Nach der zum Ende abgebrochene Saison 2019/20 und der schon kurz nach Beginn eingestellten Spielzeit 2020/21 hoffen die BSV-Teams auf eine komplette und möglichst unbeschwerte Serie 2021/22 - mit so vielen Mannschaften wie schon lange nicht mehr.

Insgesamt geht der BSV - Corona zum Trotz - mit 14 Teams in die neue Saison. Neben den 1. Damen in der Dritten Liga sind wie gehabt drei weitere Damenmannschaften vertreten, und zwar nach dem "Einfrieren" der Spielklasseneinteilungen weiterhin in der Verbandsliga, der Bezirksklasse und der Kreisliga. Es gibt kleinere Veränderungen in den Kaderbesetzungen, im Großen und Ganzen aber bleiben die Gruppen zusammen, einschließlich ihrer Trainer: Frank trainiert die "Zweite", Dennis die "Dritte" und Ronny die "Vierte".

Reichlich Zuwachs verzeichnet die Volleyballabteilung im Jugendbereich, wo sich die Meldungen gegenüber der Vorsaison von 5 auf 10 verdoppelt haben.
Wesentlicher Motor dabei ist die große Anfängergruppe von Laura und Franzi, die sich nahezu unverändert aus der Coronapause zurückgemeldet hat und nun komplett in den Ligabetrieb wechselt. Zwei weibliche U13-Teams in der Bezirksliga und eines in der Oberliga sowie eine U14-Bezirksliga-Mannschaft, um die älteren Mädchen aus dieser Gruppe zu berücksichtigen, konnten beim WVV angegeben werden. Das bringt natürlich auch Veränderungen im Trainingsbetrieb und macht zusätzliche Halleneinheiten und Unterstützung im Trainerinnenbereich vonnöten. Darüber wurden die Mädchen und ihre Eltern in der vergangenen Woche in einer großen Videokonferenz informiert, nun kann die Neustrukturierung zeitnah umgesetzt werden. 
Für die beiden U14-Teams der vergangenen Spielzeit steht der Entwicklungsschritt auf das Großfeld an. Die Bezirksliga-Trainingsgruppe von Andrea hat sich mit dem kleinen, von Dominik trainierten wU16-2-Kader vereinigt und tritt in der U16-Bezirksliga an. Die U14-Oberligatruppe von Roland und Siggi wird zweigleisig fahren: Einerseits gilt es, die ersten Erfahrungen im "6 gegen 6" in der weiblichen U16-Oberliga zu machen, gleichzeitig wurde das Team aber auch für die neu geschaffene U15 gemeldet, durch die der Verband für die betroffenen Jahrgänge die ausgefallene Spielpraxis auf dem Kleinfeld auffangen will. Hier wird weiterhin "4 gegen 4" auf 7x7 Metern gespielt.
Die letztjährige wU16-Oberliga von Dennis wechselt in die U18 und auch in der weiblichen U20-Oberliga ist der BSV weiterhin mit einer Mannschaft vertreten, die Frank betreut. Diese beiden Jugendteams setzen sich ausschließlich aus Spielerinnen zusammen, die bereits in den Erwachsenenmannschaften integriert sind.

Schließlich kann der BSV - nach einigen Jahren Pause - endlich wieder eine Jungenmannschaft aufbieten. Zuletzt spielten drei Jungen des 2009er-Jahrgangs in den U14-Mannschaften, die dementsprechend als Mixedteams firmierten. Unverhofft ist jedoch während des Corona-Stillstandes eine Gruppe von Jungen mit Interesse am Volleyball aufgetaucht - ein Glücksfall, den der BSV unbedingt nutzen wollte. Gemeinsam trainiert man nun seit einigen Wochen unter Dominiks Leitung als neue Jungen-TG, die auch schon für die Saison 2021/22 in der Altersklasse U18 gemeldet wurde. Mit aktuell neun Spielern hat sie bereits eine ordentliche Größe, kann aber noch Zuwachs gebrauchen und freut sich über weitere Interessenten aus den Jahrgängen 2006 bis 2009, die Volleyball ausprobieren möchten. Trainiert wird mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Ambrosiushalle (Kontakt bitte über Dominik Münch).