Nächstes neues Gesicht beim BSV: Mit Esther Spöler wechselt eine der Top-Mittelblockerinnen des Bundesligaunterhauses zur neuen Saison von den Skurios Volleys Borken an die Bever.

Sie ist sicherlich das, was man landläufig einen 'namhaften Neuzugang' nennt. "Esther gehört zu den besten Mittelblockerinnen der 2. Liga Nord. Starker Block, durchschlagskräftig im Angriff, gefährlicher Service und immer sehr präsent auf dem Feld", nennt BSV-Coach Dominik die volleyballerischen Qualitäten der Schnell-angreiferin - ein Glücksfall für den BSV!

Esther ist ein Borkener 'Urgestein'. Schon in der 2. Klasse begann sie mit Volleyball beim RC Borken-Hoxfeld. Ihr Talent brachte sie in die WVV-Auswahl und bescherte ihr die Nominierung für den Nationalkader. Seinerzeit entschied sie sich jedoch gegen einen Wechsel ins Sportinternat am Bundesstützpunkt Münster und ging stattdessen ihren Weg beim Heimatverein. Mit 15 debütierte sie bei den Skurios in der 2. Liga, entwickelte sich danach zur Stammkraft im Block und als Eigengewächs zu einem der Gesichter des Teams, das 2019 ungeschlagen die Zweitligameisterschaft gewann. 

Portraitfoto: Eva Gehrke

Warum nun der Wechsel? "Ich schließe im Sommer meine Erzieherinnen-ausbildung ab und will in Münster Soziale Arbeit studieren", verrät die 22-jährige. "Es ist die passende Gelegenheit für einen Tapetenwechsel - ich möchte mal rauskommen, neue Erfahrungen sammeln." Noch hat sie den Studienplatz nicht ganz sicher, die Chancen stehen aber gut und in Sachen Volleyball hat sie sich deshalb festgelegt: Mit dem Umzug in die Domstadt kommt der Wechsel zum BSV, den sie nicht erst seit den Begegnungen in der 2. Liga kennt. Schon in Jugendzeiten gab es heiße Duelle zwischen Borken und Ostbevern. "Ich mag die familiäre Atmosphäre in Ostbevern und ich möchte meinen Spaß am Volleyball in dieser Familie teilen."


Im Skurios-Trikot pflückte Esther dem BSV so manchen Ball weg. (Foto: Overlöper)

Darauf darf man sich in Ostbevern ab Oktober freuen. Herzlich willkommen beim BSV, Esther!