Die 2. Damen haben am Dienstagabend den fehlenden Sieg für den Klassenerhalt verpasst. Beim TV Mesum unterlagen sie mit 0:3 (23:25, 16:25, 25:27). Eine Chance bleibt noch.

Es war eine tolle Atmosphäre in der Mesumer Halle. Zur Unterstützung unserer Damen waren viele BSV-Anhänger mitgekommen, aber auch das Heimteam hatte ein großes Publikum. Zudem sorgte ein DJ zwischen den Ballwechseln für Stimmung - außergewöhnlich in der Verbandsliga.
Gepusht durch die Anfeuerung lieferten sich beide Mannschaften phasenweise einen klasse Schlagabtausch mit tollen Aktionen, vom Niveau her sicherlich näher an der Oberliga als an der Landesliga. Freilich: Auch die Last, noch einen Sieg für den Klassenerhalt zu benötigen, war dem BSV anzumerken. Zwischenzeitlich zitterten die Hände enorm und so fehlte es dem BSV-Spiel insgesamt an Stabilität, um die Heimmannschaft, die zuletzt fünfmal in Folge gewonnen und dabei auch den Tabellenersten und -dritten geschlagen hatte, bezwingen zu können.
Unsere Damen starteten optimal in die Partie und brachten sich 8:3 in Führung. Doch Mesum, anfangs noch nicht so richtig auf dem Feld, arbeitete den Rückstand sukzessive auf, während der BSV den spielerischen Druck nicht aufrecht erhalten konnte. Zum Satzende hatte der TV dann knapp die Nase vorn.
Gleicher Start in Durchgang 2. Mitte des Satzes war Mesum aber wieder gleichauf und bekam zusehends Spaß an dem mit offenem Visier geführten Match. Als sich die Damen aus dem Kreis Steinfurt schließlich etwas absetzen konnten (13:16 aus BSV-Sicht), gelang ihnen danach beinahe alles (inklusive unerreichbaren Netzrollern in Aufschlag und Angriff). Die Folge war ein klarer Satzgewinn für das Heimteam und die 2:0-Führung.
Umso bemerkenswerter, dass unsere Damen in Durchgang 3 noch einmal zurückkamen. Sie warfen alles in die Waagschale, gewannen Oberwasser und brachten sich mit 23:16 nach vorn. Die fehlenden beiden Punkte für den Satzanschluss jedoch wollten nicht mehr gelingen, weil Mesum seinerseits voll dagegen hielt und zeigte, warum man zuletzt so erfolgreich aufspielte. In der Verlängerung eines absolut sehenswerten Satzes behielt schließlich die Mannschaft die Oberhand, die an diesem Abend befreiter hatte aufspielen können. 

Unseren Damen bleibt nun noch die Auswärtspartie beim Tabellenzweiten Saxonia Münster am kommenden Dienstag (26.04.), um die fehlenden zwei Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Wahrlich keine leichte Aufgabe - mit der Leistung aber, die unsere Mannschaft gegen Mesum zumindest phasenweise aufs Parkett brachte, hat sie auch in dieser Partie eine Chance.