Perfekte Bilanz für unsere Drittligadamen am Doppelspielwochenende: Sie gewannen sowohl das Heimspiel gegen den TV Cloppenburg als auch am Tag drauf im Berg Fidel gegen den USC Münster II mit 3:0.

Mit den beiden Erfolgen erfüllten sich unsere Damen jeweils einen großen Wunsch: zum einen - nachdem es am vergangenen Wochenende noch nicht geklappt hatte - den ersten Sieg vor eigenem Publikum einzufahren, zum anderen einen Hochkaräter der Liga zu bezwingen. Wie sehr sie sich dies vorgenommen hatten, konnte man in beiden Begegnungen am enormen Fokus und Willen ablesen, mit dem der BSV die Spiele bestritt.
Vor erneut rund 100 Zuschauern in der Beverhalle machte unsere Mannschaft am Samstag gegen die Gäste aus Niedersachsen kurzen Prozess. Von der ersten bis zur 64. Minute sprühten unsere Damen vor Motivation und Spiellaune. Dann war auch schon der Deckel drauf: Mit 25:10, 25:9 und 25:14 war eine ersatzgeschwächt angereiste, aber durchaus auf ihre Chance lauernde Cloppenburger Mannschaft abgewiesen worden. Die Qualitäten, die der TVC mitbrachte, wurden rasch eingebremst (z.B. durch Veras Blockarbeit) und über eine großartig umgesetzte Aufschlagstrategie zwang man Cloppenburgs starke Zuspielerin (MVP auf der Seite des Verlierers) immer wieder in undankbare Situationen. Allein mit Hannah am Service erspielte der BSV im Match 24 Breaks - also beinahe einen eigenen Satzgewinn. Am Netz wirbelte Esther, MVP auf BSV-Seite, wieder nach Herzenslust, aber auch die anderen Angreiferinnen wurden von einer glänzend aufgelegten Lea vorzüglich in Szene gesetzt. Auch nach diversen Wechseln blieb der Rhythmus im BSV-Spiel erhalten und Cloppenburg bekam nie ernsthaft einen Fuß an die Erde. Bezeichnend die Anfangsphase des dritten Durchgangs. Kaum hatten die Gäste einmal Druck entwickeln und durch zwei starke Aufschläge einen 2:5-Rückstand egalisieren können, da kam schon die prompte Ostbeverner Antwort und es hieß 13:5. Kurz drauf war der erste Heimsieg nach 14 Monaten geschafft und unsere Mannschaft konnte sich strahlend bei ihren Anhängern für die tolle Unterstützung bedanken.


Die MVPs der Partie: Esther (l.) und TV-Zuspielerin Karoline Meyer (Foto: A. Schneider)

Die Energie aus der Samstagabendbegegnung nahmen unsere Damen knapp 24 Stunden später mit in die Großsporthalle Berg Fidel, wo man erstmals auf dem neuen, schicken Hallenboden des "Volleydomes" antrat. Die Spitzenbegegnung verlief intensiv, wenn auch spielerisch nicht auf dem höchsten Niveau, das beide Teams bringen können. Dazu waren zu viele Fehler im Spiel. Insbesondere dem USC merkte man die Belastung des 5-Satz-Spiels am Vorabend in Hildesheim an. Es fehlte ab und an die Präzision in den Aktionen der Münsteraner. Auch der BSV hatte teilweise mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit dem Gegner. Hier schien es aber eher "Übermotivation" zu sein, durch die Kontrolle der eigenen Aktionen gelegentlich litt.
Es entwickelte sich in Satz 1 zunächst ein enger Spielverlauf mit leichten Vorteilen für den BSV, der mehrmals mit zwei Punkten in Front kam und schließlich den zweiten Satzball zum 25:22 nutzen konnte. Der Satzgewinn puschte unser Team und die rund 50 Anhänger, die das Auswärtsmatch zu einem weiteren Heimspiel für den BSV machten, und in Satz 2 setzten sich unsere Damen nun deutlicher ab. Im Münsteraner Annahmeriegel fehlte mit der verletzten Ines Bathen eine wichtige Stütze und obwohl der USC hier vier bundesligaerfahrene Kräfte aufbot, konnten die BSV-Aufschlägerinnen zunehmend Kapital schlagen und den Spielaufbau der Heimmannschaft erschweren. 18:12 lag Ostbevern zur Crunchtime vorn, dann bekamen unsere Damen angesichts der möglichen 2:0-Satzführung wohl etwas "Fracksausen" und es wurde noch einmal ganz eng. Doch mit einem energischen Aufsteiger verwandelte Pia den Satzball zum umjubelten 25:23.
Im Dritten fiel es dem USC dann sichtlich schwer, noch einmal gegenzuhalten. Über 8:4, 16:10 und schließlich 20:11 sorgten unsere Damen - nach fünf hochintensive geführten Sätzen an diesem Wochenende ebenfalls am energetischen Limit - für die Vorentscheidung. Hannah hatte noch einen kühlen Kopf und steuerte in der Schlussphase wichtige Punkte bei, bevor sich der BSV gegen einen am Boden liegenden Gegner womöglich selbst nicht mehr auf den Beinen hätte halten können.
Die goldenen MVP-Medaille erhielt BSV-Kapitänin Vera. Auf USC-Seite wurde die 15-jährige Nachwuchszuspielerin Antonia Meiser ausgezeichnet, die im Spielverlauf die Schaltzentrale übernommen hatte.

Mit dem Doppelerfolg ist der BSV zunächst einmal an die Tabellenspitze der Gruppe B vorgerückt, auf Rang 2 der MTV Hildesheim mit einem Spiel weniger. So kommt es am nächsten Wochenende zu einem weiteren Spitzenspiel, wenn unsere Mannschaft am Sonntag nach Hildesheim reist. Bis dahin ist erst einmal Regeneration angesagt.