Die Drittligadamen haben ihr Heimspiel am dritten Adventswochenende gegen die Zweitvertretung des SC Union Emlichheim mit 3:0 (25:11, 25:23, 25:20) gewonnen. Nach überlegenem Start mussten sie sich dafür dann noch ordentlich strecken.

Für den BSV lief es rund an. Emlichheim schien sich in der Annahme noch nicht akklimatisiert zu haben und so erzielte der BSV im Aufschlag viel Wirkung. Es gab zahlreiche günstige Verteidigungssituationen, die im Gegenangriff konsequent verwertet wurden. Über 10:4 und 20:6 setzten sich unsere Damen spielend ab. In der Schlussphase kam die 16-jährige Kaderspielerin Johanna zu ihrem Debut in der 1. Mannschaft.
Ab dem zweiten Abschnitt änderte sich dann das Bild und die rund 90 Zuschauer, die ungeachtet der vom BSV ausgegebenen durchgängigen Maskenpflicht gekommen waren, um ihr Team zu unterstützen, bekamen eine durchaus reizvolle Begegnungen zu sehen. Die Gäste stabilisierten ihre Annahme und wurden mutiger im Service, was phasenweise Unordnung im BSV-Annahmeriegel hervorrief. So sah sich unser Team trotz eines 6:2-Starts bald einem Rückstand gegenüber (10:13) und war gefordert zuzulegen. Das gelang angeführt von Diagonalspielerin Sophia - später MVP auf BSV-Seite - die zunächst am Netz wichtige Angriffspunkte setzte und dann servierte, während der BSV von 13:15 auf 21:15 stellte. Doch das war noch nicht die Vorentscheidung in Satz 2. Emlichheim konterte, brachte sich über 18:21 und 22:23 wieder auf Tuchfühlung. Den zweiten Satzball fürs Heimteam nutzte in dieser spannenden Spielphase dann Kapitänin Vera mit einem sehenswerten Longline-Angriff. 
Auch in Durchgang 3 lag unsere Mannschaft zunächst leicht hinten (5:8), übernahm jedoch Mitte des Satzes wieder die Führung (16:13). Durch eine weitere Punkteserie mit Sophia am Aufschlag zog der BSV auf 22:16 weg und ließ nun nichts mehr anbrennen. Auch Marie aus der 2. Damen bekam ihre ersten Einsatzminuten in der Dritten Liga und den Matchball verwandelte Amy kaltschnäuzig mit einer Zuspielfinte. Der Neuzugang im Zuspiel war erstmals von Beginn an auf dem Feld gewesen und hat das BSV-Spiel klug gelenkt.


Die beiden MVPs der Partie: Sophia (l.) und Dana Volkers (Foto: A. Schneider)

In einer Woche kommt es zur gleichen Anpfiffzeit in der Beverhalle zum Spitzenspiel zwischen den beiden Führenden in der Tabelle der Vorrundengruppe B: Der MTV Hildesheim gibt seine Visitenkarte im Beverdorf ab. Am Tag drauf reist der BSV dann noch nach Cloppenburg, danach geht es in die wohlverdiente Weihnachtspause.