sie neben der Willenskraft im Verlauf der Partie auch mehr und mehr die Spielfreude an den Tag legten, die tags zuvor zu kurz gekommen war. Für Hannah wurde es ein Doppel-MVP-Wochenende: Sie erhielt wie am Vorabend die Auszeichnung zur wertvollsten Spielerin im BSV-Jersey.


Ein 7-köpfiger Anhang unterstützte unser Team in Cloppenburg lautstark.

Zur kurzen Weihnachtspause führt der BSV die Tabelle der Vorrundengruppe B weiter an, auf Rang 2 Hildesheim, das noch eine Partie weniger zu Buche stehen hat und mit einem Sieg die Tabellenspitze knapp zurückerobern kann. Für Spannung ist also im Januar gesorgt, wenn die noch ausstehenden zehn Vorrundenpartien gespielt werden, zumal beide Clubs noch auf den aktuell Dritten, USC Münster II, treffen: der BSV am 8. Januar in der Beverhalle, der MTV tags drauf am Berg Fidel. 
Eines ist allerdings seit Sonntag klar: Der BSV wird in die Meisterrunde einziehen, denn die derzeit Viertplatzierten Bremer können Ostbevern nicht mehr überholen (bei rechnerisch möglicher Punktgleichheit hätte Bremen weniger Siege erzielt). Damit ist das erste Saisonziel erreicht - herzlichen Glückwunsch!