Kein Erfolg im ersten Heimspiel der jungen Saison 2021/22: Am Samstagabend unterlagen unsere Drittligadamen dem TV Eiche Horn Bremen in einem attraktivem Match mit 1:3 (25:13, 14:25, 16:25, 20:25). 

Knapp 13 Monate war es her, dass unsere Damen zuletzt vor eigenem Anhang aufschlagen konnten. Gut 100 Zuschauer kamen zum Heim-Comeback in die Beverhalle - noch nicht so viele wie zu Vor-Corona-Zeiten, dennoch waren Stimmung und Atmosphäre schon wieder ein wohltuendes Erlebnis, das unsere Mannschaft bis in die Haarspitzen motivierte. Der BSV kam glänzend in die Partie und führte rasch mit 9:1. Vor allem Esther Spöler dominierte das Geschehen am Netz, punktete im Angriff wie im Block. Ostbevern konnte die Führung weiter ausbauen und sicherte sich Durchgang 1 schließlich mit 12 Punkten Vorsprung gegen eine Gästemannschaft, die bis dahin beeindruckt erschien. 
Bemerkenswert aber wie die Bremerinnen den deutlichen Satzausgang aus den Trikots schüttelten, den Restart mit 0:0 im zweiten Abschnitt nutzten und urplötzlich viel energischer und druckvoller agierten. Bei 10:3 hatten sie den Spieß vollkommen umgedreht, der BSV es verpasst, sich frühzeitig gegen die sich wandelnden Kräfteverhältnisse zu stemmen. Satz 2 ging genauso überlegen an die Gäste, wie der erste dem BSV gehört hatte.
Beflügelt durch die Wende spielten die Hansestädterinnen auch weiterhin wie aus einem Guss. Der BSV kämpfte, um wieder auf Augenhöhe zu gelangen, und lief doch irgendwie ständig hinterher. Druckvoll und variabel in den Offensivelementen und mit großartiger Leistung im Block-Abwehr-Bereich blieb der TV obenauf. Im Dritten hielt sich unsere Mannschaft bis zum 9:9 im Rennen, danach setzte sich Bremen peu à peu ab. Im Vierten kämpften sich unsere Damen nach einem 6-Punkte-Rückstand noch einmal auf 16:18 heran, auch weil sie einige der sehenswerten langen Rallyes für sich entscheiden konnten. Mehr ging aber gegen ein fest entschlossenes Bremer Team nicht. Die drei Punkte gingen absolut verdient an die Gäste. 


Die beiden MVPs der Begegnung (Foto: A. Schneider)

Die MVP-Medaillen verteilte Bürgermeister-Hallensprecher Karl nach der Begegnung an TV-Zuspielerin Linda Neddermann und Sophia Kerkhoff vom BSV und bat das Publikum, noch nicht nach Haus zu gehen. Denn nach guter Tradition wollten unsere Damen den Rahmen nutzen, um mit Clara Tewinkel eine Mitspielerin zu verabschieden, die sich nach der Corona-Pause für eine Volleyballauszeit entschieden hatte. Für das BSV-Team übernahm Trainer Dominik die Ansprache. Darin erinnerte er an die gemeinsamen Erlebnisse in fünf Jahren BSV und vier Jahren 1. Mannschaft und sprach die Hoffnung aus, dass man an diesem Abend noch nicht über das Ende ihrer Volleyballaktivitäten, sondern lediglich eine vorübergehende Pause der 22-Jährigen sprechen müsse. Als Geschenk gab es die vier Zweitligatrikots mit ihrer Nummer 3 und eine Fototasse mit süßem Inhalt. Viel Glück für deine Pläne und dann sehen wir dich hoffentlich bald wieder, Clara!

Schon am kommenden Wochenende haben unsere Damen die nächste Chance, sich und ihrem Anhang den ersten Heimsieg zu bescheren. Dann ist der TV Cloppenburg zu Gast. Anpfiff ist erneut am Samstagabend um 19.00 Uhr.

=> Fotogalerie von Ulrich Brunner (Facebook)