An diesem Wochenende trat Lena zusammen mit ihrer Beachpartnerin Anika Krebs beim nächsten Smart Beach Cup auf dem Altmarkt in Dresden an. Dort waren sie an Position 6 gesetzt, da die deutschen Nationalteams international unterwegs waren, und somit wollten Lena und Anika an ihren Turniererfolg von Erfurt anknöpfen und auch in der sächsischen Landeshauptstadt gut mitspielen. Das erste Spiel am Samstag wurde durch starke Windverhältnisse sehr schwierig, so dass sich die beiden gegen Birr/Fröhlich erst einmal einspielen mussten. Nach einem etwas holprigen Start kamen sie zunehmend besser in die Partie und konnten diese schließlich sicher mit 2:1 für sich entscheiden. Das war für Lena und Anika der erste gemeinsame Sieg im Hauptfeld eines Smart Beach Cups. Danach ging es für sie weiter gegen die an 3 gesetzten Karnbaum/Niemczyk. Im ersten Satz gelang einfach alles und Lena und Anika gewannen diesen souverän. Das gegnerische Team konnte in den darauffolgenden Sätzen jedoch mehr Druck ausüben, so dass sich ein sehr gutes Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Dabei hatten die Kontrahentinnen dann ein Quäntchen mehr Spielübersicht und Lena und Anika mussten sich nach einem hart umkämpften Match knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im nachfolgenden Spiel, leider auch das letzte der Mädels, fehlten ein paar Kräfte und die ausreichende Konzentration, um zu gewinnen. Gegen Hoffmann/Steger gaben sie noch einmal alles, erzwangen erneut einen dritten Satz, konnten den Tiebreak aber nicht für sich entscheiden. Trotzdem stand zum Abschluss mit Rang 9 das bisher beste gemeinsame Ergebnis auf der deutschen Tour.
=> Ergebnisse von Dresden

04./05.06.2017: A+ in Erfurt

Lena startete mit Partnerin Anika Krebs beim "Zalando Masters" (A+, Kategorie 1) in Erfurt, wo die beiden ihren ersten Turniersieg der Saison einfuhren. Nach einem deutlichen Erstrundenerfolg gegen Peter/Halwas unterlagen sie im zweiten Spiel des Samstags Bieneck/Mattes mit 1:2 und mussten am Sonntag erst einmal in das Viertelfinale des Loserpools. Dort brachte sie ein lockeres 2:0 über Nestler/Seeber mit dem zweiten Anlauf ins Halbfinale. Die Vorschlussrundenpartie gegen Culav/Hoppe war zunächst eine spannende Kiste. Die Gegnerinnen holten sich den engen ersten Abschnitt in der Verlängerung. Daraufhin änderten Lena und Anika die Taktik, was sich mit dem Satzausgleich auszahlte. Im Tie-Break gingen Culav/Hoppe ein wenig die Kräfte aus und so konnte Lena letztlich noch sicher in ihr erstes gemeinsames Endspiel mit Anika einziehen. Im Finale kam es zum Re-Match mit Bieneck/Mattes. Nach der Vorrundenniederlage war klar, dass sich etwas ändern musste und so legten sich Lena und Anika eine veränderte Strategie zurecht, mit der sie anschließend auch sehr glücklich waren. In einer ansehnlichen Begegnung mit tollen, umkämpften Ralleys behielten sie schließlich mit 2:0 die Oberhandund Lena war "superhappy, dass wir endlich mal zeigen konnten, dass wir auch was können." 
Von Erfurt aus ging es für die beiden erst einmal zurück nach Hamburg. Das kommende Wochenende ist frei - next stop: Smart Beach Tour in Dresden vom 16.-18- Juni.
=> Infos und Spielergebnisse 
=> Bericht in der Thüringer Allgemeinen

26./27.05.2017: Smart Beach Tour in Nürnberg

Die deutsche Smart Beach Tour gastierte an diesem Wochenende in Nürnberg. Dort war Lena gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin Anika Krebs für das Hauptfeld (Pos. 9) gesetzt. Leider reichte es trotz einer Steigerung gegenüber dem SBT-Auftakt in Münster nur für zwei Partien und Platz 13. Gegen die an 8 gesetzten Körtzinger/Seyfferth unterlagen sie in Runde 1 mit 1:2 (17:21, 22:20, 17:19), in der Loserrunde verloren sie gegen die tschechischen Wildcard-Spielerinnen Dubovcova/Strbova ebenfalls nur sehr eng (21:23, 18:21). Knapp vorbei ist aber nun mal auch daneben und so gilt es jetzt, den Blick nach vorn zu richten und sich in einer Trainingswoche bei Anika in Berlin auf das Zalando Masters (A+) am Pfingstwochenende in Erfurt vorzubereiten. 
=> Turnierergebnis von Nürnberg

Am 01.10. wurde sie beim Heimspiel gegen Aasee offiziell aus der 1. Damen verabschiedet, danach bezog sie ihr neues Quartier am Olympiastützpunkt in Hamburg, wo sie zum Wintersemester auch ein Studium aufgenommen hat: In diesem Herbst hat Lena für ihre (Beachvolleyball-)Zukunft wichtige Entscheidungen treffen müssen.

Sie trennte sich von Beachpartnerin Steffi Hüttermann, mit der sie zwei Jahre lang wertvolle Erfahrungen auf der deutschen Tour sammeln und ihre erste DM-Teilnahme in Timmendorf feiern konnte, und nutzte die Chance, an "dem" Beachvolleyballzentrum Deutschlands heimisch zu werden. Inzwischen nimmt ihre sportliche Zukunft konkretere Formen an: In der kommenden Sandsaison wird sie mit Anika Krebs ein neues Duo bilden. Die 23-jährige aus Berlin war zuletzt mit Anna Behlen unterwegs, die beiden wurden zum Saisonende 2016 in der deutschen Rangliste an Position 12 geführt. Wie Lena war Anika bislang die Blockerin im Team - nun werden sie testen, welche Aufgabenteilung am besten funktioniert. Wir wünschen dem Duo ein vergnügliches "Besser-kennenlernen", eine gute, verletzungsfreie Vorbereitungszeit und dann erfolgreiche Zeiten im Sand!