Die Drittligadamen haben zum Hinrundenabschluss in Hildesheim ein Ausrufezeichen und das Spitzenspiel gegen den bis dahin noch ungeschlagenen MTV deutlich mit 3:0 (25:14 , 25:15 , 25:22) für sich entschieden.

Mit dem Erfolg beendeten unsere Damen gleich zwei Serien: Zum einen hatten sie gegen das "Team 48" in der Vergangenheit noch nicht gewinnen können, zum anderen waren bis Sonntag alle Begegnungen, zu denen unser Team im komfortablen Peters-Reisebus gefahren war (die weiten Auswärtstouren in der 2. Liga), verloren gegangen.


Foto: A. Schneider

Zur weitesten Auswärtsfahrt dieser Saison hatte sich der BSV den Luxus gegönnt und sich die knapp dreistündige Hin- und Rückreise zusammen mit neun BSV-Anhängern kutschieren lassen - vielleicht ein kleiner Beitrag, dass unsere Mannschaft gegen die Gastgeberinnen, die am Vorabend im Derby gegen Aligse mit einem glatten 3:0 noch einmal Selbstvertrauen getankt hatten, von Beginn präsent war. Nach einem ersten Abtasten setzte sich Ostbevern mit Lea an der Aufschlaglinie ab. Zwei Auszeiten von MTV-Coach Daniel Dinter konnten den Lauf nicht stoppen, der BSV enteilte auf 16:8 und war spätestens jetzt "on fire". Insbesondere die beiden Hildesheimer Außenangreiferinnen Ann-Christin Quade und Constanze Bieneck wurden von der Block-Abwehr-Arbeit der Blau-Weißen immer wieder ausgebremst.
Ähnliches Bild in Durchgang 2: Erstmal machte Vera gegen Bieneck den Block dicht (4:1), später zog unser Team von 10:8 auf 16:7 davon. Diesmal am Service: Leas Schwester Anna, die an diesem Nachmittag glänzend aufgelegt war. Mit druckvollen Aufschlägen  legte sie den Grundstein für die 2:0-Satzführung.
Doch es soll nicht der Eindruck entstehen, als habe der BSV in der Topbegegnung der beiden Führenden in der Tabelle nur aus Aufschlag und Block bestanden. Vielmehr konnten die Ostbeveranerinnen in jedem Spielelement überzeugen. Die Annahme stand äußerst stabil, auf der Diagonalen punktete Sophia zuverlässig und Schnellangreiferin Esther erhielt zum zweiten Mal die MVP-Auszeichnung. Dabei war der BSV mit einigen Sorgen im Mittelblock angereist: Sabrina musste erkrankt zuhause bleiben und Pia und Esther war erkältungsbedingt nicht voll bei Kräften. So waren Marie und Johanna aus der 2. Damen den langen Weg mitgekommen, um als Backup bereit zu stehen - lieben Dank an euch beiden!
Die mannschaftliche Ausgeglichenheit war spätestens im dritten Abschnitt vonnöten, als Hildesheim noch einmal alles in die Waagschale warf, um eine Wende herbeizuführen. Der BSV-Aufschlag ließ vorübergehend an Effizienz nach, Quade fand ein paar Mal Angriffslösungen in der Diagonalen, zudem hatte unsere Mannschaft ihre Probleme mit dem Schnellangriff der Gastgeberinnen. Diese glichen das frühe 4:1 des BSV aus und brachten sich Mitte des Satzes selbst zwei Zähler in Front (9:11 aus BSV-Sicht). Ostbevern konterte (18:15), doch Hildesheim zog erneut gleich und ein weiteres Mal von 20:22 auf 22:22. Dann gab das Heimteam das Aufschlagrecht mit einem Servicefehler ab und von den Rängen schallte die Anfeuerung des kleinen, aber stimmgewaltigen BSV-Anhangs: "Dopp-Dopp-Doppelpunkt..." Und unser Team war zur Stelle: Vera verwandelte nach erfolgreicher Feldabwehr Esthers die Gegenangriffschance mit einem überlegten Tip, den Schlusspunkt setzte Lea mit einem Block gegen MTV-Diagonale Anna Felser - 3:0, wer hätte das gedacht!

Zum Abschluss der Hinrunde führt der BSV mit 15 Punkten die Tabelle der Vorrundengruppe 2 an. Am kommenden Wochenende startet bereits die Rückrunde - für den BSV mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Aligse. Dann dürfte in der Beverhalle für Zuschauer wie für Aktive schon die 2G-Regel gelten.