An diesem Wochenende fanden die letzten Wettkämpfe der Saison 21-22 statt. Die wU21 nahm an den Westdeutschen Meisterschaften teil und unsere hatten noch einen Nachholspieltag.

  • Weil der Jahrgang 2002 im vergangenen Jahr pandemiebedingt auf seine letzte Jugendmeisterschaft hatte verzichten müssen, wurde in diesem Jahr ausnahmsweise eine Westdeutsche für die Altersklasse U21 ausgerichtet. Auch der BSV meldete ein Team. Zwar war letztlich von den vier 2002ern, die sich ursprünglich aus den BSV-Reihen noch auf das Nachholen Jugendabschlussevents gefreut hatten, aus unterschiedlichen Gründen mit Kapitänin Laura nur noch eine am Wochenende dabei, dennoch hatten noch einmal zehn BSV-Nachwuchsspielerinnen ein reizvolles Turnier, das sie mit einem (angesichts der Besetzung) respektablen 11. Rang (von 15 Teams) abschlossen.
    Es war ein "buntes" Turnier im Freiherr-Vom-Stein-Gymnasium in Münster. Gastgeber TSC Gievenbeck hatte Mannschaften aus den Hochburgen des Jugendvolleyballs wie Borken, Paderborn oder Aachen zu gast genauso wie Teams, deren Namen man nicht so häufig in den WDM-Listen findet, auf den vier Feldern fand sich eine volleyballerische Bandbreite von Bundesliga bis zur Bezirksklasse.
    Der BSV war in der Vorrunde beim 8:25 und 14:25 zunächst chancenlos gegen den späteren Vierten FCJ Köln (u.a. mit SnowTrex--Akteurin Viktoria Dörschug aus Liga 2 und der großgewachsenen Maike Brönhorst vom Drittligisten FCJ Köln II). Auch wenn das gegnerische Aufschlagspiel für den BSV-Annahmeriegel (komplett mit Bezirksklassenspielerinnen besetzt) dann doch eine Nummer zu scharf war, konnten unsere Mädchen einige schöne Spielzüge erfolgreich abschließen. Ab Spiel 2 (gegen DjK Delbrück) ging es für den BSV dann um den Einzug in die Zwischenrunde - einen Kontrahenten musste man dazu in der 4er-Gruppe hinter sich lassen. Es begann gut, unsere Mannschaft war wacher auf dem Spielfeld und sicherte sich Durchgang 1 mit 25:16. Dann steigerten sich die Delbrückerinnen aber, machten Druck im Service und hatten mit ihrer Diagonalangreiferin eine nur schwer zu stoppende Offensivkraft. Satz 2 ging folgerichtig mit 15:25 an den Gegner. Im Tie-Break kämpften unsere Mädels um ihre Siegchance, es reichte jedoch nicht ganz, Delbrück war etwas druckvoller unterwegs und entschied auch den Dritten mit 15:10 für sich. Letzte Chance auf eine Platzierung oberhalb der Trostrunde war daher die Partie gegen TPSV Bielefeld. Nach verlorenem ersten Satz (20:25) wurde Mittelblockerin Marie auf die Außenposition beordert, was dem BSV-Spiel neue Möglichkeiten eröffnete. Mal war nun 2006erin Johanna in der Mitte erfolgreich, dann wieder Marie über Außen oder gar aus dem Hinterfeld. Ostbevern gewann Abschnitt 2 mit 25:21 und behielt in einem Krimi-Tie-Break mit 15:13 die Nerven. Ein tolles Match.
    Am Abend folgte noch ein viertes Spiel, die Zwischenrunde um den Einzug ins Viertelfinale. Nach bereits acht gespielten (und teils höchst intensiven) Sätzen war der Akku unserer Mannschaft dann aber leer. Bei nur noch neun Spielerinnen, von denen zwei auch noch angeschlagen nur für Kurzeinsätze zur Verfügung standen, war ein Aufbäumen gegen die 19:25 und 14:25-Niederlage gegen den 1. VC Essen-Borbeck kräftemäßig nicht mehr möglich.
    So ging es am Sonntag für den BSV in der Platzierungsrunde um die Ränge 9-12 weiter. Zunächst hatte man gegen den TV Gladbeck mit 0:2 (18:25, 18:25) und die TG RE Schwelm mit 1:2 (26:24, 11:25, 10:15) das Nachsehen und musste noch ein wenig auf ein weiteres Erfolgserlebnis warten. Das folgte dann aber im letzten Turnierspiel, als unsere Mädchen die DjK SF Datteln mit 25:16 und 25:15 besiegten. 



    Großen Respekt für unseren kleinen Kader, der sich in einem harten Turnier wacker schlug und wirklich noch einmal alle Kräfte mobilisierte, an voran an Laura, die als einzige 2002erin den Turnieregeln gemäß durchgängig auf dem Feld bleiben musste, es auf insgesamt 17 Sätze in zwei Tagen brachte und ihre letzte WDM damit "voll auskostete"! Und Dank an Andrea, Ronny und Dominik, die für den erkrankten Frank an der Seitenlinie einsprangen!

    => alle Turnierergebnisse

  • Am Sonntag reisten unsere U18-Jungs zum Nachholspieltag nach Hörstel. Nur zu sechst, aber hochmotiviert. Gegen den Staffelmeister TuS Saxonia Münster unterlagen sie zwar verdient mit 12:25 und 14:25, zeigten aber ihre prima Entwicklung dieser Saison und trugen selbst auch ordentlich zu ansehnlichen Ballwechseln bei. Gegen den altersbedingt außer Konkurrenz spielenden SC Hörstel gelang unseren Jungs dann zunächst ein Satzgewinn (25:21), ehe der Gastgeber die Begegnung noch drehte und 2:1 gewann. In der Abschlusstabelle, in der die beiden außer Konkurrenz spielenden Teams von Hörstel und Ahlen ans Ende gesetzt wurden, belegten unsere Jungs Rang 4 - gelungene Premierensaison!