Die 1. Damen haben ihren guten "Auswärts-Saisonstart" nach dem Auftaktsieg in Aligse mit einem glatten 3:0-Erfolg (25:19, 25:13, 25:17) gegen den SC Union Emlichheim II komplettiert.

Das Ergebnis legt eine klare Angelegenheit nahe und in der Tat lag der BSV während der gesamten Partie nur zweimal in Rückstand (1:2 im ersten Abschnitt, 0:1 im dritten) und gewann die drei Sätze ansonsten von vorn. Doch in Emlichheim gewinnt man nicht im Schongang und so muss man unserer Mannschaft ein großes Kompliment machen, dass sie den Fuß drei Sätze lang auf dem Gaspedal hielt (wie Co-Trainer Frank es formulierte) und die Gastgeberinnen nicht nachhaltig ins Spiel kommen ließ. Union versuchte viel, sowohl personell als auch durch Risiko in den Offensivelementen. Doch anders als beim letzten Auftritt unserer Damen in der Vechtetalhalle, als Ostbevern in Satz 1 mit 6:25 unter die Räder kam, unterliefen den Spielerinnen von Trainerin Claudia Volkers diesmal zu viele Eigenfehler, um den BSV einzuschnüren. Der fand im Gegenzug vielseitige Mittel, um Breakpunkte zu holen, und konnte sich in den ersten beiden Durchgängen jeweils früh absetzen. Im Ersten saugte sich Emlichheim Mitte des Satzes noch einmal heran, doch unser Team blieb stabil und erwiderte den Druck postwendend. Im Zweiten liefen alle Versuche der Gastgeberinnen, dem BSV auf den Fersen zu bleiben, ins Leere. Allein im letzten Satz konnte der SCU bis zur Crunchtime in Schlagdistanz bleiben. In dieser Phase agierte der BSV-Angriff etwas wild und sammelte diverse Fahrkarten. Doch bei 18:16 blies Esther am Service zur finalen Entscheidung und gab das Aufschlagrecht erst bei 24:16 wieder ab. Den Matchball verwandelte Pia mit einem ihrer äußerst wirkungs-vollen Einbeiner.
MVP auf BSV-Seite wurde diesmal Lea, die ihre Angreiferinnen umsichtig und variabel in Szene setzte. In den Schlussphasen des zweiten und dritten Satzes erhielt Amy ihre ersten Einsatzzeiten im BSV-Jersey.

 
Unser Zuspiel-Duo: Lea (l.) wurde MVP, Amy feierte ihre BSV-Premiere. (Foto: Vera)

Am nächsten Wochenende folgt das erste BSV-Heimspiel der neuen Saison. Am Samstagabend (06.11.) um 19.00 Uhr ist der TV Eiche Horn Bremen zu Gast in der Beverhalle. Eintrittskarten (und auch Saisonkarten) gibt es an der Abendkasse. Für die Zuschauer gilt (wie für alle Beteiligten) die 3G-Regel. Weitere Hinweise findet ihr auf der Unterseite "Heim".