Jetzt ist die Jugendsaison in ihrer ganz heißen Phase: Die ersten WDMs standen an, bei der weiblichen U20 war der BSV mit am Start. Außerdem waren noch sechs weitere Teams im Einsatz.

  • Für unsere "Großen" (wU20) stand an diesem Wochenende das Saisonhighlight auf dem Programm: die Westdeutsche Meisterschaft in Essen!
    Nachdem sie in der Vorrunde keinen leichten Stand hatten und gegen zu gute Paderbornerinnen und Aachenerinnen unterlagen, holten sie in der Trostrunde um die Plätze 9-12 drei Siege (gegen Vogelsang, Köln und Gastgeber Essen-Borbeck), so dass am Ende ein neunter Platz stand, der sich gut anfühlte!


    Am späten Samstagabend konnten unsere Mädchen ihren ersten Sieg bejubeln. (Foto: D. Overlöper)

    Hier der Bericht von Coach Frank:
    "Die Gruppenauslosung hatte es für uns nicht besonders einfach vorgesehen. Wir wussten auf Grund unserer nicht optimal gelaufenen Quali B, dass wir in der Gruppe an Position 3 gesetzt sind und wenn alles dumm läuft, bekommen wir zwei Top-Mannschaften aus NRW. Und so kam es auch: Mit Paderborn (später 6. Platz) und Aachen (4. Platz) wurden die Aufgaben für eine mögliche Viertelfinal-Teilnahme definitiv nicht einfacher.
    Samstag pünktlich um 11 Uhr startete unsere WDM gegen die Mädels vom VoR Paderborn, eine Mannschaft gepickt voll mit 3. Liga- und Jugendnationalmannschaftserfahrung - die Favoritenrolle war definitiv
    nicht bei uns. Doch unsere Mädels zeigten absolut keine Scheu. Bis zum 12:12 spielten beide Teams auf Augenhöhe, dann schaffte es der VoR, sein Level noch einmal zu steigern, während unsere Mädels darauf leider keine Antwort mehr fanden. Satz 2 verlief ziemlich ähnlich zu Durchgang 1. Die Mädels konnten sich noch ein wenig steigern, aber es schlichen sich bei vielen guten Aktionen auch manche zu einfache Fehler ein, die Paderborn gnadenlos nutze und das Auftaktspiel mit 2:0 (25:14, 25:17) für sich entschied. Die letzte Chance auf das Viertelfinale gab es also im Spiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Aachen. Sicherlich gibt es dankbarere Aufgaben. Das Spiel ging leider auch verdient mit 2:0 an unseren Gegner, aber unsere Mädels haben wirklich gut gespielt, hatten tolle Angriffe und Abwehraktionen, nur das Ergebnis (18:25,15:25) war dann doch gegen uns. Nach der ersten Enttäuschung bei den Spielerinnen ging es also in die Trostrunde um die Plätze 9-12. Unser Ziel war es nun, möglichst alle Spiele zu gewinnen und Platz 9 zu erreichen. Zuerst ging es gegen Eintracht Vogelsang, ein Team was wir schon aus der Quali A kannten. Nur dieses Mal wurde es überhaupt nicht eng, unsere Damen dominierten beide Sätze nach Belieben. Marie und Johanna prägten das Spiel in der Mitte und kamen mit fast jedem Angriff zum Punktgewinn. Neben den klaren Satzergebnissen 25:14 und 25:13 konnten wir endlich allen Spielerinnen größere Einsatzzeiten geben. Am Ende des ersten Tages das ersehnte positive Ergebnis. Danach hieß es, sich von Dominik zu verabschieden und zusammen mit Andrea ging es noch lecker Essen.
    Sonntag: Platzierungsrunde 9-12 heißt auch: 'Bitte stellen sie ihren Wecker früh, Anpfiff ist um 10 Uhr.' Es ging im zweiten Spiel gegen FCJ Köln. Wir waren eigentlich der Favorit, wahrscheinlich lag es aber an der frühen Uhrzeit, dass wir quasi für beide Teams punkteten. Zu Beginn vom ersten Satz funktionierte unser Game-Plan wirklich gut, die Mädels spielten diszipliniert, nahmen die Hauptangreiferin fast komplett aus dem Spiel und setzten Köln mit dem Aufschlag unter Druck. Dann kam ein unerklärlicher Bruch, es lief teilweise rein gar nichts mehr. Aus Aufschlagdruck wurden sehr viele Servicefehler, in der Annahme und Abwehr spielten wir mehr Standvolleyball und auf einmal lag Köln vorn. Bis zum 20:20 stolperten unsere Damen mit unnötigen Fehlern durch den Satz, dann fanden sie rechtzeitig den Faden wieder und gewannen den Satz noch mit 25:22. Satz 2 war eine Kopie des Ersten, nur dieses Mal verspielten wir einen 23:20-Vorsprung und verloren den Satz mit 24:26. Es ging in den Tie-Break und hier wachten unsere Mädels wieder auf. Punktemäßig mit 15:11 auch noch zu knapp, aber dieses Mal ließen wir Köln nicht rankommen. Sieg Nummer 2 war geschafft. Als letztes ging es jetzt noch gegen den Gastgeber Essen-Borbeck, der noch sieglos im Turnier war. Wir hatten leider das mittlere Feld, während auf den beiden Äußeren zeitgleich die beiden Halbfinals stattfanden. Das größte Problem war in diesem Spiel nicht unser Gegner sondern die Lautstärke der Fans der Halbfinalteilnehmer. Man verstand sein eigenes Wort nicht mehr, selbst die Pfiffe der beiden Schiedsrichterinnen hörte man nur schwer. Wir hatten 3 Ziele: Das Spiel gewinnen (Geburtstagkind Andrea hatte sich zwei Siege gewünscht), Platz 9 sichern und wieder allen Mädels Spielzeit geben. Resultat: Das Spiel haben wir mit 25:17 und 25:21 gewonnen, Platz 9 war damit safe und es haben alle gespielt. :)
    Wir haben die WDM also mit drei Siegen in Serie abgeschlossen. Mit ein wenig Losglück oder einer besseren Quali B wäre vielleicht das Viertelfinale im Bereich des Machbaren gewesen. Allerdings fühlt sich ein Platz 9 mit drei Siegen doch etwas besser an als ein Platz 8 mit nur einem gewonnen Spiel.
    Wir möchten uns von der Mannschaft noch bei folgenden Personen extra bedanken:
    Dominik, Andrea, Carina, Ronny und Franzi, die uns auf dem Weg zur WDM oder bei der WDM begleitet haben, und natürlich bei den Familien und Freunden, die in Essen vor Ort waren und uns weltklassemäßig angefeuert haben. Danke für eure Hilfe!"

Samstag:

  • Die wU16-2 stieg nach sehr langer, coronabedingter Wettkampfpause mit einem Heimspiel gegen den SuS Olfen wieder ein und unterlag mit 16:25 und 12:25.
  • Parallel hatte auch die wU14 Heimspieltag. Unsere Mädchen verloren zunächst gegen USC Münster III mit 17:25 und 17:25. Im zweiten Satz konnten sie den USC aber "mächtig ins Schwitzen bringen", wie Coach Tatjana es formulierte, indem sie mehrmals wieder zum Ausgleich kamen. In Spiel 2 gab es dann gegen Falke Saerbeck einen 25:17- und 25:12-Erfolg.

Sonntag:

  • Weiter ging es am Sonntag mit der wU13-3, die in Münster auf die Gievenbeck Jungen I und die Gievenbeck Mädchen II traf. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Im Training am Freitag wurde bereits ein Nachholspiel absolviert, das unsere Jüngsten gewannen.
  • Die wU13-1 hatte ihre Qualirunde A. In Münster ging es gegen den USC und VoR Paderborn. In beiden Partien unterlagen sie nur recht knapp und konnten toll mithalten. Zwar schieden sie damit aus, über die spielerische Entwicklung der Mannschaft im laufe der letzten Wochen und Monate freute sich aber das Trainerduo Laura und Franzi enorm.  
  • Die wU13-2 hatte Heimspieltag in der Beverhalle. Zu Gast waren die USC Mädchen II und die Albersloher Jungen. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
  • Parallel spielte die mU18 gegen den TV Mesum. Wie im Hinspiel unterlagen unsere Jungs mit 0:2 (15:25, 16:25).